Probleme mit 4-Loch Düse

Diskutiere Probleme mit 4-Loch Düse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Habe mir letzte Woche eine 4Loch-Düse von tidaka bestellt - Vorher hatte ich eine 2 Loch Düse an meiner Technika. Die habe ich...

  1. #1 Hartmut-H., 20.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen. Habe mir letzte Woche eine 4Loch-Düse von tidaka bestellt - Vorher hatte ich eine 2 Loch Düse an meiner Technika. Die habe ich jetzt nach einer Woche testen auch wieder drauf geschraubt...

    Der Grund für den Wechsel war, dass der Wirbel im 0,75l Kännchen nicht stark genug werden wollte. Im 0,5l Kännchen ist der Schaum eigentlich gut, auch wenn es etwas lange dauert.

    Mit der 4-Loch Düse geht dass aufschäumen angenehm schnell, deshalb möchte ich sie ungern aufgeben. Leider wird der Schaum nicht so toll:

    [​IMG]


    Er ist eindeutig blasenreicher als bei der 2-Loch Düse.
    Erstaunlicherweise scheint es nicht an der Ziehphase zu liegen: Wenn ich den Schäumvorgang mit der 4Loch Düse frühzeitig abbreche, ist der Schaum noch perfekt - nur zu kalt... wenn man dann nochmal in eine andere Kanne umkippt, kann man das nicht mehr anbieten...
    Wenn ich dann aber warte bis die Milch warm genug (immernoch kühler als mit der 2Loch Düse) ist, gibt es wieder diese Blasen... Man merkt natürlich auch, dass der Druck dann abfällt (auf ca. 0,75bar), aber obwohl das Geräusch deutlich lauter und die Bewegung der Milch etwas weniger wird gibt es immernoch einen ordentlichen Wirbel - auch in der großen Kanne. Dennoch wird der Schaum so komisch...
    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße,
    Hartmut
     
  2. #2 Hartmut-H., 20.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Ach so: Ich verwende Milch mit 1,5% Fett, weil manche Sorten sich in der 3,5% Milch nicht so gut durchsetzten, wie ich finde.
     
  3. #3 Aquanaut, 21.06.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Schon mal versucht probeweise ein Loch zu verschließen, z.b. Zahnstocher von innen. Und dann mal Testen.
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  4. #4 Hartmut-H., 21.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Ok, das werde ich mal machen. Aber eigentlich müsste es doch auch mit 4 Löchern gehen, oder? Wenn sich die Milch doch noch dreht zum Schluss, müsste es dann nicht noch ausreichend Druck sein?
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    wenn es auch nach 2 Monaten immer noch nicht klappt, dann würde ich noch mal was überdenken. ;)

    im Ernst. Ich bin am Anfang mit der Dampfpower meiner ehemaligen Carimli auch schier verzweifelt. Mit einer 2-Loch Düse war es kontrollierbar, aber dauert doch zu lange. Mit der tidaka-4-Loch-Düse ging es dann ganz gut, aber ich erinnere mich noch, dass ich auch mehrere Wochen benötigt habe, bis es wieder perfekt geklappt hat. Mit der Mitica bin ich nach 1er Woche auch immer noch in der Probierphase... aber das wird schon.

    ich vermute du brauchst einfach mehr Routine - wobei ich den Milchschaum oben schon gar nicht so schlecht finde.
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  6. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Das Ergebnis auf dem Bild finde ich jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber so eine Umstellung kann schon etwas dauern.
    Ich habe an meiner Bezzi eine Edelstahl-Gelenk-Lanze gebaut und mit ihr ist die Dampfpower jetzt so stark, dass mir mit einer 2-Loch Düse bald die Milch aus dem 0,3L Kännchen fliegt. Deshalb habe ich ein Loch verschlossen und nun gehts, habe aber auch ne Weile gebrauch um mich darauf einzustellen.

    Daher würde ich auch sagen, gib Dir etwas mehr Zeit und versuche es weiter. ;)
     
  7. #7 Hartmut-H., 21.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Also ich bin normalerweise nicht ungeduldig. Ich wüsste bloß nicht, was ich da noch ändern soll - weniger ziehen hab ich probiert, dann wirds zu wenig Schaum und das wenige was da ist sieht immer noch so aus.
    Milch weniger erhitzen habe ich probiert - Dann ist der Schaum ok aber der Cappu zu kalt... Kann das denn sein, dass es daran liegt, dass Der Dampfdruck nachlässt? Gewissermaßen ein Kompatibilitätsproblem? Wenn nicht bin ich beruhigt und übe weiter.... :)
     
  8. #8 Lamaro, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Genau daran kann es sogar liegen. Original war an meiner Bezzi auch eine 4-Loch, mit der ich genau aus diesem Grund, nachlassender Dampfdruck, sehr unzufrieden war. Mit einer 2-Loch Düse wurde es dann besser, zwar war der Dampfdruck mit der alten Lanze nicht so überragend wie mit der neuen, aber immerhin konstant.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere war es im Prinzip genau wie bei Dir, für Milch in einem 0,75L Kännchen reichte der Druck auch kaum aus um sie vernünftig zu verwirbeln.

    Also ich vermute einfach mal, dass mehr Dampf durch die 4-Loch Düse entweicht als die Maschine in der Lage ist zu erzeugen um den Druck konstant hoch zu halten.
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  9. #9 Hartmut-H., 22.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Ah, ok. Hattest Du denn in der Folge auch das selbe Symptom "grobporigen Schaum"? Es ist nämlich bei der 4loch Düse trotz des nachlassenden Drucks und der Geräuschveränderung noch ein ganz guter Wirbel da. Eigentlich denke ich jedes mal:"So, jetzt müsste es doch eigentlich geklappt haben". Und dann sieht der Schaum doch wieder genauso aus...
    Kann es mir nicht so richtig erklären.
     
  10. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Ja genau, wie schon gesagt war's nicht zufriedenstellend. Bei mir Blieb auch nur noch ein kleiner Strudel, aber kein ordentlicher Wirbel.
    Also nicht wirklich ausreichend um die Luft gut unterzumischen, dazu kommt noch weniger Zeit zum unterrollen, da die Milch schneller erhitzt.
    Als ich dann die 2-Loch Düse hatte, hab ich's mit der 4-Loch auch nicht weiter versucht.
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  11. #11 be.an.animal, 22.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hast du mal die Temperatur verändert? Mehr Temperatur > mehr Druck > mehr Energie gespeichert.
    Das sollte mehr Reserven zum Schluss ergeben, (nach meiner Erfahrung mit ner kleiner Bezzi). Der Druckabfall zum Ende hin beeinflusst auch die Dampffeuchte und damit die Schaumeigenschaften (ohne dass ich dazu Details nennen könnte).
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  12. #12 Hartmut-H., 22.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Schonmal vielen Dank für die Hinweise. Habe gerade nochmal ein wenig probiert. Hab das Rohr jetzt so gedreht, dass nur eins der Löcher an der Oberfläche krazt. Etwas besser ist es nun, obwohl der Schaum zum Schluss immer noch grober wird...
     
  13. #13 Lamaro, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Den Pressostat für mehr Druck zu verstellen halte ich nicht für eine Lösung, dies erhöht nicht nur die Temperatur im Kessel, sondern auch die Brühtemperatur und das mag nicht unbedingt erwünscht sein.
    Eventuell nützt es was ein Loch zu verschließen und mit 3 Löcher zu Schäumen, wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
     
  14. #14 Hartmut-H., 22.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Glaub auch... Die Brühtemperatur passt mir eigentlich ganz gut so wie sie ist.
     
  15. #15 be.an.animal, 23.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ok, Sorry Hartmut, die Brühtemperatur mitzunehmen war nicht so beabsichtigt.
    Ich kenne die Technika nicht und hab mich beim schnellen Quercheck vertan. :confused:
    Damit war ich dann analog zu meiner ehemaligen Bezzi-Unica, wo man quasi als Trostpreis für das umständlichere Handling beim Einkreiser die Möglichkeit erhält, die Brüh- und Dampftemp unabhängig voneinander einzustellen.

    Unabhängig davon habe ich gerade mal bei meiner Izzo die 2-Loch durch die 3-Loch getauscht, damit wird der Schaum bei dem 0,7L Kännchen cremiger, obwohl ich kein Druckabfall habe. Ausserdem ist der Sound viel ruhiger.
    Bin mir im Moment nicht sicher ob es die geometrische Anordnung ist, oder der größere Austritts-Querschnitt.
    Peter
     
  16. #16 Lamaro, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Entschuldige @be.an.animal, aber wenn ich das im Forum richtig mitbekommen habe, nennt man hier nur Eine liebevoll "Bezzi" und zwar die "Bezzera BZ99".
    Die Zweikreiser Bezzera BZ99 mit 1,5L Kesselvolumen und die ECM Technika Profi mit 2,1L, lassen sich wohl relativ schlecht, denke ich, mit einem Einkreiser wie die Bezzera Unica, oder mit einem 5 Liter großen Kessel einer Izzo Alex Leva vergleichen.
    Bei deiner Alex Leva dürften also Druckprobleme kaum ein Thema sein.
     
  17. #17 Hartmut-H., 24.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Kann sich denn jemand von Euch erklären, wie dieses Geräusch bei Nachlassen des Drucks zustande kommt? Es hört sich schon so an, als wüede zum Schluss irgendwie noch Luft reingepumpt, obwohl die Dampflanze ja längst nicht mehr an der Oberfläche kratzt. Und so sieht der Schaum dann halt auch aus. Das mit dem Zahnstocher habe ich probiert - da kann ich dann aber auch mit der 2 Loch-Düse weitermachen - das bringt kaum Tempozuwachs.
    Etwas besser ist es seit ich nur ein Loch bei der Ziehphase oben habe:

    [​IMG]


    Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht, weil die Konturen so nicht scharf genug werden...
     
  18. #18 be.an.animal, 24.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Lamaro: ich habe "Bezzi" als allgemeine Abkürzung für Bezzera geglaubt und genutzt - bin aber lernfähig - und werde es so nicht mehr tun. :oops:
    Der Rest ist genauso richtig wie du sagst, wobei der Vergleich mit meiner Ex-Unica eben ein Versehen war (irgendwo Zweikreiser gelesen und an unabhängige Termperatureinstellung (Dualboiler) gedacht).
    Da war der nachlassende Druck aber schon bei 0,5L ein echtes Thema bei der Werkseinstellung, konnte aber über die Temperatur deutlich verbessert werden.
     
  19. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    @Hartmut-H. Du bist aber sehr selbstkritisch, ich wäre schon sehr zufrieden mit so einem tollen Ergebnis. Ich glaube da hilft nur noch eins, neue Maschine mit großem Kessel. ;)
     
    Hartmut-H. gefällt das.
  20. #20 be.an.animal, 24.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich muss leider regelmäßig feststellen, dass ein großer Kessel alleine noch keine perfekte Latte Art macht. :oops:
    Immerhin kann ich den Cappu praktisch immer noch mit Genuss der eigentlichen Bestimmung zuführen und so die Spuren der Versuche verschwinden lassen. :D
    So wie das bisher bei dir - Hartmut-H -aussieht, hättest du damit aber sehr gute Chancen.
    Peter
     
    Hartmut-H. gefällt das.
Thema:

Probleme mit 4-Loch Düse

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 4-Loch Düse - Ähnliche Themen

  1. 4-Lochdüse: Schnelle Reparatur bei plötzlichen Aufschäum Problemen

    4-Lochdüse: Schnelle Reparatur bei plötzlichen Aufschäum Problemen: Gute achte Jahre habe ich nun meine Livia, heute morgen hatte ich mit Ihr das erste mal Probleme beim Aufschäumen :shock: Eigentlich gab es gar...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....