Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

Diskutiere Probleme beim Milchaufschäumen BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, wieder aus dem Osterurlaub zurück habe ich fleissig an meiner BZ07 weiter geübt und was soll ich sagen - die Küche sieht...

  1. #1 Katharina, 26.03.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    wieder aus dem Osterurlaub zurück habe ich fleissig an meiner BZ07 weiter geübt und was soll ich sagen - die Küche sieht zumindest nicht mehr nach jedem Espressobezug wie ein Schweinstall aus im Gegensatz zum Anfang ;-)
    Mit dem Espresso bin ich auch schon ziemlich zufrieden - danke all denen, die mir zum 2er-Sieb geraten haben, damit hat es wirklich viel einfacher geklappt als mit dem 1er-Sieb. Der Puck klebte kein einziges Mal mehr an der Brühgruppe fest und ist auch schon gut trocken - ab und zu ist noch ganz wenig Wasser auf dem Puck, nachdem ich den Siebträger nach dem Bezug ausspanne, aber wenn ich ihn ausklopfe ist er schön fest und kompakt. Meinem Mann und mir schmeckt der Espresso - im Gegensatz zu dem, was man oft in der Gastronomie bekommt - schon ganz gut, nicht bitter, schöne Crema, auf der der Zucker einige Sekunden liegen bleibt -und selbst mein Mann, der ja öfters an meinem neuen Hobby Zweifel geäußert hatte und mir mit einer Senseo drohte - bemerkte, wie schlecht der Espresso neulich abends auswärts im Vergleich zu unserem daheim schmeckte. So weit so gut. Fleissig üben ist trotzdem weiter angesagt, freue mich jetzt auf das Probierpaket von Olivier und werde mich mal an dem versuchen!
    Soviel nur zu Info für alle, die an weiteren Erfahrungen mit der BZ07 interessiert sind. (meine ersten Probleme könnt ihr hier lesen: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18220-bz07-erste-schritte-und-fragen.html)

    Eines der Probleme ist mir leider allerdings geblieben und bringt mich gerade wirklich zur Verzweifelung, da ich ja eigentlich einen Zweikreiser gekauft habe, weil ich ja im wesentlichen Cappuccino trinken wollte: Das Milchaufschäumen will einfach nicht klappen bei mir!:-(
    Und so trinke ich nicht den erhofften Cappuccino bislang sondern nur Espresso und fange schon an zu zweifeln, ob ich nicht doch lieber die Silvia hätte nehmen sollen, da es dann auch ein Einkreiser getan hätte.

    Mein Problem (habe noch die original 4-Loch-Düse) und das nach ausführlichem Kaffee-Wiki lesen und wiederholtem Schauen der Videos auf Youtube: die Maschine hat einfach unglaublich viel Dampfpower und die Milch wird immer noch superschnell viel zu heiß. Wenn ich deshalb wenig Dampf verwende, also den Kipphelbel nur leicht runter drücke, passiert relativ wenig im Milchkännchen, also keine Bewegung. Lasse ich mehr Dampf raus und versuche mich im ziehen und rollen, wird die Milch sehr sehr schnell sehr heiß (zwischen 70 und 85 Grad, je nachdem, wie lange ich versuche). Das Milchkännchen ist schon nach etwa 15 Sekunden zu heiß, um es noch in der Hand zum Wärmetest halten zu können (obwohl auch dieses vorher im Kühlschrank war). An cremigen Milchschaum ist nicht zu denken. Das Ergebnis ist heiße Milch mit einer dünnen Schaumschicht oben drauf. Ich weiß schon - Geduld haben, üben, Milchaufschäumen ist nicht so leicht, ect. Aber ich weiß einfach nicht, welche Parameter ich noch verändern muss, damit es vielleicht doch noch klappt. Die Milch ist kalt, habe fettarme H-Milch bis hin zur Bärenmarke ausprobiert, es will einfach nicht klappen. Die Maschine hat einfach super viel Dampfpower, mir kommt es schon fast zuviel vor...

    Kann mir jemand weiter helfen? Wie geht es den anderen BZ07-Besitzern?

    Liebe Grüße

    Katharina
     
  2. #2 plempel, 26.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Tu Dir einen Gefallen und stopfe zwei Löcher mit Zahnstochern zu. Du wirst sehen, wie schön einfach und kontrollierbar das Milchaufschäumen bis zum 0,5 l Kännchen dann geht. Wenn später mal alles passt und Du genug Übung hast, kannst (und willst) Du die Löcher wieder aufmachen. Nicht verzweifeln. :)

    Gruss
    Plempel
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Hallo Katharina,

    ich kann Dir auch nur den Tip geben ein paar der Löcher zu verschliessen. Hatte auch Anfangs Probleme mit meiner BZ99 beim aufschäumen.

    Mit zwei Löchern geht es am besten. Einfach die Spitze von Zahnstochern abschneiden, und innen in die Düse pfriemeln. Ggf dann von aussen abschneiden. Gibt prima feinporigen Microschaum.

    Funktioniert sehr gut. Habe mir jetzt allerdings die 2-Loch Düse für die Bezzi bestellt. Ist auf Dauer etwas hygienischer als die Zahnstocher.

    Viel Erfolg,

    Chris
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Hallo Katharina,
    Iskanda liefert die BZ07 mit einer 2-Loch-Düse aus. Ich würde einfach die 4er gegen eine 2er Düse austauschen. Er ist zwar zur Zeit bei Bezzera in Italien, kann aber Anfragen über E-Mail bearbeiten.

    Der Olivier hat frisch geröstet noch ziemlich viel CO2. Es ist sinnvoll, ihn in Ruhe ausgasen zu lassen. Mit der Brikka wurde er deutlich besser, als er über eine Woche alt war und etwas gröber gemahlen werden konnte. Falls Du auf einmal eine saure Schaumplörre in der Tasse hast, muss es nicht unbedingt an Dir liegen. Der Stern vom Wissmüller reagiert ähnlich. Die Rösterei liegt in Frankfurt Bockenheim, falls Du mal was lokales probieren möchtest.

    Ich bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
    Wir tendieren momentan wegen der Entkalkerei eher zum Einkreiser, auch wenn mich Iskandas BZ07 nach wie vor sehr reizt. Ich hasse das harte Wasser im Rhein-Main-Gebiet. Brita bringt zu wenig.

    Sollte es doch die BZ07 werden, könnten wir eine regionale Selbsthilfegruppe gründen.
     
  5. #5 nobbi-4711, 26.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Ziehen und Rollen kannst Du bei kleinen Milchmengen vergessen. Lanze in die Mitte, voll aufdrehen, sofort danach Kännchen ca 1cm (oder 2, je nach gewünschtem Volumen) runternehmen, kurz alles wirbeln lassen, fertig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Auch ich hatte Anfangs Probleme mit der 4-Loch Düse und wollte diese eigentlich gegen eine 2-Loch tauschen. Aber jetzt bin ich nach etlichen Litern Milch doch recht froh, dass ich es nicht gemacht hab.
    Milch aufschäumen klappt hervorragend und wenn man den Dampfhahn richtig einstellt, bleibt dieser auch unten und man kann mit einer Hand schäumen und mit der anderen den Espresso rauslassen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass durch das parallele arbeiten mit Espressobezug und Dampfdüsenbezug die Milch etwas länger braucht, bis sie heiß wird und man etwas mehr Zeit für's schäumen hat.
    Latte Art klappt mittlerweile auch schon, konstant bekomme ich's aber noch nicht hin, aber ich denke das ist eine andere Geschichte ;)
    Über die 4-Loch Düse und der entsprechenden Aufschäumgeschwindigkeit war ich übrigens beim letzten Familientreffen sehr froh. So konnten die Cappus relativ flott zubereitet werden :)

    Edit: Ach ja, in ein paar Videos sind, soweit ich mich erinnere, Bilder gezeigt, wo die Lanze fast an der Kannenwand anliegt. Tu dir einen Gefallen und mach das nicht nach, ich hatte damals nur Probleme. Etwas weiter in die Mitte gehalten funktioniert das ganze recht ordentlich. Komplett in der Mitte, wie Nobbi empfiehlt, hab ich aber die Lanze nicht, da mir hier zu wenig gleiche Bewegung in der Milch war, sollte ich aber auch nochmal versuchen.

    @Nobbi: Ich müsste jetzt endlich mal bestellen. Hast du die guten dickwandigeren Milchkännchen noch?
    @Katharina: Wieviel ml hat denn dein Milchkännchen bzw. welches hast du denn?

    Grüße
    Andi
     
  7. #7 happyseppi, 26.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    billiges weiches wasser gibts bei lidl.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/17029-wasserh-rte-valon-quelle-von-lidel.html
    und ist auch bei Einkreisern wärmstens zu empfehlen

    Grüße
    Dominikus
     
  8. #8 Katharina, 26.03.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Hihi, wenn ich jetzt noch anfange, die Löcher an der Milchdüse mit Zahnstochern zu verschließen, erklärt mich mein Mann wahrscheinlich für völlig verrückt :lol:

    Ich benutze ein 0,6 Liter Kännchen von Kaffee Total (herzlich willkommen bei kaffee total)

    Das befülle ich etwa gut zur Hälfte mit Milch, etwa bis dahin, wo innen die Ausbuchtung für die Ausgießtülle beginnt.

    @nobbi: Du hast geschrieben, ziehen und rollen könnte ich bei kleineren Milchmengen getrost vergessen. Was siehst Du als kleinere Milchmengen an? Ab wieviel Millilitern/Litern lohnt sich ziehen und rollen?
    Deine Beschreibung habe ich leider nicht ganz verstanden.
    "Lanze in die Mitte, voll aufdrehen" - ok, da komme ich noch mit, was meinst Du aber mit "Kännchen ca 1cm (oder 2, je nach gewünschtem Volumen) runternehmen" ? Also die Eintauchtiefe der Lanze verringern? Wie tief sollte sie den nun drinnen sein? Im Kaffee-Wiki steht ja, dass man sie gerade nicht tief eintauchen sollte...?

    @ankro: wieviel Milch schäumst Du denn auf und wie groß ist Dein Kännchen? wie lange schäumst Du etwa auf? Hattest Du nicht das Gefühl, das die Milch viel zu schnell viel zu heiß ist? Wie gehst Du beim Milchaufschäumen vor? Und wie machst Du den Kipphebel fest? Dann kommt doch wahnsinnig viel Dampf raus, oder (bei mir ist das zumindest so, wenn ich bis unten durchdrücke)?? Sorry für die vielen Fragen..
    Der Druck, den die Maschine hat, ist mir schon fast unheimlich...

    @Sirrah: auf den Vorschlag mit der Selbsthilfegruppe komme ich gerne zurück, falls es bei Dir doch die Bz07 wird ;-)

    Liebe Grüße

    Katharina
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    @Dominikus
    Weiß ich, steht im Keller, klappt prima.

    Dummerweise verwendet das an unserem zukünftigen Wohnort ansässige italienische Cafe ausschließlich dieses Wasser und empfiehlt es auch fleissig an seine Kunden weiter. Dadurch ist es ständig ausverkauft. Also Plan B mit Brita und dann Nummer sicher mit Einkreiser. Ich habe gerade mit dem Gaggia Service in der Nachbarschaft telefoniert. Ohne regelmässiges Entkalken in relativ kurzen Abständen gehts bei uns auch mit Wasserfilter nicht und es ist völlig wurscht, welches Granulat in verwende. Bye bye 07. :cry:
     
  10. #10 Flying Eagle, 26.03.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Hallo Katharina,

    nur kein Stress wegen dem Milchaufschäumen, das wird schon . . .
    Nach einigen Litern habe ich mit der 4-Loch Düse schon ganz gute Ergebnisse hinbekommen. Seit einigen Tagen habe ich allerdings die 2-Loch Düse und muss sagen, mit dieser, sowie guter Frischmilch und dem 0.6l Paderno-Kännchen (übrigens von Marcus aka nobbi-4711) wird der Milchschaum super-cremig!
    Es geht zwar immer noch ruck-zuck, ist aber gut machbar.
    Also nicht verzagen, dranbleiben, die Ergebnisse kommen und sind dann auch wirklich toll.
     
  11. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Ich hab noch zwei einfache Milchkännchen (0,6L). Eines bei espressoXXL bestellt (84072060) und das andere hab ich schon vor "Urzeiten" in einem Gastrowerksverkauf (der leider nicht mehr in der alten Form existiert) gleich bei uns um die Ecke (Himmelkron) für unter 5€ gekauft. Die Qualität ist absolut die gleiche. Möchte nicht wissen, wieviel Gewinn mit den Kännchen gemacht wird ...

    Es dürften auch so um die 15 bis max. 30 Sekunden sein. Wg. der zu heißen Milch ist das so ein Problem. Ich hab eher zu kalte Milch, da ich dann schon fast das Kännchen nicht mehr halten kann, wenn die Milchtemperatur optimal ist/wäre. Halte jetzt nur noch mehr mit Daumen und Zeigefinger relativ weit oben an der Kanne fest, dann komme ich auch auf passende Temperaturen.
    Aber es steht noch ein weiteres Kännchen an, dass ich bei Nobbi bestellen wollte. Die sollen etwas dicker sein und damit kannst du das ganze länger halten, fühlst aber nicht mehr so gut, wann die Temperatur passt.
    Laut Nobbi sollte man hier eher "hören".
    Wir lauschen also dem Wind, ähhh der Milch, denn die dreht sich geschwind :lol:

    Du kannst die Schrauben am Dampfhebel rein und rausdrehen und somit den Wiederstand des Hebels ändern. ACHTUNG, dafür muss die Maschine nicht auseinandergenommen werden und es geht auch nicht die Garantie verloren (für alle nicht bastelwilligen und Garantiefreaks ;) )

    Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. :) Ich hab auch schon die nerven einiger Boardmitglieder stark strapaziert ;)

    Power hat das teil schon, das ist wohl war (ähnliche wie die Carimali Uno, soweit das feststellbar war ...)
     
  12. #12 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    so ein hebel muss immer voll aufgedreht werden. alle versuche, den dampfstrahl am ventil zu drossseln, führen dazu, das die schäum-wirkung des strahls schneller nachlässt als die heizwirkung. es dauert also länger, schäumt aber trotzdem schlechter. die einzige möglichkeit, den strahl zu bremsen, ist eine andere düse.
    ich hab's jetzt nicht gestoppt, aber bei mir ist das 0,35l-kännchen nach 5-10s heiß. also muss ich sehr schnell arbeiten, und das ist bei der bz nun nicht grundsätzlich anders.
    ich greife das kännchen mit der ganzen hand und stecke den daumen durch den henkel. so merke ich am besten die temperatur und habe eine hand frei. dann setze ich die düse in die milch, etwa auf der hälfte zw wand und mitte, etwa 1cm tief. dann drehe ich den dampf auf, die milch fängt an zu rotieren und die ersten luftblasen werden schon angesaugt. dann ziehe ich langsam das kännchen runter, bis ich das gewünschte volumen habe. wenn's soweit ist, lasse ich das kännchen auf der aktuellen höhe, es wird keine weitere luft mehr angesaugt und die milch fängt noch heftiger an zu wirbeln. bis zu dem übergang vergehen etwa 2-3s, also sehr wenig. da meine maschine nicht so laut ist, kann ich auf das geräusch der düse achten und drehe den hahn zu, sobald es etwas tiefer wird. durch die schnelle erhitzung wird die milch meistens zu heiß, wenn ich nur mit der hand am kännchen fühle. wenn ich nichts hören kann, muss ich schon aufhören, bevor es an der hand richtig heiß wird.
    weil das ganze nach ein paar sekunden vorbei ist, erfordert es eben viel übung und man hat dabei eigentlich keine zeit, über irgendwelche anleitungen nachzudenken. das muss automatisch gehen...
    die wesentlichen parameter, mit denen man dabei spielen kann, sind lanzenposition, tiefe, anstellwinkel (ein flacher winkel macht viel wirbel, schleudert mir aber manchmal die milch aus dem kännchen), winkel vom kännchen, geschwindigkeit beim ziehen (zieht man zu schnell, entstehen zu viele große blasen, zieht man zu langsam, hat man am ende keine zeit mehr, die letzten großen blasen wegzurollen), milchmenge und luftmenge.
    ich würde erstmal mit dem halben kännchen voll milch und einem steilen anstellwinkel beginnen und dann solange einen flacheren versuchen, bis es genug wirbelt.

    gruß, max
     
  13. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    also ich habe zwar eine zwei-loch-düse.. trotzdem hatte ich zu anfang ungefähr das gleiche problem: jede menge heiße milch ohne schaum. einstellwinkel / andere milch / andere gefäße haben mich da nicht wirklich weiter gebracht.

    bei mir lag's dann wahrscheinlich daran:
    - ich habe die dampfpower reduziert (um mehr zeit zu haben) => dann geht es zwar langsamer, aber in jedem fall schlechter (wie oben schon erwähnt)
    - teilweise zu wenig milch im gefäß (wollte nicht so viel milch für die versuche verschwenden)
    - hatte die düse nicht in der milch beim aufdrehen der dampfpower.. nein, da ist dann keine milch rumgespritzt, weil ich ja langsam den hahn aufgedreht habe, aber geschäumt hat's nicht.

    klappt viel besser: rüssel rein, volle power dampf und dann langsam den rüssel auf die oberfläche ziehen..

    ABER: ist noch verbesserungsfähig!

    woher weißt du, wann das gewünschte volumen erreicht ist? doppelte menge? ich versuche immer so viel schaum wie möglich zu erzeugen, irgendwann will die milch nicht mehr.
     
  14. #14 Espressoaddict, 26.03.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
  15. #15 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    hm, augenmaß. ich schäume bis ich meine, es sieht gut aus und gieße dann ein. wenn der cappu sehr weiß wird, war es zu viel luft, wenn die milch unten bleibt und er oben nur braun ist, war's wohl zu wenig.
    guter milchschaum ist latte-art-fähiger milchschaum, auch wenn man latte-art an sich nicht beherrscht ;-). schmeckt einfach besser.
    gruß, max
     
  16. #16 happyseppi, 26.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Ich würde mir von dem Wasser meinen 2Kreiser nicht verderben lassen.
    Andere Väter haben auch schöne Töchter, will sagen andere Supermärkte gutes Wasser. :)
    Ich habe bei Kaufland (gibts den bei euch) auf anhieb ein Wasser mit dH 8 gefunden. Das ist sicher keine Ausnahme.
    Einen Einkreiser musst du ja auch entkalken. Es gibt zwar keinen HX aber der Kessel wird ja auch nicht ganz voll. Genau am Wasserrand entsteht ein Kalkstreifen, den du beim entkalken (ohne Kesselausbau) nicht wegbringst, weil die Entkalkerlösung auch nur bis dahin gefüllt wird.
    Ich würde mir ein gutes Wasser suchen und einen 2Kreiser anschaffen.
    Oder das Leitungswasser anders entkalken. Es gibt effektivere Methoden als den durchschüttfilter (Britta)

    Grüße
    Dominikus
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    nach einem Jahr glaube ich mit meiner silvia so langsam mich dahin zu tasten, dass die Milch wirklich brauchbar wird (malen klappt immer noch nicht richtig :D )

    nach vielen Versuchen und anleitungen und langsam nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist bin ich jetzt so weit
    ins 0.5 er Kännchen bis ca 4 mm unter die Tülle Milch giessen,
    Kondenswasser der silvia ablassen bis der Schuam ppfffffffffffffffffffffff macht und keine Tropfen mehr kommen
    und dann Kännchen voll rein und Aufdrehen.... dann dreht isch erst mal alles und ich versuch die großen Bläschen aufzulösen...

    Es ist nur mal ein Versuch dieses "augenzuunddurch"
    entweder hastes dann so drinn und denkst wie ich "warum ist das so einfach und ich merks jetzt erst"
    oder ich hab nur bei MEINER Maschine das Rezept gefunden wie ichs hinkrieg.
    Ein Versuch isses aber wert :)
     
  18. #18 XeniaEspresso, 30.03.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.362
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Ich werde unsere BZ07 mal nun aufmachen und schauen was sich für Kalk in den 6 Monaten angesammelt hat (immer mit Tankfilter und dem ganz normal extrem kalkhaltigen Berliner Wasser).



     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Hallo Iskanda,
    danke für den netten Anruf. Es arbeitet wieder heftig in Richtung BZ07. Vor allem der Vergleich zur BZ99 war sehr hilfreich. Sonst gibts keine echte Alternative in der Preisklasse.

    Ich bin schon auf den Kalkbericht und die Lösungsvorschläge speziell für die BZ07 gespannt.
     
  20. #20 Bubikopf, 30.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

    Oha, macht Holger jetzt schon Telefonakquise ?
    Gruss Roger
     
Thema:

Probleme beim Milchaufschäumen BZ07

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Milchaufschäumen BZ07 - Ähnliche Themen

  1. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  2. Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen

    Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen: Guten Tag zusammen, ich brauche Euren Rat: Seit einigen Wochen benutze ich 2 ILSA Anniversario-Kännchen zum Milchaufschäumen, 1x 0,5 l, 1x 0,75l....
  3. Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen

    Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen: Erstmal ein Hallo in die Runde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist ;) Ich habe folgendes Problem: ich besitze eine Delonghi...
  4. Probleme beim Milchaufschäumen - Gaggia New Espresso Dose

    Probleme beim Milchaufschäumen - Gaggia New Espresso Dose: Hallo liebe Experten, ich habe seit gut 2 Wochen eine Gaggia New Espresso Dose und versuche mich gerade daran, einen guten Cappuccino zu machen....
  5. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...