Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar

Diskutiere Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Rocket in Betrieb zu nehmen. Laut Anleitung soll man den Kessel durch Öffnen des Dampfventils. Der...

  1. md5sum

    md5sum Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Rocket in Betrieb zu nehmen. Laut Anleitung soll man den Kessel durch Öffnen des Dampfventils. Der Kessel wird befüllt. Die Pumpe stellte ab und das Wasser fing an durch das Auslaufventil zu fließen, weil der Kesseldruck 3 Bar beträgt. Normal sollten 1 Bar sein. Ich habe jetzt keine Ahnung was zu tun ist, da eigentlich ständig nur das Wasser aus dem Wasserbehälter in die Abtropfschale über das Expansionsventil läuft?!? In der Anleitung steht leider nichts dazu!

    Danke und Gruß
    md5sum
     
  2. #2 Bernie_J, 19.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Vielleicht hängt irgendwas. Würde noch mal ausschalten und abkühlen lassen. Dann erneut versuchen. Wenn es wieder nix wird, return to sender.

    Good Luck
     
  3. #3 SchlagRat, 19.06.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wo genau kam das Wasser raus? Aus dem Überdruckventil? Während die Pumpe lief oder durch Dampfdruck?

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  4. md5sum

    md5sum Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem der Kessel mit Wasser gefüllt ist, geht der Druck schlagartig auf 3 bar hoch und schon schießt es aus dem Überdruckventil. Das Wasser hatte gar keine Zeit warm zu werden. Das läuft direkt wegen Überdruck im Kessel über das Sicherheitsventil heraus. Habe schon mehrmals Kessel wieder entleert und Prozedur neu durchgeführt. Immer das gleiche, Manometer ist gleich am Anschlag
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Beschreibe den Vorgang der Reihe nach und etwas genauer. Der Tank ist also gefüllt, die Maschine noch kalt. Nach dem Einschalten läuft die Pumpe an ...
    Was ist mit der Heizung? Ist der Dampfhahn offen oder zu, wenn er offen ist, müsste der Kesseldruck darüber fallen, allerdings erst wen die Maschine aufgeheizt ist.
     
  6. md5sum

    md5sum Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wassertank füllen, Maschine einschalten, Dampfventil öffnen, Pumpe läuft an, Kessel wird befüllt, nachdem er voll ist und ich den Dampfhahn zugedreht habe, steigt der Druck an und das Sicherheitsventil öffnet und es läuft das ganze Wasser aus dem Sicherheitsventil heraus. Das Wasser ist praktisch noch kalt. Wenn ich die Maschine nicht ausschalte läuft das ganze Wasser aus dem Tank über das Sicherheitsventil heraus. Druck ist immer über drei bar.
     
  7. #7 stud7008, 19.06.2017
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    So wie ich es verstehe, 'merkt' die Maschine nicht, dass der Kessel voll ist. D.h. das Magnetventil, das steuert, ob Wasser in den Brühkreislauf (Wärmetauscher, Brühgruppe) oder in den Kessel gepumpt wird (der für Heißwasser, Dampf und die Erhitzung des Espressowassers im Wärmetauscher zuständig ist), bleibt Richtung Kessel geschalten und der Pumpe fehlt das Signal 'Kesse voll'. Wenn Du Dampf- oder Wasserhahn aufdrehst kommt das Wasser sicher da raus, oder?
    Eine Möglichkeit wäre die Füllstandssonde. Entweder ist der Stecker abgegangen oder die Sonde ist verkalkt (was unwahrscheinlich ist, wenn die Maschine neu ist).
    Google doch mal nach 'Füllstandssonde' (Bilder). Da siehst Du, wie das Ding aussieht und wo es in der Maschine liegt, insbesondere wo der Stecker oben drauf gehört. Und vielleicht schraubst Du einfach mal oben das Blech unter der Tassenablage weg und es hängt schon ein loses Kabel rum, das eigentlich auf die Sonde gehört. (Kommt aber drauf an, wieviel Du Dir da zutraust. Evtl. wg. Garantie Acht geben bzw. vorher fragen. Schwer ist es m.E. nicht. Vorher natürlich immer Maschine ausschalten und Stecker raus...)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Bernie_J, 19.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das Dampfventil muss offen bleiben bis da Dampf raus kommt. So wie du das machst, entlüftet da nix.
     
  9. #9 SchlagRat, 19.06.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da muss auch nichts entlüften, dafür hat die Maschine ein Entlüftungsventil [emoji6]

    Der Kessel ist zu voll. Ich würde im einfachsten Fall auch auf fehlenden Kontakt zur Sonde tippen...

    Ob man bei einer neuen Maschine da selber dran geht ist Geschmacksache.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. md5sum

    md5sum Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sehe ich auch so, Kessel ist voll und die Pumpe fördert ja weiter, daher steigt der Druck an. Wenn da kein Signal kommt, "Pumpe nicht mehr fördern", steigt der Druck und somit löst das Sicherheitsventil aus. Naja, trauen tue ich mich schon die Kiste aufzumachen nur habe ich damit ein Problem eine angeblich neue Maschine zu reparieren. Da wäre meine Erwartungshaltung an die Kiste, dass Sie im Werkszustand geht
     
  11. #11 Kofeinator, 19.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich würde das noch nicht als wirkliche Reparatur ansehen. Im Werk getestet und für gut befunden hat man einen etwas losen Stecker nicht bemerkt und auf der holprigen Reise über italienische Straßen hat er sich gelöst. Na gut, deutsche Straßen sind auch nicht immer perfekt...
    Melde dich bei deinem Händler mit deiner Vermutung, dafür ist der Fachhandel da.
     
  12. md5sum

    md5sum Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Möglich, oder der Sensor ist kaputt! Von daher geht die Kiste leider zurück!
     
  13. #13 Arni, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das würde ich auch so machen!
    Allerdings würde ich den Verkäufer vorher anrufen.
     
  14. md5sum

    md5sum Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht, er hat die gleiche Hypothese bzgl. des lockeren Kabels aufgestellt, mir wurde aber auch freigestellt die Maschine zurück zu schicken, sie soll dann repariert werden.
     
Thema:

Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar

Die Seite wird geladen...

Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar - Ähnliche Themen

  1. Probleme Inbetriebnahme ECM Mechanika II

    Probleme Inbetriebnahme ECM Mechanika II: Hallo zusammen, Ich habe mir eine gebrauchte Mechanika II ersteigert. Leider klappt die Inbetriebnahme nicht wie erhofft. Nach Einfüllen des...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....