Probleme mit Bezzera Duo Top DE

Diskutiere Probleme mit Bezzera Duo Top DE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Duo Top De gekauft. Nun wollte ich die Dossierausgabe programmieren. Gesagt getant. Jedoch...

  1. Siro86

    Siro86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Duo Top De gekauft. Nun wollte ich die Dossierausgabe programmieren. Gesagt getant. Jedoch nach einer Weile bspw. am Morgen danach, ist die gespeicherte Taste wie gelöscht. Hat jemand dasselbe Problem gehabt? Was könnte das Problem sein? Wie kann ich es beheben?

    Danke für die Hilfe

    Liebe Grüsse
     
  2. #2 Phoenixxx3, 27.05.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    183
    Das klingt irgendwie nicht richtig. Meine Tasten bleiben programmiert. Ich schalte meine Duo DE sogar per smarter Steckdose komplett ab, selbst nach einer Woche komplett aus sind die Einstellungen noch da.

    Bist du dir sicher, dass a) die Menge richtig programmiert ist und b) die Änderung in der Dosierung nicht durch andere Faktoren (z.B. mehr/weniger Kaffemehl) kommen können?
     
  3. Siro86

    Siro86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Phoenixxx3

    Danke für deine Antwort. Hast du die Tasten mit einem dem gefüllten Kolben programmier? Sorry, habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine.
     
  4. #4 Phoenixxx3, 27.05.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    183
    Du musst die Dosierung mit Kaffeemehl programmieren. Quasi ein ganz normaler Bezug in dem du Espresso machst. Wie der Ablauf der Programmierung funktioniert kannst du in der Anleitung auf Seite 93 (Kapitel 5.4.5) nachlesen.

    Wenn du ohne Kaffeemehl programmierst vernachlässigst du, dass im Kaffeemehl selber viel Wasser zurück bleibt. Dein Espresso sollte dann viel zu wenig sein.

    Zum Verständnis wie das ganze technisch funktioniert, falls dich das interessiert:
    Im Inneren der Maschine ist ein Flowmeter/Durchflussmesser. Im Prinzip ist das wie ein Wasserrad bei dem man einfach die Umdrehungen zählt (und damit in etwa, wie viel Wasser durchgelaufen ist). Wenn du eine Taste programmierst, dann merkt sich die Maschine einfach wie viele Umdrehungen des Rädchen gemacht hat und speichert das. Beim nächsten Drücken der Taste hört die Maschine auf zu pumpen, sobald die gespeicherten Umdrehungen erreicht sind.
     
  5. #5 Megastatic, 28.05.2019
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Mal eine andere Idee:
    Kann es vielleicht sein, dass die Speicherung des Wertes über eine Batterie (Knopfzelle etc.) aufrecht erhalten wird und die Batterie einfach leer ist?
    Ist jetzt nur mal eine Hypothese...
     
  6. jumiko

    jumiko Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich habe mir im Mai eine Duo DE gekauft und habe das Problem mit der Dosierung seit Beginn, Die Abweichungen nach der Programmierung liegen im Bereich von bis zu 5 Sekunden. Heute ist die Maschine dann total ausgefallen. Keine Funktion mehr auf den Tasten, einfach nur tot. Schöne Sch....
    Vermutlich hatte meine Elektronik von Anfang an eine Macke. Jetzt wird die Elektronik ausgetauscht. Hoffe dass anschliessend die Maschine das hält was sie verspricht.
    Übrigens meine Wasserstandsanzeige hat auch nie funktioniert, trotz mehrmaligem Kalibrieren.
    Solche Probleme kannte ich bei meiner laPavoni Handhebelmaschine nicht ;-)
     
  7. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Der Wasserstand im Tank wird auch nicht angezeigt. Ist zugegebenermaßen etwas verwirrend, aber der angezeigte Wasserstand ist der des Dampfboilers.
     
Thema:

Probleme mit Bezzera Duo Top DE

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bezzera Duo Top DE - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

    Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  3. Bezzera BZ09 Probleme mit Druck

    Bezzera BZ09 Probleme mit Druck: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine gebrauchte Bezzera BZ09 gekauft. Schönes Gerät, aber ich habe einige Probleme in der Anwendung. Ich...
  4. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  5. Bezzera probleme Druckmanometer und Druckverstellung

    Bezzera probleme Druckmanometer und Druckverstellung: Hallo, nachdem mein Druckmanometer seit einiger Zeit defekt war habe ich heute ein neues eingebaut. Leider zitterte der Zeiger des Manometer wie...