Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ?

Diskutiere Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; BTW: IMHO sind sieben Gramm genau die richtige Menge für einen aromatischen, differenzierten und ausgewogenen Espresso. Bei mehr als acht Gramm...

  1. #41 Walter_, 05.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich sehe das etwas differenzierter. 14g im Zweiersieb mit der Pavoni ergeben einen völlig anderen Espresso als 14g im Zweiersieb mit der E61.

    Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit "Zwischentönen" meinst, aber ich hab mit der Butterfly und ca. 17-18g im Zweiersieb wesentlich mehr geschmacklich differenzierte und volle Espressi getrunken als mit 14g.

    Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Menge (mit Mahlgrad) und Temperatur jene Parameter die man für jede Bohnensorte - bzw. sogar Charge oder Alter - neu abstimmen muß um ein - zugegebenermaßen subjektives - Geschmacks-optimum zu erzielen. Damit nicht genug, lohnt es sich meines Erachtens auch noch mit Siebgröße (19g im LM Zweier schmecken anders als 19g im Dreier) und Extraktionszeit zu spielen...
     
  2. #42 Chaosqueen, 05.02.2006
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade dabei, mich mit meiner neuen Mazzer Mini E anzufreunden. ;-)

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich zuerst den Mahlgrad einstellen soll und dann die Pulvermenge?
    Bis jetzt läuft der Espresso viel zu schnell durch. Also habe ich es in einem 2. Durchlauf mit mehr Tampern probiert. Dann war wenigstens etwas Crema vorhanden, aber er lief immer noch viel zu schnell. Jetzt habe ich gerade die Maschine wieder angeworfen und beim 3. Mahldurchlauf den Mahlgrad geringfügig feiner gestellt. Mal sehen, wie das wird.

    Welche Funktion hat der braune Plastikeinschub im Bohnengefäß? Ist das eine Transportsicherung?
     
  3. #43 old harry, 05.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    willkommen im club. in jedem fall ist erst der mahlgrad und dann erst die menge einzustellen. umgekehrt ist sinnlos: die verstellung des mahlgrades bewirkt auch eine änderung der menge. und das erste kriterium für guten kaffee ist - mühlenseitig - der richtige mahlgrad.

    nicht verzagen, wenn's nicht auf anhieb klappt, die mazzer ist eine diva. ausserdem wirkt die anpassung des mahlgrades nicht unmittelbar beim nächsten mahlvorgang, drei, vier bezüge sind nötig.

    brauner plastikeinschub? ist der bei dir braun? wenn du das teil meinst, das unten am bohnenbehälter sitzt, dann ist die funktion des "einschubes" die, die bohnen am nachrutschen in die mühle zu hindern, so dass du den bohnenbehälter auch dann abnehmen kannst, wenn er voll ist.
     
  4. #44 Chaosqueen, 05.02.2006
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @Harry

    Ja, der Einschub ist braun. Okay, verstehe. Das heißt also, wenn ich nur kleine Mengen mahle, dann brauche ich den gar nicht.

    Ich werde mich in Geduld üben und heute Abend nochmals einen Versuch starten. Nicht, daß ich noch einen Koffeinrausch bekomme.
     
  5. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    mmmhhhhh, bei meiner ECM casa lande ich immer wieder bei der gleichen Einstellung, das Gewinde passt nur in dieser einen Stellung ineinander.
    Ist das bei der Mazzer wirklich anders? Dann müsste sie imho ja ein deutlich feineres Gewinde haben, oder?


    Kann ich nur bestätigen! Bei 7 gramm im Einersieb kann ich mit dem Standard-Tamper gar nichts mehr machen - der Kaffee verschwindet komplett in der engeren Vertiefung.

    Gibt es ausser den LMs andere alternative Einersiebe?
     
  6. #46 old harry, 06.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    eben. alle e61er-klone, die ich bislang gesehen habe, sind mit denselben sieben ausgerüstet. da ist der 58mm-tamper bei 7 gramm chancenlos. den vergleich habe ich seit dezember mit den sieben der cimbali: deutlich flacher gebaut, die zentrale vertiefung ist breiter, aber weniger tief. die isomac verlangt tendeziell eher acht oder mehr gramm. denn selbst wenn die sieben gramm einigermassen ordentlich getampert werden können, bleibt ein problem: der puck bleibt matschig im sieb liegen.
     
  7. #47 Earl Grey, 06.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Bedingt: Besorg die die originalen Siebeinsätze von la Marzocco (gibts bei z.B. espressoXXL - wenn man sie findet.... :? ). Für das Einersieb benötigst du allerdings einen kleineren (41mm) Tamper. Dafür sind die beiden Siebe wesentlich besser aufeinander abgestimmt als die standardmäßig mitgelieferten, d.h. innerhalb der empfohlenen Gewichtsparameter (nicht päpstlich zu sehen, dennoch ein guter Anhaltspunkt) lassen sich ohne Anpassungen am Mahlgrad (das will man bei der Mazzer Mini ja nicht wirklich unnötig oft vornehmen) ähnlichere Ergebnisse erzielen.

    Dennoch: auch hier bleibt imho ein guter Espresso mit dem Einersieb die grössere Herausforderung (nach erfreulichen Erfolgserlebnissen mit dem LM Zweier hat mich mein erster Einsatz des Einersiebes im bodenlosen Siebträger etwas unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht :( - also von vorn: üben, üben, üben.. - wobei ich allerdings mit dem Verteilen und Tampen anfange, nicht mit dem Mahlgrad.)
     
Thema:

Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ?

Die Seite wird geladen...

Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...
  2. Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung: Hallo Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen...
  3. Mazzer Mini, Lieferprobleme?

    Mazzer Mini, Lieferprobleme?: Halloele, gibts bei Mazzer grad Lieferprobleme mit den Mazzer Minis? Viele Grüße Peter
  4. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  5. Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Probleme mit Mazzer Mini (B): Hallo, habe hier eine neue Mazzer Mini B. Nach dem auspacken dann die erste Mahlung. Habe natürlich nichts verstellt. Der Pfeil zur...