Probleme Extraktionszeit

Diskutiere Probleme Extraktionszeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich lese hier schon fleißig mit, habe auch die Suchfunktionen ausgiebig benutzt und auch schon viele Tipps aus dem Forum und dem...

  1. Neelix

    Neelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich lese hier schon fleißig mit, habe auch die Suchfunktionen ausgiebig benutzt und auch schon viele Tipps aus dem Forum und dem KaffeeWiki ausprobiert Ich bin absoluter Einsteiger und verwende zudem sehr simples Low-Budget-Equipment.

    Maschine: DeLonghi EC 685
    Mühle: Rommelsbacher Ekm200
    Bohnen: Hannoversche Kaffeemanufaktur Espresso Furioso

    Mein größtes und für mich ohne Hilfe unlösbares Problem ist die Extraktionszeit und das daraus resultierende Endprodukt. Selbst mit dem feinsten Mahlgrad der Mühle komme ich bei ca. 8 gr. im 1er Sieb und ca. 40 ml Bezug lediglich auf ca. 15 Sekunden Extraktionszeit.

    Ich habe aufgrund einiger Tipps hier im Forum versucht mehr Kaffeemehl im 2er Sieb zu verwenden. Problem hier: Das DeLonghi 2er Sieb fasst gerade einmal 12 gr. und ich kann die Extraktionszeit lediglich auf 18 Sekunden verlängern. Mir ist klar, dass man von einer 40,- Euro Mühle wahrscheinlich keine Wunder erwarten darf, daher war eine Überlegung, dass die Mühle einfach nicht fein genug mahlen kann.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich in ein angemessenes Extraktions-Zeitfenster komme?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ich denke, der grösste Schwachpunkt ist hier die Qualität des Mahlguts aus der Mühle, vorausgesetzt die Röstung ist hinreichend frisch.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit ger Mühle gar nicht, weil sie einfach nicht fein genug mahlt.

    Mit der kannst du eine Filtermaschine oder French Press füttern. Ein Herdkännchen vielleicht auch nocht, aber keine Espressomaschine.

    Falls dir eine richtige für Espresso geeignete Kaffeemühle zufliegen sollte, wirst du auf die nächsten Probleme stoßen, die in der Maschine liegen, die auch nicht ernsthaft dafür gedacht und geeignet ist, wirklich Espresso aus selbst frisch gemahlenem Kaffee herzustellen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Probleme Extraktionszeit

Die Seite wird geladen...

Probleme Extraktionszeit - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Druck und Extraktionszeit

    Probleme mit Druck und Extraktionszeit: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen eine QuickMill Orione 3000 und eine Baratza Sette 270. Nach einigem hin und her probieren habe ich es...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....