Probleme Extraktionszeit

Diskutiere Probleme Extraktionszeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich lese hier schon fleißig mit, habe auch die Suchfunktionen ausgiebig benutzt und auch schon viele Tipps aus dem Forum und dem...

  1. Neelix

    Neelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich lese hier schon fleißig mit, habe auch die Suchfunktionen ausgiebig benutzt und auch schon viele Tipps aus dem Forum und dem KaffeeWiki ausprobiert Ich bin absoluter Einsteiger und verwende zudem sehr simples Low-Budget-Equipment.

    Maschine: DeLonghi EC 685
    Mühle: Rommelsbacher Ekm200
    Bohnen: Hannoversche Kaffeemanufaktur Espresso Furioso

    Mein größtes und für mich ohne Hilfe unlösbares Problem ist die Extraktionszeit und das daraus resultierende Endprodukt. Selbst mit dem feinsten Mahlgrad der Mühle komme ich bei ca. 8 gr. im 1er Sieb und ca. 40 ml Bezug lediglich auf ca. 15 Sekunden Extraktionszeit.

    Ich habe aufgrund einiger Tipps hier im Forum versucht mehr Kaffeemehl im 2er Sieb zu verwenden. Problem hier: Das DeLonghi 2er Sieb fasst gerade einmal 12 gr. und ich kann die Extraktionszeit lediglich auf 18 Sekunden verlängern. Mir ist klar, dass man von einer 40,- Euro Mühle wahrscheinlich keine Wunder erwarten darf, daher war eine Überlegung, dass die Mühle einfach nicht fein genug mahlen kann.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich in ein angemessenes Extraktions-Zeitfenster komme?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ich denke, der grösste Schwachpunkt ist hier die Qualität des Mahlguts aus der Mühle, vorausgesetzt die Röstung ist hinreichend frisch.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008