Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

Diskutiere Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte mir die Tage eine gebrauchte ECM Mechanika III inkl. der Kaffemühle ECM Casa Speziale (beides ca. 6 Jahre alt) gekauft. Da die...

  1. #1 _Chris_, 05.01.2013
    _Chris_

    _Chris_ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte mir die Tage eine gebrauchte ECM Mechanika III inkl. der Kaffemühle ECM Casa Speziale (beides ca. 6 Jahre alt) gekauft.
    Da die Mühle sehr dreckig war, habe ich mich heute daran gemacht sie zu reinigen. Bis auf das ich eine Schraube der Mahlscheibe in der Maschine nicht lösen konnte und somit diese Scheibe und darunter nicht so gut sauber machen konnte, hat das Auseinanderbauen und Reinigen gut geklappt.

    Jetzt kommt das große ABER. Ich bekomme die Platte/ Scheibe (an dessen Seite die Skalierung zur Einstellung des Mahlgrades steht) inkl. der Mahlscheibe nicht mehr auf die Mühle geschraubt. Nach max. einer drittel Umdrehung ist Schluss und die Scheibe ist bzw. sitzt fest. Nur ist zwischen den Mahlscheiben noch so viel Platz und die obere Scheibe muss definitiv noch ein paar Gewinde weiter geschraubt werden. Aber da geht nichts mehr weiter.

    Beim Betrachten beider Gewinde (das der Scheibe und das in der Mühle) kann ich keinen Schaden feststellen und auch sitzt die Platte/ Scheibe beim Drehen/ Schrauben gerade auf. Trotzdem ist nach der o. g. drittel Drehung Schluss.

    Hat von euch jemand viellicht noch eine Idee woran das liegen kann bzw. eine Tipp für mich?

    Danke.
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Vielleicht ist es ja ein linksgewinde, wenn der motor rechts dreht....
     
  3. #3 _Chris_, 05.01.2013
    _Chris_

    _Chris_ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Nein, das hatte ich auch versucht. Wenn ich sie gegen den Uhrzeiger drehe, dann passiert bzw. greift sie gar nicht.
     
  4. #4 sokrates618, 06.01.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Hallo Chris,
    kann es sein, dass beim Einschrauben das Gewinde verkantet? Der Kranz muss mit gleichmäßigem Druck parallel eingeschraubt werden. Am besten geht dass, wenn man soweit links herum dreht, bis das Gewinde "einrastet" und dann vorsichtig und mit gleichmäßigen Druck rechts herum den Kranz reindreht.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 espressionistin, 06.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Je nachdem wie fein das Gewinde ist, kann es auch sein, dass minimal Kaffeemehl (da reicht etwas Mehlstaub) in den Rillen ist, welches sich dann durchs Eindrehen anstaut.
    Meine Erfahrung mit anderen Mûhlen: Gewinde penibelst reinigen (Zahnstocher, Pinsel) und ggf mit etwas lebensmittelechtem Fett schmieren.
     
  6. #6 _Chris_, 06.01.2013
    _Chris_

    _Chris_ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Guten Morgen,
    Danke schon einmal für eure Ideen.
    @ Götz: Darauf hatte ich immer geachtet und konnte nicht feststellen, dass der Kranz schief auf dem Gewinde sitzt. Was mir auch gefehlt hatte, war das Einrasten des Gewindes, wenn ich nach links gedreht habe. Da passiert leider nichts und man kann sich zu tote drehen.

    @ Sabine: Das ist noch einmal ein guter und logischer Ansatz. Denn ich hatte nichts gemacht, was das Gewinde hätte beschädigen können. Lediglich gereinigt und das Kaffeemehl weg gebürstet und gepinselt. Vielleicht steckt aber noch etwas in einer der Gewinde und ich sehe es einfach nicht. Werde es heute Abend direkt ausprobieren.
    Hättest du vielleicht noch einen Tipp welches lebensmittelechtes Fett ich am besten benutzen könnte?
    Danke schön.
     
  7. #7 espressionistin, 06.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Ich nehm immer Hahnfett, möglicherweise gibt es speziellere Lösungen aber es funktioniert wunderbar.

    Ach so, eins noch, nicht allzu reichlich verwenden, das Fett, sonst drückt es beim Eindrehen unten raus und du hast den Schmodder im Mahlwerksschacht.
     
  8. #8 _Chris_, 07.01.2013
    _Chris_

    _Chris_ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Guten Morgen.
    Habe gestern Abend es noch einmal versucht und vorher die Gewinde mit Pinsel, Bürste und einer Nadel gesäubert. Leider ohne Erfolg. Es lässt sich weiterhin nicht weiter als eine Drittel Umdrehung weiter drehen.

    Jetzt warte ich noch auf das gestern bestellte Hahnfett und hoffe damit weiter zu kommen.
    Wenn das auch nicht hilft bleibt wahrscheinlich nur noch der Gang zum Service/ Wartung übrig.

    Grüße Chris
     
Thema:

Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  4. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  5. S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen

    S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen: Hallo, ich habe die SSGP zu Weihnachten bekommen und habe unterschiedlichste Bohnen ausprobiert. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass...