Probleme beim Rösten von Brasil Santos

Diskutiere Probleme beim Rösten von Brasil Santos im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde mir denke ich zwei Omron E5CC PID Regler holen. Die Bekommst du aus China schon je um die 50-60 EUR. Und dann gute PT 100 Fühler vom...

  1. #21 gunnar0815, 10.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde mir denke ich zwei Omron E5CC PID Regler holen.
    Die Bekommst du aus China schon je um die 50-60 EUR. Und dann gute PT 100 Fühler vom Sensorshop24.
    Oder du holst dir ein Voltkraft 202 da gehen aber nur K-Fühler dran.

    Gunnar
     
  2. #22 Michael1181, 11.10.2016
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    [​IMG]
    Mein Röstprofil für den Kaffee auf dem Toper mit Gas. Resultat: Nicht sauer....
    Sortierst Du denn die Bohnen aus vor dem Rösten oder nimmst Du die Charge komplett ohne picken?
     
  3. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Michael, das ist schonmal ne gute Orientierung, Danke.
    Heute habe ich den Kaffee aus Profil #1 getrunken. Etwas besser aber immer noch leicht sauer. Also ich werde versuchen beim nächsten Rösten den 1. Crack so bei 9-10 Minuten zu haben und dann bei 12-12,5 Minuten Kaffee raus.

    So sehen die Bohnen aus Profil #1 aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #24 UriStefan, 26.10.2016
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hi,
    also sauer war mein Santos noch nie, dann ist er zu kurz geröstet. Ich habe den 1. Crack optimal bei 11 min. und 200° Abgas. Dazu gehe ich mit Vollgas zum Trocknen rein und regele nach der Trocknungsphase runter, ich schaue, daß ich dann 180-190° Abgas habe. Da ist die Kurve dann schon sehr flach und zieht sich langsam hoch bis zum 1. Crack.Wird sie zu flach, nimmt die Intensität des 1. Cracks ab bis man droht, ihn zu verpassen. Wenn es ordentlich knallt, hast Du noch genug Steigung drin und mußt schnell runterregeln sonst kommt ansatzlos der 2. Crack. Mehr als 210° lasse ich nach dem 1. Crack nicht mehr zu, zur Not schalte ich das Gas aus und lasse ihn sich selber exotherm entwickeln. Für Brühkaffee so gegen 15 min. Gesamtzeit, da ich aber hauptsächlich Espresso brauche, warte ich auf den 2. Crack und kühle beim ersten Anzeichen von Knistern sofort runter. Meist liegt das so bei 16min. Auch unsere Brühkaffeeexperten mögen den Santos lieber etwas länger entwickelt. So kann ich mir eine Sonderbehandlung sparen und röste immer bis zum 2. Crack. Dann hat er mehr Körper. Zu viel Säure hatte ich noch nie damit. Und vergiß die Messstellendiskussion. Du mußt Dich mit Deinem Röster einfummeln, egal wo das Thermometer sitzt. Mit der Zeit weißt Du schon wie es am besten ist und welche Eckpunkte wichtig sind. Wenn Du jetzt noch ständig die Messstelle änderst, kommst Du auf keinen grünen Zweig. Ich messe die Abgastemperatur im Abgasstutzen weil das am einfachsten ist und am reproduzierbarsten. Die Bohnen wollte ich auch immer messen aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt und brauche das nicht mehr.
    Röste einfach mal akustisch bis zum 2. Crack, merke Dir die Zeiten und Temperaturen, kühle schnell herunter und probiere den mal. Von dort kannst Du dann ja schrittweise zurückgehen und früher rausnehmen, wenn Du noch etwas Säure haben willst.

    Viel Erfolg

    Stefan
     
Thema:

Probleme beim Rösten von Brasil Santos

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Rösten von Brasil Santos - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  4. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  5. S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen

    S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen: Hallo, ich habe die SSGP zu Weihnachten bekommen und habe unterschiedlichste Bohnen ausprobiert. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass...