Probleme Espressozubereitung

Diskutiere Probleme Espressozubereitung im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hi miteinander Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero. Und...

  1. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi miteinander
    Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero.
    Und zwar bekomme ich einfach nicht die Menge an Espresso über. Ich muss die Mühle noch einstellen, also habe ich 18g Kaffee genommen gemahlen und in den Siebträger reingetan (geleveld, getamped), eingespannt und die Maschine gestartet. 18g Kaffee (für eine Tasse) kamen nach ca. 40sek raus. D.h ich müsste den Mahlgrad gröber einstellen, was ich getan habe aber zu keinem verbesserten Ergebnis führte. Der Filterkuchen ist immer nass. Ich habe verschieden viel Kaffee in den Siebträger reingetan. Der Hersteller empfiehlt zwischen 16-18g. Ich hane 16g, 18g, und 20g versucht. Der Druck beträgt jeweils ca. 9bar.
    Vergesse ich irgendetwas oder habe ich etwas nicht bedacht?
    Danke euch schonmal!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Irrelevant, solange es schmeckt. Du trinkst ja (hoffentlich) den Espresso, und kaust nicht hinterher am verbrauchten Puk rum.

    #Welcher Kaffee, wie alt?
     
  3. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich, dachte das könnte hilfreich sein bei der Problemlösung ;)
    Der Kaffee wurde im Februar 23 (Brasil Espresso Arabica)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Nen Link zu? Die Beschreibung ist etwas generisch um eine exakte "Sorte" zu finden?

    Grundsätzlich aber, dass der Puk hinterher nass ist, ist nicht weiter tragisch. Die Qualität des Kaffees beeinträchtigt es jedenfalls nicht.

    Wie schmeckt er denn? Darauf bist du bisher nicht eingegangen. Edit:
    Achso, du bist bei 1:1 in 40 Sekunden, ja, das ist ein Ristretto ;)

    du musst dich aber auch nicht an die "Espresso" Skala auf der Niche Zero halten, wenn größer notwendig ist, um auf 18:36g in 20-30 Sekunden zu kommen, notwendig ist, dann ist es notwendig ;)
     
  5. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    https://www.ojodecafe.ch/product-page/brasil-espresso-medium

    Achso alles klar danke dir für die Info :)

    Naja sehr säuerlich, was ja auch Sinn macht. Denn das Wasser war zu lange im Filterkuchen drin.
    Ja also ich sollte ja bei einer Bezugzeit von 20-30 sek. sein um 18g (für eine Tasse) also in zwei Tassen 36g zu erhalten.
    Natürlich ich habe einen Mahlgrad auf der Niche von 20 (was bereits am oberen Ende der "Espresso" Skala der Niche ist), habe auch einen von 30 und 40 versucht aber nicht bessere Resultate bekommen
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Also, der reinen Lehre folgend, müsste das exakte "Gegenteil" der Fall sein.
    Nämlich bitter. Sicher, dass du nicht sauer und bitter verwechselst?

    Dreh doch einfach mal eine ganze (oder halbe) Umdrehung weiter, das ist bei der Niche auch machbar.
     
  7. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja also ich finde das es säuerlich schmeckt.

    Ich habe jetzt eine ganze Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) gemacht und bin wieder auf dem Anfangmahlgrad (20) für 18g habe ich jetzt eine ganze Minute gebraucht :/
     
  8. #8 quick-lu, 15.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Der Röster verkauft Gesha in E.S.E. Pads, da glaubt man, schon alles gesehen zu haben und wird doch immer wieder überrascht:D

    @LaraP kennst du den Kaffee? Schon mal beim Röster oder in einem Cafe zubereitet probiert?
    Ich kenne den Röster nicht aber Säure haben die Röstungen vermutlich noch spürbar. Vor allem wenn man sie mit klassischen Röstungen vergleicht.

    Den nächsten Bezug würde ich mit Skalenwert 21 versuchen, die 18g vorerst beibehalten.
     
    Lancer gefällt das.
  9. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja wir waren in einem Kaffeeladen, welcher Geräte, Kaffees etc. verkauft. Dort haben wir ihn probiert und ein bisschen Säure ist durchaus spürbar aber nicht so wie wir ihn haben.
    Ich habe einen Bezug gemacht mit dem Skalenwert von 20, habe eine dunkle braune Brühe bekommen mit einer Bezugszeit von 37sek für 18g Kaffee. Danach habe ich einen Bezug gemacht mit dem Skalenwert von 25, habe eine hellbraune Brühe bekommen mit einer Bezugszeit von 37sek für 18g Kaffee. Bei beiden habe ich 18g Kaffee verwendet.
    Kann es am tampen leigen? Mache ich da einen Fehler?
     
  10. #10 quick-lu, 15.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    5 Skalenwerte gröber ist schon sehr viel mit der Niche, es sollte so deutlich schneller laufen.
    Die Skala kann man justieren, nur zur Sicherheit, sie wurde nicht bewegt?
    Beim Tampen ist es wichtig, gleichmäßig und vor allem gerade zu drücken. Wie stark man drückt, spielt keine große Rolle, das Wasser drück sehr viel stärker.

    Die 18g sind auch immer exakt gleich? Wiegt ihr mit einer Feinwaage?
     
    Lancer gefällt das.
  11. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe sie am Anfang auseinandergenommen, da ich zu Beginn kein gemahlener Kaffee bekam und musste alles rausnehmen und reinigen. Danach habe ich sie wieder Kalibriert wie in diesem Video () Nur habe ich sie auf 20 Kalibriert, da es im Manual stand, dass sie eingangs vom Hersteller auf 20 kalibriert wurde.
    Okei ja das mache.
    Ja ich wiege immer 18g ein. Ich habe eine acaia lunar
     
  12. #12 quick-lu, 15.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Amtliches Equipment:)
    Trotzdem muss ich nachfragen, du wiegst sowohl vor- als auch nach dem mahlen, nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles ins Sieb kommt, was ins Sieb soll?
    Die Niche ist vor allem mit RDT ein Garant dafür, zuverlässig alles wieder auszuspucken, was man vorher hinein gekippt hat.
    Einfach um sicher zu gehen, dass eine Variable eben keine Variable ist.

    Ich würde nochmal von vorne anfangen. 18g bei Skalenwert 21.
    Auch wenn's schwer fällt und evtl. der ein oder andere Bezug für den Ausguss sein wird.
    Ich habe mir angewöhnt, den Mahlgrad immer aus der gleichen Drehrichtung einzustellen und zwar immer von grob nach fein. Also wenn du z.B. von Wert 18 auf 20 wechseln willst zuerst deutlich gröber stellen und dann wieder feiner auf den Zielmahlgrad.
     
  13. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Jein. Also ich habe es einmal gemacht. Da habe ich 18g Kaffeebohnen gewogen und 17.8g gemahlenen Kaffee erhalten. Genau und da die Niche für Single Dosing geeignet ist und kaum Totraum vorzuweisen hat sollte man ja eigentlich immer die gleiche Menge plus minus bekommen, welche man reingegeben hat. Darum habe ich es einmal gemacht und zu schauen und den resten nach dem Mahlen nicht mehr gewogen.
    Ich habe jetzt die Calibration von der Niche nicht auf 20gestellt sondern auf 30ig und den Mahlgrad auf 22 gestellt. Damit habe ich 18g in 36sek erhalten. Kann es sein, dass es an der Kalibrierung von der Niche liegt? Ich werde morgen nochmals eine andere Kalibrierung von der Niche versuchen und schauen ob ich bessere Resultate erhalte
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Eine Frage @LaraP

    Kannst du nicht "einfach" so lange Richtung grober mahlen, bis du aus deinen verwendeten 18 Gramm Kaffeemehl --> 36 bis 40 Gramm Getränk in ca. 25 bis 30 Sekunden erhältst?

    Also mal vollkommen ungeachtet der Zahl auf dem Ring der Nicht, die dabei angezeigt wird?
     
  15. #15 quick-lu, 15.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Es spielt ja keine Rolle welcher Wert angezeigt wird sondern nur, dass er vergleichbar ist, also das du weißt, wie sich der Bezug nach der Verstellung des Mahlgrades verhalten wird.
    Ich würde ihn nur nicht ständig verändern. Und ich würde den Nullpunkt auf kurz vor Klirrpunkt (also das Berühren der Mahlkoni) setzen. Weil das dem tatsächlichen Nullpunkt der Mühle entspricht.
     
    honsl gefällt das.
  16. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du mir das genauer erklären, da steig ich jetzt nicht ganz durch? Wo ist der Klirrpunkt? Ist der Nullpunkt die Werkseinstellung, also 20?

    Ich habe es nur geändert, weil ich irgendwie denke es liegt an der Mühle. Ich sehe nicht wo sonst noch ein Fehler sein kann. Und da es nichts bringt den Mahlgrad zu verändern dachte ich mir ich verändere die Kalibration um zu schauen ob dies einen Einfluss hat.
     
  17. LaraP

    LaraP Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich versucht aber ich bekomme keine 36g in 25 bis 30sek über, egal wie der Mahlgrad ist. Ich habe einen Mahlgrad von 20 versucht und einen von 40 (welcher eigentlich bereits für Filterkaffee gedacht ist) bekam aber keine kürzere Durchlaufzeit über
     
  18. #18 quick-lu, 15.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Du drehst ganz langsam soweit Richtung feiner, bis sich die Mahlkoni berühren, also schleifen, also wirklich vorsichtig, damit die Koni keinen Schaden nehmen. Dann einen Deut zurück. Hier den Nullpunkt setzten.
    Dann wieder aufdrehen (ich war für Espresso zwischen Skalenwert 7-11 je nachdem).
    Nein, du verschiebst nur die Anzeige.
     
    honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn sich zwischen Mahlgrad 20 und 40 nichts (also wirklich nichts) ändert, dann ist dir möglicherweise beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen. Das sollte unter keinen Umständen so sein. Denn das würde bedeuten, dass der Verstellmechanismus nicht funktioniert. Glaub ich aber eher nicht.

    Ob die 40 "eigentlich für Filter" sein sollte, ist eigentlich nicht wichtig. Wenn dein Kaffee mit 40 funktionieren würde, wäre das egal .
     
    NiTo gefällt das.
  20. #20 Borboni, 15.04.2023
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ojo de cafe ist gleich bei mir ums Eck. Die rösten sehr hell. Noch wenn der Kaffee überextrahiert ist, hat der viel Säure.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Probleme Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Probleme Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung

    Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keinen ordentlichen Espresso hinbekomme und langsam am verzweifeln bin, woran es liegt. Ich bin...
  2. Probleme mit Espressozubereitung

    Probleme mit Espressozubereitung: Servus Coffee-Heads! Mein Name ist Christian, bin 35 Jahre alt und neu in der Welt der Espressozubereitung. Seit kurzem bin ich Besitzer einer...
  3. ECM Classika II - Probleme bei Espressozubereitung

    ECM Classika II - Probleme bei Espressozubereitung: Hallo, Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ECM Classika II. Momentan habe ich noch ein paar Probleme bei der...
  4. Probleme mit der Espressozubereitung

    Probleme mit der Espressozubereitung: Hallo Zusammen Ich bin mittlererweile am verzweifeln. Ich bekomme die sog. 25 sek nicht hin. Ich gehe von 7 g im 1er Träger aus.Dabei kommen 28...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...