Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

Diskutiere Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...

  1. #1 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,
    Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos...

    Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM.
    Diese ist auf 91° (+ 5° Offset) eingestellt. Der Offset beträgt bei der Maschine laut lelit Support 5-8°.

    Momentan habe ich 16g Kaffeepulver im Doppelsieb. Läuft an sich schön durch. 32g Espresso in 29 Sekunden. Kein Channeling nix (zumindest bei der optischen Betrachtung des bodenlosem Siebträgers).
    MHD ist 24.04.2024. also sollte das Röstdatum 24.04.2023 sein (oder?).

    Leider schmeckt der Kaffee so überhaupt nicht schokoladig oder ich bin nicht in der Lage dies raus zu schmecken. Ich würde eher sagen es bleibt ein rauchiger/aschiger Geschmack im Mund zurück. Aufjedenfall Recht unangenehm.

    Ist die Maschine zu heiß eingestellt? Wenn ich einen Bezug ohne Siebträger starte sprazzelt und zischt nichts.

    Habt ihr ein paar Tipps, in welche Richtung ich versuchen kann?

    Grüße!
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Also bei dunkleren Röstungen kannst du ruhig auch mal etwas runter mit der Temperatur der etwas kürzer beziehen (20-25s)
     
  3. #3 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Bin jetzt auf 89°. Schmeckt immer noch alles andere als schokoladig ☹️
    Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass der so schmecken soll wie er gerade bei mir schmeckt.. wie mit der Zunge durchn Aschenbecher teilweiser..

    Beim nächsten probiere ich Mal deutlich kürzer zu beziehen.
    Hier ein paar Bilder...
     

    Anhänge:

  4. #4 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Hab jetzt auch Mal kurzer bezogen - Selves Resultat....

    Was könnte ich denn noch versuchen? Dosis verringern?
     
  5. #5 Marsh73, 15.05.2023
    Marsh73

    Marsh73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    58
    Also ich hatte den auch letztens und empfand ihn als sehr schokoladig. Würde mal probieren die Brewratio zu ändern. Hatte ein Brewratio von ca. 1:1,6.

    In meinen Fall waren das 17gr. In und 27gr. Out in 27Sek.....Meine Maschine (Ascaso Duo PID) zeigt 92° an, wobei ich das Offset nicht weiss
     
    xdefeix27 gefällt das.
  6. #6 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Ah cool, danke :)
    Das teste ich morgen direkt und geb dann Rückmeldung!

    Könnte es sonst noch am Alter der Bohnen liegen? Eigentlich sollten die doch im verwendbaren Fenster sein oder?
     
  7. #7 pastajunkie, 15.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Seit wann hast du die Bohnen, nicht länger als 1 oder 2 Wochen? Wenn man davon ausgeht, dass die Bohnen 1 Jahr haltbar sind, sollte das von dir angenommene Röstdatum stimmen. Das wäre dann in Ordnung. Könnte auch sein, dass die Bohnen noch zu frisch sind, 3 Wochen können bei ner dunklen Röstung sehr früh sein…
    Das Problem löst sich dann mit der Zeit! :D:p
     
    xdefeix27 gefällt das.
  8. #8 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Die Bohnen kamen Ende letzter Woche an und heute hab ich sie aufgemacht aus der Verpackung raus in ein Behältnis und direkt probiert.
    Meinst du ich soll sie mal lieber noch ne Woche liegen lassen, bevor ich unnötig viel Espresso für den Abfluss generiere?

    Ich hoffe dass das mit dem 1 Jahr stimmt, sonst liegen sie ja schon ewig beim Verkäufer rum :D
     
  9. #9 pastajunkie, 15.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Dann sollte der Frisch sein.

    Da können ein paar Tage schon ausschlaggebend sein. Probier noch mal die andere Ratio, wie von @Marsh73 vorgeschlagen, aus. Und Temperatur wieder etwas hoch.
    Wenn das nix bringt, gib den Bohnen ein paar Tage…
     
    xdefeix27 gefällt das.
  10. #10 furkist, 15.05.2023
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Mir erscheinen sie auf dem ersten Bild etwas zu grob gemahlen. Vielleicht mal etwas feiner mahlen - und dafür ein gramm weniger ins Sieb.
     
    xdefeix27 gefällt das.
  11. #11 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Das versuche ich mal - Danke! Temperatur habe ich vorher auf 92° (+ 5° Offset am PID) eingestellt.

    Probiere ich aus :) Dann auch eher Richtung 1:6 oder? Danke dir
     
  12. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Hi,
    Nur Mal dumm gefragt, hattest du schon Mal einen Espresso der Schokoladig geschmeckt hat?
    Grüße
     
  13. #13 furkist, 15.05.2023
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..was meinst du damit ?
     
  14. #14 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Jap. Ich schmecke das jetzt nicht so ultra krass raus wie vermutlich andere Personen, aber ja.
    (War gestern auf einem Barista-Kurs, in dem unter anderem auch schokoladige Espressi eingestellt wurden. Also ich denke so halbwegs weiß ich wie es ca. schmeckt.)
     
  15. #15 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Oh man sorry, meine Brühverhältnis 1:1,6... Tippfehler drin
     
    pastajunkie gefällt das.
  16. #16 pastajunkie, 15.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Welche Bohnen waren das? Die können ganz anders sein als der Ciocco…
     
  17. #17 xdefeix27, 15.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Das war einmal von "Blackbird Coffe - Treibstoff" und dann noch einer von QKaffee. Aber da weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht welcher das war.
     
  18. #18 pastajunkie, 15.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Nachfragen kannst du bestimmt, welcher das war. Dann wäre es am Besten du würdest die Sorten testen...
     
    xdefeix27 gefällt das.
  19. #19 Kaffee_Eumel, 15.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ich hatte die einmal bestellt, und sie auch als verbrannt/gummiartig (letzteres wohl vom Robusta) in Erinnerung. Dazu sehr viel Bruch in der Tüte...
     
  20. #20 pastajunkie, 15.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Welchen meinst du mit "die"? Ciocco, Treibstoff oder einer von QKaffee?
    Den Ciocco hatte ich mal und fand den sehr schokoladig. Ist aber schon länger her, da kann sich natürlich einiges in der Zwischenzeit tun. Die anderen kenn ich nicht...
     
Thema:

Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  2. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....
  3. Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000

    Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000: Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich habe einer Bekannten ihre Delonghi Magnifica EAM 3000 abgekauft und da es mein 1. Vollautomat ist ein paar...
  4. LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen: Hallo zusammen, lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass...
  5. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...