Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

Diskutiere Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das ist mein erster Post. Ich habe leider per Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb hier ein eigenes Thema. Ich bin...

  1. #1 400blows, 29.12.2015
    400blows

    400blows Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das ist mein erster Post. Ich habe leider per Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb hier ein eigenes Thema. Ich bin ein Einsteiger und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Also von vorne:
    Ich habe zu Weihnachten eine gebrauchte Bazzar Venere (laut Typenschild hergestellt von Futurema im Jahr 2001, das Modell hat 1.000 Watt) geschenkt bekommen (meine erste Espressomaschine). Diese war leider in einem schlechten optischen Zustand und wie ich jetzt merke, hat sie auch mehrere technische Mängel. Ich bin mir nicht sicher, wie schlimm sie sind und ob bzw. wie ich sie beheben kann:

    1. Heißwasser läuft nach

    Ich lasse Dampf oder heißes Wasser aus dem Hahn laufen. Drehe ich das Ventil anschließend zu, kommt weiter Dampf bzw. Wasser. Hier ein Videos, auf dem zu sehen ist, wie der Hahn tropft und in Intervallen Wasser rausspritzt:



    Der Hahn scheint relativ lose zu sein:



    2. Laute Geräusche beim Espressodurchlauf

    Ist die Maschine auf Temperatur und ich lege den Schalter oben rechts für Espresso um, wird es sehr laut. Die Geräusche werde zwischenzeitlich leiser. In der Spitze klingt das so:



    Hier ein Blick in das Innere der Maschine:

    [​IMG]

    Hier besser zu sehen, die Befestigung der Pumpe hängt etwas durch:

    [​IMG]


    3. Loses Teil am Heizkessel

    Von der Maschinenfront aus ist auf der hinteren Seite des Kessels direkt vor der Pumpe ein Teil locker. Zusammen sieht es so aus (das kleine Schwarze, ich kann es noch draufstecken, es wirkt unsicher):

    [​IMG]

    Separat sieht der Deckel so aus:

    [​IMG]

    Und am Kessel sieht es so aus:

    [​IMG]

    Danke im voraus. Falls ihr mehr Details oder Bilder braucht, fragt einfach!
     
  2. #2 Skunkworks, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hi und willkommen! Ich hab das gleiche Model und bin sehr zufrieden!

    Sieht erst mal ordentlich aus in der Kiste und schon neuere Lampen (die hätte ich auch gern).
    • Bei der Dampfgeschichte: Hast du zuvor den Kippschalter für Dampf eingeschaltet? Wenn ja, dann wird das schwarze Teil (ein Temperaturfühler) kapput sein. Kostet 7€... Die Lanze muss wohl nur etwas stärker befestig werden (Beweglich sein muss sie aber haben!).
    • Die Lautstärke ist normal und durch die Aufhängung sowie die direkte Verbindung von Pumpe und Kessel eher verstärkt. Hier kann man Abhilfe schaffen, indem du einen längeren Schlauch mit Bogen zum Kessel verbaust. Die Verbindung zur Pumpe ist sowieso nicht ganz dicht und sollte geöffnet, gereinigt und mit Teflonband wieder befestigt werden.
      Aber wenn du da schon dran bist, kannst du auch gleich einen Membranregler ( 19€) und ein OPV (Einstellbares Überdruckventil) verbauen. Das hilft dir den Brühdruck besser zu regulieren, ist aber erstmal kein muss und das kannst du beides auch später noch nachrüsten.

    • Was ist an Teilen noch dabei? Hast du ein Blindsieb zum Rückspülen? Das ist Pflicht vor dem Start! Am besten ne halbe Stunde lang mit Kaffeefettlöser (-Gibts online einfach zu finden).
    • Wie sieht die Brühgruppe von unten aus? Da solltest du mit einem Schraubenzieher die Schraube für Dusche und die Verteilerplatte lösen und die Brühgruppendichtung (das ist ein Ring um die Platte) entfernen und reinigen (Kaffeefettlöser!). Wenn die Dichtung noch gut ist, kannst du sie lassen aber eine neue kostet nicht viel und gibt Zuversicht.
    • Zur Sicherheit solltest du auch noch entkalken, solltest du nicht wissen, wie und mit welchem Wasser die Maschine zuvor betrieben wurde.
    Für Ersatzteile am besten hier mal klicken KLICK
    Oder auch bei Bazzar direkt.


    Viel Spaß!





     
  3. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Hi, ich würde dir empfehlen die Maschine so nicht mehr zu betreiben, das schwarze Teil ist m.E. der Sicherheitsthermostat, der muß erneuert werden. Wundert mich dass sie überhaupt noch geht.
    Gruß Stefan
     
Thema:

Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): (Post gelöscht - Falsches Subforum)
  2. Bazzar Stella / Venus Probleme nach dem entkalken…

    Bazzar Stella / Venus Probleme nach dem entkalken…: Hallo, irgendwie ist bei mir der Wurm drin….nachdem meine Bezzera BZ99 ihren Dienst verweigert hat, habe ich meine „ Ersatzmaschine „ aktiviert....
  3. Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe

    Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe: Hallo zusammen, sorry vorab für den langen Text. :-/ ich besitze schon einige Jahre die o.g. Maschine - von Schwiegervater geerbt, der hat die...
  4. Bazzar Stella macht Probleme

    Bazzar Stella macht Probleme: Die Bazzar Stella ist baugleich zur Isomac Venus. Mein Problem damit ist der Siebträger. Dieser lässt sich beim einspannen in die Maschine locker...
  5. Bazzar A 3 Probleme mit Kesseldruck

    Bazzar A 3 Probleme mit Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. Bei meiner Bazzar A3 (Baugleich Isomac Tea) bekomme ich einfach den Kesseldurck nicht unter...