Probleme Comandante Mühle

Diskutiere Probleme Comandante Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe meine Mühle gestern wie immer gereinigt. Als ich sie zusammengebaut habe, habe ich festgestellt, dass das Mahlwerk sich...

  1. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Mühle gestern wie immer gereinigt. Als ich sie zusammengebaut habe, habe ich festgestellt, dass das Mahlwerk sich nicht feststellen lässt. Wenn ich den Schrauben fest drehe ist da immer noch ein Abstand von ein paar Milimetern. Hatte jemand zufällig das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 bean shaped, 25.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Entweder hast du die Lager falsch herum eingesetzt, oder der Sprengring (nennt man das so?) Hat sich verschoben.
    Ich würde aber auf die Lager tippen, die Mühle nochmal auseinandernehmen und es mit drehen versuchen :)
     
  3. #3 Stratocaster, 25.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539

    Vielleicht hilft es ja.
    Gruß Achim
     
    bean shaped gefällt das.
  4. #4 kölner, 25.10.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    @MrK91
    bei meiner Comandante war des der Ring welcher auf der Achse unmittelbar unter der Kurbel in einer Nut sitzt.
    Der arbeitete sich regelmäßig hoch und so kam es dazu, dass sich der Mahlkegel nicht richtig einstellen ließ.

    Ich habe die Mühle zum Hersteller eingeschickt und die haben es repariert. Seitdem ist Ruhe :)
     
  5. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Genau das ist mein Problem :) Hat das lange gedauert? Verzichte ungern auf meine Mühle.

    Vielen Dank an alle.
     
  6. #6 Kantenhocker, 25.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Lager ausbauen? Macht das jemand?
     
  7. #7 kölner, 25.10.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Genau das war auch mein 'Problem'.
    Nein, es geht relativ fix. Der Service von Comandante ist vorbildlich.
    Gut, Postweg dauer halt. Aber ich hatte noch andere Mühlen zur Verfügung.
     
  8. #8 bean shaped, 25.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich meinte die (Beilag)Scheiben, sry.

    Scheinbar ist es aber der "Sprengring", der hier Probleme bereitet. Das Problem hatte mein Bruder mit seiner Wenge vor kurzem auch..also den Sprengring abgenommen, leicht mit einer Zange zusammengedrückt und wieder eingesetzt. Funktioniert wieder einwandfrei..5min Arbeit, ohne einschicken etc.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 kölner, 25.10.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    hab ich mehrfach gemacht und hat bei meiner nicht geholfen. Mag sein, dass es bei anderen Exemplaren geht.
     
  10. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Die obere Beilagscheibe muss mit dieser Erhöhung zum Mahlwerk zeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich laut Support der Sprengring irgendwann lösen.

    Ich hatte schon Panik, die nächsten Tage ohne Mühle (über-)leben zu müssen :):):)
     
    bean shaped gefällt das.
  11. #11 Stratocaster, 26.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wie in dem Video gezeigt...BEIDE Scheiben müssen mit der "Kante/Erhöhung" nach "innen" zeigen.
     
    MrK91 gefällt das.
  12. dolnx

    dolnx Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Moin, habe heute auch meine neue Iron Heart eingeschickt, das Mahlergrbnis war bei 6 Klicks sehr grob im Gegensatz zu meiner Nitro Blade.
    Hab mit denen telefoniert und habe dann den Tip mit den Unterlegscheiben bekommen, da ich vorher schon die Red Klicks eingebaut hatte und die Scheiben dort schon nicht richtig eingelegt habe, lag aber auch nicht daran.
    Die Jungs haben mir zügig ein Retourenschein per Mail geschickt, sehr unkompliziert und freundlich-cool...
    Ob es jetzt der Sprengring ist kann ich nicht sagen, ich bin gespannt woran es liegt, ich Berichte
     
    bean shaped gefällt das.
  13. #13 Stratocaster, 26.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich denke, wir sollten hier von Gleitlagern, nicht von "Unterlegscheiben" sprechen. Ich kenn das aus dem Flugmodellbau. Diese Kanten definieren und sichern den Sitz. Nicht mehr, nicht weniger.
     
  14. #14 s-press-x, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Wie auch immer diese "Unterlegscheiben" in diesem Fall zu benennen wären, verbaut sind Kugellager und diese "Unterlegscheiben" sitzen mit der erhöhten Kante auf dem beweglichen Teil des Lagers, so das der äußere Teil der Scheibe nicht auf dem unbeweglichen, äußeren Teil des Lagers aufliegt, bzw. auch nicht auf dem Dichtring direkt über den Kugeln. Das Kugellager an sich würde auch prinzipiell ohne funktionieren, nur die Auflagefläche wäre dann etwas knapp bemessen ;). Außerdem bietet die Scheibe dem Lager einen ersten Schutz gegen das Eindringen von Partikeln. Ähnlich dem Steuersatzdeckel und Lagerkonus beim Steuersatz des Fahrrads z.B..

    Wird dieser Lagerdeckel falsch herum eingebaut, schleift er beim Kurbeln die ganze Zeit auf dem feststehenden Teil des Lagers.

    Apropos Ironheart, die scheint doch noch hergestellt zu werden, jedenfalls wird sie auf der Comandante Homepage wieder abgebildet bei den Modellen.
     
    Jova gefällt das.
  15. #15 Stratocaster, 26.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wieder was gelernt. Das Beispiel mit dem Fahrrad ist einleuchtend. Ich dachte halt, das wären Lager.
     
Thema:

Probleme Comandante Mühle

Die Seite wird geladen...

Probleme Comandante Mühle - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit V60 und Comandante

    Probleme mit V60 und Comandante: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Bereich gelandet zu sein. Im Moment versuche ich mich an folgendem Kaffee im V60 und gemahlen mit...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....