Probleme mit 1er Sieb

Diskutiere Probleme mit 1er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer einer Rancilio Silvia. Der Espresso und Cappucino bei Verwendung des 2-Tassensiebs...

  1. #1 MMartin, 18.03.2009
    MMartin

    MMartin Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer einer Rancilio Silvia.
    Der Espresso und Cappucino bei Verwendung des 2-Tassensiebs gelingt schon recht gut. Nur mit dem 1er Sieb komme ich überhaupt nicht klar.
    Da das Originalsieb nix taugen soll habe ich ein LM 1er Sieb gekauft und verwende dieses.

    Der Kaffeepuck ist matschig, Crema ist dünn, dem Espresso fehlt das sämig - ölige. Mit dem 2er Sieb habe ich diese Probleme nicht.

    Im Augenblick bin ich zwar noch auf der Suche nach meiner Lieblingskaffeebohne - im Moment ist Illy in der Mühle; Das Probierpaket von Fausto wartet aber auch noch darauf in die Mühle zu wandern.

    Muss ich nun immer Dopios trinken ? - oder liegt es doch am Kaffee ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke

    Martin
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Am besten gehts mit dem Zweiersieb, auch nach langjähriger Praxis. Wenn jemand zu Besuch kommt und ich will etwas Besonderes bieten, nehme ich immer das Zweier.
    Mit dem LM-einer arbeite ich auch und in der Regel klappt es auch. Bei manchen Kaffeesorten gibts Probleme bei der Crema. Man muss auch genauer auf die richtige Mahlgradabstimmung und Durchlaufzeit achten.
    Der Puck wird immer nass sein, weil beim LM zwischen Puckoberkante und Duschsieb mindestens 0,5 cm Luft ist und dort Restwasser beim Bezug zurückbleibt.
     
  3. #3 giacomO°, 18.03.2009
    giacomO°

    giacomO° Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hatte auch das Problem mit unbefriedigenden Ergebnissen mit dem LM-1er. Bin dann dazu übergegangen, das Sieb bis zur Markierung auf kompletter Fläche zu befüllen. Seitdem komme ich in den Genuß eines tollen Espresso :lol: mit perfekter Crema...

    Lg giacomO°
     
  4. #4 VolkerS, 18.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hi,

    der Puck war bei mir bei richtigem Mahlgrad beim LM 1er zwar etwas feucht, aber nicht matschig.
    Daß der Caffè mit dem 1er nich so gut wird, wie mit dem 2er liegt auch am 2er-Auslauf.
    Mit einem 1er-Auslauf gehts bedeutend besser. Vor allem die Crema.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 Ländlesachse, 18.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hallo Martin
    ...Kaffee ist schon relat. frisch (max. 3 Monate), 2er RANCILIO Sieb und 1er LA MARZOCCO Sieb harmonieren sehr wahrscheinlich nicht miteinander (= deutlich anderer Mahlgrad erforderlich). Mit ´nem 2er kriegt jeder D..P einen cremabeschichteten Doppio hin. Beim 1er trennt sich die Spreu vom Weizen ;-) Also: Brühdruck auf 9,5bar am Manometer (+/- 0,5bar), 7,5 gr. Kaffee in´s Sieb, für´s Erste leicht tampen, so 5kg, dann berichte mal wieder... [​IMG]
     
  6. #6 Benefit, 18.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hallo Ronny,

    dem muss ich leider wiedersprechen! :shock:

    Ich habe die Silvia (9,5 bar), das Original 2er-Sieb mit Original 2er-ST und das 1er-LM-Sieb mit Original 1er-Rancilio-ST.

    Zum Einen gebe ich Volker recht - durch den 1er-ST gibt es eine schöne Crema und einen etwas feuchten, aber nicht matschigen Puck! :-D
    Zum Anderen gibt es bei mir bei gleichem Mahlgrad und annähernd gleichem Tampdruck die gewünschten Ergebnisse bei einfachen Espresso, bzw. Dopio - 25ml / 50ml in 25sek.

    Gruß Erik
     
  7. #7 cafesolo, 18.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Probleme mit 1er Sieb


    Hallo,

    um nochmal mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass bei den LM Sieben nach dem Bezug die Oberfläche immer etwas Nass ist, habe ich mal ein Bild des LM 1er direkt nach dem Bezug gemacht :). Füllmenge waren 7,5gr. Das Sieb wurde weder abgetrocknet noch sonst irgend etwas getrickst. Das Sieb wurde einfach ausgespannt u. ich habe ein Foto gemacht. Mit dem LM 2er arbeite ich schon gar nicht mehr, da kann man ja im Schlaf mit Arbeiten. Obwohl mit dem LM 1er auch!

    Ich habe es aber schon mehrmals geschrieben, das die Probleme mit dem LM 1er von dem Tampermaß 41mm kommen. Das ist definitiv zu klein! Da muss sich keiner Wundern, wenn er bei Füllmengen um 7,5gr. oder mehr keine gescheiten Ergebnisse hinbekommt. Für das Maß 41mm müsste man schon Mengen von weit unter 7gr. einfüllen.

    [​IMG]
    LM 1er Sieb, Füllmenge 7,5gr., direkt nach dem Bezug ausgespannt

    Gruß Uwe
     
  8. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Mit dem 1er LM für die Silvia geht's auch wie Schlaf, wenn die Füllmenge eingehalten, also 7-8 gr und auch mäßig getampert wird. Ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht.
    Ich benutze es fast nur, bekomme feinen Espresso mit der dazugehörigen Crema. Das alles mit dem 2er Siebträger. Mag sein, daß das Ergebnis mit dem 1er Siebträger noch besser wird. Einen solchen habe ich aber (noch) nicht.
    Natürlich ist ein gewisses Feintuning des Mahlgrades je nach Bohnensorte unerlässlich, nach meinen Erfahrungen aber kein Problem.
    Gruss Lu
     
  9. #9 KlausMic, 18.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Kann ich nur bestätigen, so sieht es bei mir in der Regel auch aus. Nur wenn ich zu viel einfülle oder falsch tampere wird's matschig...

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    @cafesolo: Welcher Tamperdurchmesser wäre dann aus deiner Sicht der richtige?
     
  11. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hallo Cafesolo,

    wie groß ist dein Tamper?

    Danke,

    Helle
     
  12. #12 Ländlesachse, 18.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    40,5 Millimeter Tamper Durchmesser

    Bin zwar nicht der cafesolo,
    ...aber der hat wieder einmal recht ;-) Habe eben meinen Tamper (Unikat, INOX, von Bekanntem drehen lassen) nachgemessen: 40,5 Millimeter Durchmesser. Geht perfekt.
     
  13. #13 Benefit, 18.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    AW: 40 mm

    Macht mich nicht fertig Jungs! :shock:
    Ich habe mir gerade einen 41mm-Tamper geordert, der auf dem Weg zu mir ist! Ofiziell passend für das 1er-Sieb :roll:

    Ich habe aber auch von den berüchtigten Fertigungstoleranzen der LM-Siebe gehört - und hoffe mal, dass der Tamper bei meinem 1er-Sieb wie angegossen passt!

    Erik
     
  14. #14 KlausMic, 18.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Also, ich habe das LM 1er mit dem normalen LM-Plastik-Tamper (41mm, konisch). Ergebnis ist perfekt.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #15 drosche, 18.03.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    also ich tippe auf 41,5 mm.

    drosche
     
  16. #16 VolkerS, 18.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hi,

    genau, ich hatte auch den konischen Plastiktamper der Silvia im Einsatz, als ich diese Macchina noch hatte. Das passte perfekt.
    Nun bin ich mal gespannt, wie der plane 41mm-Board-Tamper passt. Momentan liegt mein LM 1er mangels passendem Tamper in der Schublade.

    Gruß,
    Volker
     
  17. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Ich habe zwar eine Bfc Perfetta, doch nutze ich an der das Rancilio 1er Sieb. Das Lm habe ich wieder weggelegt. Nehme ich nur für Espresso die es etwas heisser mögen. Ansonsten das Bfc-Einer. Oder ein ähnliches dessen Namen ich nicht weiss. Nummer 1 ist aber das Rancilio im Bodenlosen. Schmeckt am Besten. Puck wird so trocken das er kaum noch rausgeht. 8-8,5 Gramm und mit dem 58mm Tamper plan2konvex von Torr. Habe den Baristatamper mit allen 4 Tellerformen. Und das Rancilio funtioniert 1A mit dem 58mm plan2konvex. matt
     
  18. #18 Ländlesachse, 19.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    AW: 40 mm

    Hallo,
    ... das wird schon. Wie ich schon einmal beschrieben habe, geht "notfalls" sogar mein 58er Konvextamper an meiner FAEMA MD3000. Deutlich komfortabler geht´s mit dem planen INOX Tamper, den mir ein Bekannter gedreht hat. Gerade das von den Kanten wieder reinstreichten geht mit einem planen Tamper perfekt. Die Fertigungstoleranzen gibt´s da natürlich auch noch bei den Sieben. Meins hat bspw. am Rand der Stufe 1 & 2 sich gegenüber liegende sichtbare "Pfalze". Trotzdem, was anderes als das Einer kommt mir derzeit für einen einfachen Kaffee (7,5 gr., 25ml) nicht in den ST...
     
  19. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hallo matt,

    du hast meinen Ehrgeiz geweckt, das probiere ich auch wieder. Mir macht das mit dem LM 1er auf Dauer keinen Spaß, obwohl sich das Ergebnis schon sehen läßt.

    Helle
     
  20. #20 cafesolo, 19.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Probleme mit 1er Sieb

    Hallo,

    naja, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Bestimmt gibt es einige die mit dem 41mm Tamper zurecht kommen. Das geht aber meiner Meinung nach nur dann, wenn mit feinerem Mahlgrad versucht wird die Toleranz zum Siebrand bei Füllmengen größer 6-7gr. auszugleichen. Wie die Ergebnisse dann in der Tasse sind kann ich ja nicht sagen. Aber aus m.E. ist ein feinerer Mahlgrad nicht gerade Geschmackszuträglich. Fakt ist, dass es wohl bei den LM Sieben zu Abweichungen im Siebdurchmesser kommt. Wobei bei meinen 3 Sieben keine Toleranz vorhanden ist. Und die Siebe stammen von versch. Händlern.
    Da die LM Siebe etwas konisch zulaufen kann man auch nicht sagen, Du musst genau diesen Durchmesser haben. Das hängt natürlich von der Füllmenge(Gewicht) oder genauer von der Füllhöhe ab. Je nach Kaffeesorte ist ja Füllmenge nicht gleich Füllhöhe, da der Mahlgrad wieder von der Kaffeesorte abhängig ist.

    Das Sieb ist am Boden im Durchmesser ca. 38,5-39mm und in der Mitte am oberen Rand des unteren Füllteiles ca. 42-43mm im Durchmesser. Das bedeutet bis der 41mm exakt ins Sieb passt geht er ziemlich weit in den unteren Teil des Siebes. Wie hoch die Füllmenge/Höhe da nn ist müßte man ermitteln. Für meine Siebe habe ich den optimalen Durchmesser von 41,4mm für eine Füllmenge von 7,5gr. ermittelt. Bei einigen ist der Durchmesser 41,5.

    Deshalb halte ich das Maß von 41mm Durchmesser für die üblichen Füllmengen für zu gering.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Probleme mit 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser nahezu unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er...
  2. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  3. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  4. FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme

    FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme: Ich hatte grad bei meinen Eltern ein seltsames Erlebnis mit der FritzBox 7390 mit aktueller Firmware und zwei Siemens bzw. Gigaset Telefonen: Ist...
  5. [Erledigt] KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt

    KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten Kruve Sifter Six in silber. Mit dabei ist der Kruve selbst, Siebe in 200, 250, 300, 350, 400 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden