Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

Diskutiere Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Cioco, vor zwei Jahren. Kam schon vom Bohnenbild und der Röstfrische nicht an die Dunklen von Quijote, Flying Toasters oder Gülpen ran.

  1. #21 Kaffee_Eumel, 15.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.449
    Zustimmungen:
    6.219
    Cioco, vor zwei Jahren. Kam schon vom Bohnenbild und der Röstfrische nicht an die Dunklen von Quijote, Flying Toasters oder Gülpen ran.
     
    pastajunkie gefällt das.
  2. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    77
    Was für mich immer ganz gut funktioniert, ist, gewisse "Extreme" auszuprobieren, damit man besser erkennt, in welche Richtung sich der Geschmack entwickelt. Oft ist es ja so, dass 1-2 Grad Temperaturunterschied oder +-3 Sek. Bezugszeit nicht eindeutig zu schmecken sind, wenn man nicht schon sehr geübt ist.

    Was ich also probieren würde: Temperatur mal runter auf zB 88 und dann nochmal 85 Grad. Oder: Bezugszeit auf 15-20 Sek. runter. Wenn beides noch immer nach Aschenbecher schmeckt, sagt dir vll. einfach die Bohne nicht zu. Ich hab aber mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und ich hab vor einiger Zeit den Ciocco auch bei 86 Grad bezogen in ca. 23 Sekunden. War für mich dann geschmacklich am besten.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das würde ich auch in Betracht ziehen.
    Irgendwann in der Vergangenheit hatte ich den Ciocco auch mal bestellt. Ich habe ihn auch Richtung "verbrannte Autoreifen" wahrgenommen.

    So in etwa bin ich zu den für mich passabelsten Ergebnissen gekommen.

    Dennoch ist er für mich bzw. meinen Geschmack einfach zu dunkel.


    Ps. Frisch war er allerdings bei mir. Sehr sogar.
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. #24 pastajunkie, 16.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Sehe ich auch so, mein Tipp an den TE: Kauf die Bohnen die du in dem Baristakurs kennengelernt hast, damit ist der Geschmack, den du dort produziert hast, möglich. Nur weil die Beschreibung der Bohnen als schokoladig beschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass es deinen Geschmack trifft. Mein Eindruck ist, dass die Beschreibung für den Ciocco...
    ... auch bei dir zuftreffen könnte und er dir daher nicht schmeckt.
     
  5. #25 xdefeix27, 16.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Kurzes Update, hab Mal 1g weniger genommen und feiner gemahlt - Das Ergebnis ist schon deutlich besser. Ganz weg ist das "rauchige" aber nicht. Vermutlich habt ihr Recht, ist wahrscheinlich einfach nicht mein Geschmack.
    Ich lasse den Rest Mal noch ein paar Tage liegen und probiere dann nochmal.

    Ich habe von Quijote noch das Uberfrettchen da. Bevor ich den aufreiße, würdet ihr schätzen, dass der mir dann auch zu dunkel ist ähnlich wie beim Ciocco?

    Und ja das stimmt, ich werde Mal die Bohnen aus dem Kurs ordern.

    Danke euch!
     
  6. #26 Kaffee_Eumel, 16.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.449
    Zustimmungen:
    6.219
    Der hat auch einen Robustaanteil, aber Quijote röstet "sauberer" und das Ganze sollte geschmacklich deutlich süßer und nicht verbrannt sein.
     
    Marshall6, pastajunkie und xdefeix27 gefällt das.
  7. #27 xdefeix27, 16.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Danke, dann habe ich da noch etwas Hoffnung, dass es mir schmecken könnte :D
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Probier den mal bei
    95°C
    35sek.
    1:2.5
    wenn du die möglichkeit hast, noch 10sek. PI
    wenn nicht, dann nicht
     
    xdefeix27 gefällt das.
  9. #29 xdefeix27, 16.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Das Uberfrettchen?
    Danke werde ich machen :) PI kann meine Maschine leider nicht, den Rest bekomme ich hin

    Blöde Frage, aber wieso den Ciocco mit 1:1,6 und den Quijote mit 1:2,5. Wenn man laienhaft rangeht sind ja beide dunkel geröstet und haben einen robusta Anteil
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich meinte den Ciocco ;-)
     
  11. #31 xdefeix27, 16.05.2023
    xdefeix27

    xdefeix27 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Achso okay :D
    Trinkst du ihn so?
     
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich hatte den mal vor einem Jahr oder so...Wie ich den bezogen hatte, kann ich gar nicht mehr sagen.
    Aber momentan zieh ich den Dulcinea von Quijote so in der Art und das ist dann die Schokobombe schlechthin.
    Ich kann mich aber noch erinnern, daß der Ciocco auch sehr schokoladig war, aber mit so einem "harschen Unterton" (tabakartig).
    Das hat der Dulcinea gar nicht.
     
  13. #33 faultier, 17.05.2023
    faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Bei mir hat der vor ein paar Wochen mit folgenden Parametern am besten geklappt.
    Ca.20 sec bei 88 Grad, Ratio 1:1,7
    Wenn ich mir dein Foto anschaue kommt der mir auch viel zu dunkel vor, kann aber auch täuschen.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Ich kenne den Ciocco nicht.

    Für das Überfrettchen gibt Quijote ja ein Brührezept an. Damit bezogen habe ich den als recht schokoladig im Cappuccino, aber leicht rauchig als Espresso in Erinnerung.
     
  15. #35 Chillkroete94, 26.05.2023
    Chillkroete94

    Chillkroete94 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein Glück habe ich diesen Thread gefunden, denn ich habe auch seit Anfang des Monats den Ciocco und bekomme den nicht sauber eingestellt.

    Komischerweise habe ich das beste und schokoladigste Ergebnis bekommen, als ich noch am Einstellen der Bohne war. Die Einstellung war dort beim zweiten Bezug noch komplett daneben und das Ergebnis kann man nicht wirklich als Espresso bezeichnen, aber geschmacklich ging das in die richtige Richtung.
    Der Mahlgrad war viel zu fein und nach 40sek habe ich bei 17g in und ca. 20g out den Bezug abgebrochen.

    Mit allen möglichen Varianten von "normalen" Espresso Rezepten habe ich bisher allerdings keinen Erfolg gehabt.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Wenn er als doppelter Ristretto bei längerer Bezugszeit schmeckt - warum nicht?
     
Thema:

Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  2. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....
  3. Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000

    Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000: Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich habe einer Bekannten ihre Delonghi Magnifica EAM 3000 abgekauft und da es mein 1. Vollautomat ist ein paar...
  4. LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen: Hallo zusammen, lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass...
  5. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...