Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Diskutiere Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace. Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist...

1. #1 funkygfx, 13.09.2019
    funkygfx

funkygfx Mitglied

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace.
    Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist drunter) und es läuft viel zu schnell
    Egal wie stark ich tamper. Dachte zuerst es liegt mal wieder am Mahlgrad, aber mit dem 1er Sieb (gleiche Bohne direkt hintereinander getestet) sind Druck und Bezüge wie sie sein sollen.

Ich nehme 10g fürs 1er Sieb und 18g fürs 2er Sieb.
    Die Maschine ist knapp 6 Wochen alt, da kann es doch eigentlich nicht sein, dass das 2er Sieb schon ausgenudelt ist würde ich mal schätzen?

Die Siebe werden nur mit Wasser ausgespült und abgetrocknet und kommen nicht in die Spülmaschine.
    Jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

2. NiTo

NiTo Mitglied

ja, du musst für das 2er Sieb feiner mahlen.

funkygfx gefällt das.
  3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Mahlgrad für 1er und 2er sind nicht unbedingt kompatibel. Du musst pro Sieb Mahlgrad und Menge so anpassen, dass es funktioniert.
    Ein Sieb „nudelt“ normalerweise nicht aus, zumindest nicht im haushaltsüblichen Gebrauch und schon garnicht nach so kurzer Zeit.

Was für Bohnen mit welchem Röstdatum nutzt Du?

funkygfx gefällt das.
  4. #4 funkygfx, 13.09.2019
    funkygfx

funkygfx Mitglied

Einen so krassen Unterschied hätte ich jetzt nicht vermutet. Beim 1er kommen knapp 30g in 25sek unten raus, beim 2er wären es sicher 150g wenn ich es laufen lassen würde....
    Die Mühle (Graef CM800) steht auch schon auf Stufe3 von 35...also viel feiner geht nicht mehr, aber ich teste es mal Danke!...(ich brauche glaube ich eh eine andere Mühle, weil ich das Gefühl habe, dass die Graef nach der Reinigung gut mahlt, sich das aber echt krass verändert im Verlauf der Woche (reinige immer am WE)

Ich nutze gerade diese hier: fairLANGEN Espresso BIO
    Röstdatum müsste aus dem August sein (habe die Packung nicht zur Hand)
    Gebe die Bohne auch erst kurz vor dem Mahlen in die Mühle, am "Frischegrad" kann es also eigentlich nicht liegen.

Danke und Grüße!

5. NiTo

NiTo Mitglied

Doch, wenn du die Voreinstellung am oberen Mahlkranz entsprechend feiner justierst.
    Je länger die Kaffeebohnen im Trichter sind, oder die Packung geöffnet ist, desto feiner musst du den Mahlgrad stellen. Das kann sich auch durchaus innerhalb einer Woche bemerkbar machen.

funkygfx gefällt das.
Thema:

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace - Ähnliche Themen

1. Ausbau Brühboiler bei einer Lelit PL60 Plus T

Ausbau Brühboiler bei einer Lelit PL60 Plus T: Hallo zusammen, da das Teil doch arg zugebaut ist, eine Frage in die Runde. Hat jemand schonmal den Boiler bei der Lelit ausgebaut (zwecks...
  2. Quick Mill Andreja Profiles vs. Lelit Bianca

Quick Mill Andreja Profiles vs. Lelit Bianca: Hallo Alle, ich bin kurz davor mir einer dieser beiden Maschinen anzuschaffen, wobei es mir hauptsächlich um die Möglichkeit des Pressure...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er)

La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er): Dann habe ich noch ein paar Siebe, die ich nicht mehr brauche: 1. normales LM1er 7Gr von La Marzocco, gebraucht [IMG] Preis: 13,- inkl Versand...
  4. [Maschinen] Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt

Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt: Ich verkaufe einen sehr schönen Dual-Boiler, eine Lelit Elizabeth. Sie war nur ca. 6 Monate in Nutzung und wurde pfleglich behandelt und mit...
  5. [Verkaufe] 57 mm bodenlosen Siebträger Lelit - aufgebohrt

57 mm bodenlosen Siebträger Lelit - aufgebohrt: Zu verkaufen ist ein Lelit Siebträger, bodenlos. Er passt in die 57er Modelle. Innen ist er aufgefräst, so daß die original 57 mm Lelit Siebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden