Probleme beim Einstellen der Bohne

Diskutiere Probleme beim Einstellen der Bohne im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...

  1. #1 xdefeix27, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und Kaffeehaus
    Davor hab ich auschließlich mit neapolitanischen Bohnen experimentiert.

    Ich habe eine Lelit Anna PL041 TEM und eine 1Zpresso J-Max.
    Bisher hatte ich immer 15.5g im Doppelsieb das hat so (meiner Meinung nach) gepasst bei den sehr dunklen Bohnen. Den Tipp mit den 15.5g hab ich hier irgendwo gelesen meine ich.

    Habe jetzt bei der helleren Bohne 16g genommen.
    Bei dem neuen Kaffe tue ich mich etwas schwer mit dem Einstellen. Der Puck sieht immer sehr matschig aus.
    Bei dem angehängten Video kamen 32g Kaffe in ca 32 Sekunden. Espresso war trinkbar, etwas säuerlich aber okay.

    Bei feineren Mahlgraden ist er teilweise nur rausgetröpfelt (32g Kaffee in >1Min), da hat er nicht sooo schlecht geschmeckt. Puck war trotzdem matschig.

    Sollte ich mehr Kaffeemehl in den Sieb packen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

    Viele Grüße und danke allen Antwortenden :)

    EDIT:
    Röstdatum der Bohnen ist Ende Januar. Aufgemacht hab ich die Packung vor 2 Tagen.

    Video:
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Ich würde mich mit der sorgfältigen Vorbereitung des Pucks auseinandersetzen.
    WDT machst du?
    Die Extraktion verläuft im Video noch nicht ganz gleichmäßig.

    Ob der Puck am Ende matschig ist, spielt überhaupt keine Rolle. Das kannst du getrost deine Beachtung entziehen.
     
    xdefeix27 gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Läuft doch schon ganz schön. Du könntest ev. mit noch 0,5-1g mehr versuchen.

    Puck: Egal, auf das Ergebnis in der Tasse kommt es an.
     
    xdefeix27 gefällt das.
  4. #4 Scubafat, 24.03.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Läuft eigentlich gut, vielleicht etwas schnell. Sieht aber lecker aus. Ich würde auch mal etwas mehr an Kaffeemehl probieren.

    Aber laut ist die Maschine ;)
     
    xdefeix27 gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    das hört bei mir auf, wenn ich den Füllstand erhöhe (und den Mahlgrad anpasse). Ist aber kosmetisch.
    Probiers aus? Das frühe Blonding könnte vllt eh etwas mehr Bohnenmaterial brauchen..

    Am Ende entscheidet der Geschmack. Du bist schon mal in der richtigen Straße, jetzt musst Du noch Dein Haus finden :)
     
    xdefeix27 und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Synchiropus, 25.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.522
    Ich finde auch, das der Bezug im großen und ganzen gut läuft.
    Was mir auffällt: Auf dem 3. Bild, das den ST vor dem Bezug zeigt, sieht die Oberfläche recht bröselig/rau aus. Bei mir ist die nach dem Tampen völlig glatt, abgesehen von etwas Kafffeemehl am Rand (das sich dann ggf. beim Rausziehen des Tampers auch an einzelnen Stellen auf dem Puck verteilt). Könnte natürlich auch am Foto/der Perspektive liegen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Möglicherweise ein „perfekt“ passender Tamper, der beim Rausziehen etwas saugt? Ich halte das aber nicht für wichtig, ob da ein paar lockere Brösel liegen oder nicht.
     
  8. #8 xdefeix27, 25.03.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Hey zusammen,
    Danke für eure Antworten und Tipps.

    Ja WDT nutze ich, aber ja tatsächlich ist der "Strahl" nicht ganz mittig. Ich habe bei der Bohne auch teilweise kleine Spritzer im jede Himmelsrichtung. Das hatte ich davor so nicht. Die bekomme ich irgendwie auch nicht weg bisher... :/

    Ich habe gestern und heute weiter getestet.
    Ergebnis:
    16.7g Kaffe, 32gramm Kaffee in 30 Sek.
    -> Schmeckt okay, aber ist mir zu säuerlich

    Habe dann einfach ca. 5-7gramm Kaffee mehr bezogen mit gleichen Einstellungen, also ca 38g Kaffee in irgendwas um die 36-40 Sekunden meine ich. Das hat mir dann schon sehr gut geschmeckt.
    Das werde ich heute Nachmittag nochmal probieren. Wenn ich jetzt noch einen trinken lupfts mir glaube ich den Helm :D

    Puck ist auch mit mehr Kaffee Mehl matschig, aber das ist ja egal hab ich gelernt.

    Ich mache heute Mittag nochmals ein paar Bilder und ein Video :)
     
  9. #9 Marshall6, 25.03.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Sieht doch ganz gut aus.
    Die kleinen Spritzer würde ich auf das Alter der Bohnen schieben, nach 8 Wochen kann es schon etwas zickiger werden.

    Mit welcher PiD Temperatur beziehst du?
     
  10. #10 xdefeix27, 25.03.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Ja das finde ich etwas schade. War vorher nochmal im Laden des rösters. Das neuste Röstdatum war 01. Februar...
    Eigentlich wollte ich den Espresso dort probieren, um zu schauen wie er schmecken sollte - Die genaue Sorte zu probieren war auch nicht möglich.. Schade.

    Am PID der Maschine hab ich noch nicht gedreht. Also noch die werkseitigen 95°
     
Thema:

Probleme beim Einstellen der Bohne

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einstellen der Bohne - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  2. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....
  3. Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000

    Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000: Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich habe einer Bekannten ihre Delonghi Magnifica EAM 3000 abgekauft und da es mein 1. Vollautomat ist ein paar...
  4. LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen: Hallo zusammen, lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass...
  5. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...