Probleme Hottop mit Artisan

Diskutiere Probleme Hottop mit Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke, @cbr-ps , für den Link. Ich bin sehr gespannt, wie alles klappt. Die Bestellung ist für April vorgesehen. Bis dahin lese ich noch fleißig...

  1. #21 DeltaLima, 04.03.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Danke, @cbr-ps , für den Link.
    Ich bin sehr gespannt, wie alles klappt.
    Die Bestellung ist für April vorgesehen. Bis dahin lese ich noch fleißig die Hottop-Postings :).
     
  2. #22 DeltaLima, 15.03.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Und nochmal in die Artisan-Hottop-Runde gefragt:
    Habe ich das richtig herausgelesen: Wenn alles installiert und angeschlossen ist und der Röster losröstet, wird per Artisan zeitgleich die Röstkurve auf dem Display des verbundenen Gerätes (PC, Laptop u. ä.) dargestellt ? Also nicht aufgezeichnet und erst im nachhinein sichtbar ?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja wird direkt am PC während des Röstens angezeigt. Refresh erfolgt im Abtastintervall, wenn ich mich recht erinnere minimal 1s. Für mich hinreichend genau.
     
  4. #24 DeltaLima, 15.03.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    danke :)
    da ist nun meine Entscheidungsfindung beendet und es hängt nur noch an den Finanzen.... die ich hoffentlich bald zusammen habe.
     
  5. #25 DeltaLima, 13.04.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    So, die Maschine ist da :)
    die beiden "Kennenlern-Läufe" (1x AUTO leer, 1x AUTO + Bohnen) sind gemacht.
    Erster Eindruck: Die Röstung weicht doch schon ein ganzes Stück nach oben ab gegenüber dem Gene. War eigentlich auch klar.
    Sehr sympathisch ist der sehr leise Betrieb; weder die beeps noch der First Crack sind zu überhören.
    Also alles genau wie beschrieben.
    Artisan ist noch nicht installiert; da sind noch Fragen offen. Nichts gefunden habe ich zu den Systemvoraussetzungen - muss das per USB angeschlossene Gerät (Laptop) unter Win 10 laufen oder kann ich auch eine "alte Schrapnelle" mit ggf. XP oder evtl. Win 7 nehmen ?
    Ich hab was gelesen, dass dann ggf. die Anzeigen nicht oder nicht alle oder nicht vollständig bildlich auf dem PC erscheinen.
    Vielleicht hat jemand unter euch schon was dazu parat.
    Das Problem ist deshalb da, weil mein Arbeits-PC räumlich sehr entfernt vom Kaffeeröster steht.
    Rumprobieren nutzt mir auch nichts, weil ich nicht weiß, ob eine evtl. Dysfunktion am Anschluss, am Betriebssystem oder sogar ggf. am Röster liegt. Soll ja auch vorkommen ;).
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Glückwunsch zum neuen Gerät und viel Spaß damit!
    Mal abgesehen davon dass ein mit nicht mehr supportetem OS betriebenes Gerät mit Internetzugang (ohne kann man natürlich alles machen ;)) eine fahrlässiges Sicherheitsrisiko darstellt sollte das wohl gehen, die Artisan Software gab es ja schon vor Win10 Zeiten.
    Der Linux Plan ist gestorben?
     
  7. #27 DeltaLima, 14.04.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    nu ja, das betreffende Gerät ist jetzt anders konfiguriert und ich nehme wahrscheinlich irgendeinen "alten" Laptop, den ich nur für den Röster verwende.
    Etwas irritiert war ich nur, weil in den zum Programm gehörenden Erläuterungen der Programmierer steht, dass es für Win 8 gedacht ist.
    Aber ich hab noch mal bissel rumgelesen und meine, dass auch Win 10 gehen müsste.
    Jetzt hängts "nur noch" am Rechner. Aber erst mal nicht so schlimm, für die bevorzugten Bohnensorten hab ich ja die 3 Programmplätze zum Speichern frei...
    das Artisan ist zunächst erst mal eher Spielzeug...
    ich hatte ja gedacht, das Artisan ist so ähnlich wie ein Excel oder so; da braucht man kein Internet, wenn man damit arbeitet.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    ja klar, geht vollständig offline wenn es einmal runtergeladen ist. Wenn man konsequent offline bleibt kann man privat natürlich betreiben was man will ohne erhöhte Risiken einzugehen;)
     
  9. #29 DeltaLima, 14.04.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :)
     
  10. #30 DeltaLima, 01.05.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Die ersten Röstungen mit dem Hottop sind nun gelaufen; Artisan ist auch auf dem "dazugehörigen" Notebook installiert.
    Meine erste Röstkurve sieht noch etwas abenteuerlich aus, denn vor lauter Schauen habe ich einige Punkte vergessen, die ich eigentlich setzen wollte.
    Aber alles eine Frage der Gewohnheit...
    Das Artisan ist im Lauf der Zeit auch immer komfortabler geworden, soweit ich in den Beiträgen zum betreffenden Blog erkennen konnte.
    Da muss ich noch einige "Forschungsarbeit" leisten...
    den Hottop mag ich aber nicht wieder hergeben. Nicht nur der First Crack, auch der zweite ist gut zu hören.
    Imposant sind die zahlreichen Einstellmöglichkeiten, auch wenn man Artisan nicht nutzt.
    Der "Betreuungsaufwand" ist etwas höher als beim Gene, aber die Maschine ist ebenfalls übersichtlich aufgebaut und hat das Plus der maschinellen Bohnenkühlung, die auch hinhaut.
    Aber was sag ich, die Videos von @Ingo - The Roast Rebels sind ein top Leitfaden.
    Und auch die Handbücher, ein größeres für alle Hottop-Röster und noch ein kleineres zusätzlich für den Artisan-Hottop, sind logisch und gut verständlich aufgebaut, obwohl in englischer Sprache geschrieben. Mit dict.cc Wörterbuch :: hook :: Englisch-Deutsch-Übersetzung habe ich alles zur Zufriedenheit übersetzt, was noch zum Verständnis gefehlt hat.
    Mein Schul-Englisch ist schon ein wenig angejahrt....
    So mein erster Report in der Hottop-Runde; da ich nur alle zwei Wochen röste, wird es noch bissel dauern, bis ich das Artisan-Programm besser verstehe. Und mehr nutzen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ziehst Du deine Röstungen so weit? Ich habe einen Don Tacho mal ein Stück über den ersten Crack geröstet nach der Medium Vorlage von Ingo geröstet und der ist schon sehr dunkel geworden. Da war noch kein FC zu hören.
     
  12. #32 DeltaLima, 01.05.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Heute habe ich Espresso, einen Preblend von Fricke, geröstet. Da hab ich Automatik laufen lassen und den SC-beep bestätigt. Nur geschaut, ob Lüfter und Heizung so sind, wie ich es mir vorstelle. Dann ins Glasfenster, bis der anvisierte Röstgrad erreicht war.
    Eject und Schluss.
    Wie die Röstung (Firenze) schmeckt, erlebe ich in ca. 2-3 Wochen; so lange braucht der Espresso mindestens, bis er "trinkreif" ist.
    Mein letzter Espresso noch aus dem Gene war leider etwas zu hell - kam eher sauer aus der Bezzi. Bin Bitterschokolade gewohnt...
    Temperatur war i. O., die BZ10 wird vormittags angeschaltet, wenn ich nach dem Mittagessen einen Espresso ziehen will.
     
Thema:

Probleme Hottop mit Artisan

Die Seite wird geladen...

Probleme Hottop mit Artisan - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....