Probleme Bezug Rocket Appartamento

Diskutiere Probleme Bezug Rocket Appartamento im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Rocket läuft seit gut 3 1/2 Jahren problemlos. Vor kurzem ist sie leer gelaufen, was ja mal vorkommen kann und eigentlich...

Schlagworte:
  1. #1 lazylord, 23.12.2022
    lazylord

    lazylord Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Rocket läuft seit gut 3 1/2 Jahren problemlos.
    Vor kurzem ist sie leer gelaufen, was ja mal vorkommen kann und eigentlich kein Problem darstellen dürfte...
    Nun dauert es seit dem gut 20 Sekunden bis der erste Kaffee tröpfelt, danach geht es schnell. Da stimmt also ganz offensichtlich irgendwas nicht.
    Am Setting kann es nicht liegen, das ist seit Langem unverändert.
    Auf dem Manometer lässt sich kein Problem mit dem Druck erkennen, der bleibt stabil.
    Kann ich da als Nicht-Schrauber selbst nachschauen oder macht es nach diesem Zeitraum Sinn, die Maschine einmal in professionelle Hände zu geben?
    Ein Morgen ohne Cappuccino ist schon eine mittelschwere Katastrophe :-(
    Besten Dank & Gruß
    Rob
     
  2. #2 lazylord, 28.12.2022
    lazylord

    lazylord Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Neigt ein Teil zum Verstopfen? Kann ich das selbst beheben?
    Danke & Gruß
     
  3. #3 Espressojung, 28.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Gandalph und joost gefällt das.
  4. #4 lazylord, 28.12.2022
    lazylord

    lazylord Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich eine Info zu den Nummern der Bauteile?
    Danke & Gruß
     
  5. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Auf der Seite die @Espressojung verlinkt hat steht doch alles?
    Oder was fehlt dir?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    nur mal rein aus Interesse @Espressojung :
    was hat der Fehler im "Pumpenkit Autoansauger für Vibrationspumpe Plastik Autoinnesco" mit dem Leerlaufen zu tun? Was ist da passiert?
     
  7. #7 Espressojung, 28.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Mit Leerlaufen, meint er doch das der Tank Leergelaufen ist.
    Wenn die Pumpe versucht Wasser zu fördern, aber der größte Teil des Wassers zurück in den Tank befördert wird,
    könnte das ein Indiz für einen defekten Autoansauger sein.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  8. #8 lazylord, 28.12.2022
    lazylord

    lazylord Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach sorry, das sah nach einem automatischen Verkaufslink aus;)
    Bekomm ich das einfach getauscht?
    Keine Ahnung, ob es direkt mit dem Leerlaufen zu tun hat, zumindest trat das Problem unmittelbar danach auf, ist also recht wahrscheinlich. Danke schonmal für den Tipp.
     
  9. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Ich würde da eher bei 3-4 jahren auf die Vibrationspumpe tippen und die gleich mit tauschen. Hab bei meiner Appartamento damals auch die Pumpe nach dreieinhalb Jahren circa getauscht.
     
  10. #10 lazylord, 28.12.2022
    lazylord

    lazylord Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke. Wie groß ist denn der Aufwand?
    Bekommt man das als Laie hin?
     
  11. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Ist echt schwer einzuschätzen, aber ich denke wenn grundsätzliches technisches know how vorhanden ist sollte es mit den explosionszeichnungen funktionieren. War auch eine meiner ersten Reparaturen an einer espresso Maschine. Gibt auch Anleitungen hier, im Netz und auf Youtube. Und vorher beschriebenes Teil 17 nur handfest anziehen, da aus Kunststoff.

    Wenn einmal gemacht, dann machst du es das nächste mal in 30 Minuten .
    Ansonsten dann einfach schauen wies mit Kalk aussieht.
    Kaputt geht dir dir Appartamento nicht. Die kann man super reparieren und ist eine Maschine für die Ewigkeit wenn man sich selbst ran traut
     
  12. #12 lazylord, 04.01.2023
    lazylord

    lazylord Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich handwerklich einfach nicht versiert genug dafür bin. Habe eben mit einem Fachgeschäft in Hannover gesprochen, der die Verkleidung der Maschine verflucht hat und deswegen den Auftrag abgelehnt hat. Nun bin ich so schlau wie vorher...
     
  13. #13 -Dune-, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Dann hat er wohl noch nie einen Zweikreiser repariert.
    Bis auf die runden Inlays und deren Halterungen gibt es kaum einen Unterschied zu anderen E61 Zweikreisern was das Gehäuse betrifft.
     
  14. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Sehe ich genau so. Würde ich nicht wieder hin gehen und auf jeden Fall niemandem empfehlen. In dem Bereich kann er keine Ahnung und Erfahrung haben. Die sind alle ziemlich ähnlich im Aufbau.
     
  15. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Alternativ bei anderen Händlern in deinem Umkreis suchen. Eine Appartamento sollte jeder versierte Händler gerne reparieren.
    La Crema kaffeekultur wird as Beispiel in google gleich angezeigt wenn man in Hannover sucht.
     
  16. #16 Plörri, 04.01.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Wenn ich, oder andere Familienmitglieder vergessen haben, den Tank rechtzeitig zu füllen, zieht die Pumpe Luft bzw fördert sehr schlecht das Wasser. Abhilfe schafft meistens ein gefüllter Tank, den man ein- oder zweimal kurz anhebt und wieder einsetzt, sodaß die Luftblasen herauskommen, bzw Schlauch (Entlüftungsschlauch) blasenfrei ist
     
  17. #17 lazylord, 04.01.2023
    lazylord

    lazylord Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau hier habe ich diese Aussage bekommen (was mich nach euren Antworten wirklich verwundert).
     
Thema:

Probleme Bezug Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Probleme Bezug Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...
  2. Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug

    Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug: Hallo Ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass mir jemand vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen kann. Seit...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara

    Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara: Was könnte das Problem bei unserer halbjährig alten Lelit Mara x sein? Espresso ziehen geht problemlos. Bei der Dampfdüse kommt jedoch kaum Dampf...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...