Probleme mit Auslauf

Diskutiere Probleme mit Auslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich benutze seit Jahren einen bodenlosen Siebträger. Mit dem hab ich ansolut keine Probleme auf meiner Brewtus IV. Wenn ich aber mal auf...

  1. #1 Mastertarium, 22.05.2016
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    ich benutze seit Jahren einen bodenlosen Siebträger. Mit dem hab ich ansolut keine Probleme auf meiner Brewtus IV.

    Wenn ich aber mal auf meinen 2er Siebträger wechsle, dann bekomm ich einfach kein Espresso hin. Alles viel zu blond. Ich kann es nicht verstehen.

    Ist vielleicht der Siebträger hin? Auf eine lange Aufheizzeit hab ich geachtet.
     
  2. #2 domimü, 22.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Mach da mal ein Foto davon.Verwendest du dieselben Bohnen? Bezieht sich das "blond" nur auf den Strahl oder auch auf das, was an in der Tasse sieht?
    Meine Vermutung ist, dass du ein anderes Sieb verwendest
     
  3. #3 Mastertarium, 22.05.2016
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Die Bohnen sind gleichen. Das Sieb (VsT) habe ich vom bodenlose in deb 2er Siebträger getan. Also ist eigentlich alles identisch. Was mich extrem wundert
     
  4. #4 turriga, 22.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hatte zunächst auch auf ein anderes Sieb getippt, aber da du ja das Gleiche benutzt, dann scheidet dies dann ja aus.
    Unterschiede können bei gleichem Sieb, gleicher Bohnen-Sorte und Menge eigentlich nur noch mit der Einpannung und dem resultierenden Druck auf deinen Puck zu tun haben, was aber dann schon deutlich anders sein müsste, dessen erkenntlich andere Winkel- Stellung dir auch auffallen müsste.
    Und "ST kaputt" würdest du ja sehen, wenn dort etwas gerissen/gebrochen wäre. Ist der Alte denn auch richtig sauber und auch die Ausläufe frei und nicht halb verstopft?
     
  5. #5 Carboni, 22.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sind Füllmenge und Mahlgrad auch gleich geblieben? Bei einigen Espressosorten muss ich im Bodenlosen auch ein wenig fester andrücken als im Zweiersiebträger. Sonst wird es früher blond.
     
  6. #6 plempel, 22.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Vielleicht rinnt der Espresso beim 2er auch "über Bande", d.h. am Tassenrand entlang in die Tasse. Dann gibt es auch ein relativ helles Ergebnis. Beim Bodenlosen zielt man ja gerne in die Mitte der Tasse, da gibt es quasi keine Cremaverschiebung. :)
     
  7. #7 Aeropress, 22.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Meine Einschätzung hier unterliegt jemand einer optischen Täuschung. :)
    Da ist alles garantiert genau gleich nur der Strahl direkt aus dem Bodenlosen sieht eben anders aus als die 2 Mäuseschwänze. Meiner Meinung nach kann man Blonding am Auslauf auch nur sehr schwer erkennen und wenn 2 Mäuseschwänze eben dünner und langsamer laufen als der fette Strahl aus dem Bodenlosen sieht das eben auch dünner und heller aus. In Wahrheit hat sich aber sicher rein gar nichts geändert außer der Optik. Schmeckt der Kaffee denn anders (ohne den gedanken dabei zu haben er ist dünner und muss daher anders schmecken ;) )
     
  8. #8 Mastertarium, 22.05.2016
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Tipps,

    sobald mein Umzug rum ist, werde ich das mal beobachten und austesten.
     
Thema:

Probleme mit Auslauf

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....