Probleme mit Bezzera Kippventilen

Diskutiere Probleme mit Bezzera Kippventilen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen habe mich entschlossen, hier mal ein Thread zu den Bezzera Dampflanzen mit Kippventilen zu eröffnen. Weiss nicht, ob es dazu schon...

  1. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    habe mich entschlossen, hier mal ein Thread zu den Bezzera Dampflanzen mit Kippventilen zu eröffnen. Weiss nicht, ob es dazu schon etwas gibt. Mir ist nichts bekannt.

    Bei meiner Strega hatte ich anfangs super Dampfpower und war mit den neuen Kippventilen total zufrieden. Vorher hatte ich Drehventile bei meiner Bezzera Medea. Nur anfangs war der Dampf etwas feucht, dann war er gut. Eigentlich war alles super.
    Trotzdem hatte ich die Füllstandssonden etwas tiefer reingesteckt, da ich dachte, dass der dampf dadurch etwas weniger feucht würde. War aber kein grosser Unterschied. Sonst habe ich nichts von den Werkseinstellungen geändert.

    Nach einigen Monaten wurde der Dampf immer schwächer, die Lanze tropfte ab und zu und auch die grosse Überwurfmutter direkt am Gehäuse drehte sich immer mehr mit und wurde undicht. Ich habe immer wieder angezogen und versucht, den ersten Zustand der Lanze wieder hinzubekommen. In der Folge war es aber immer schlechter, der Dampf ist jetzt sehr schwach und ich kriege die Lanze nicht mehr so hin wie am Anfang. Entweder sitzt die Mutter so fest, dass die Lanze kaum beweglich ist, oder sie ist do locker, dass sie tropft.
    Hauptproblem: die Dampfpower ist katastrophal. Ein 0,6 ml Kännchen schäume ich viele Minuten, z.T. stelle ich es jetzt ab und lasse die Düse vor sich hinschäumen.

    So was hatte ich nie mit meiner vorigen Maschine und wollte mal fragen, ob Ihr z.T. auch solche Erfahrungen gemacht habt und was man dagegen tun könnte. Die Maschine deswegen einschicken, halte ich für etwas übertrieben.

    Gruss Rubi
     
  2. #2 sokrates618, 29.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Rubi,
    ohne die Mechanik genau zu kennen hört sich das nach einer trivialen Verstopfung an. Kann es sein, dass die Düse bzw. die Lanze mit Milchrückständen verklebt ist?
    Gruß, Götz
     
  3. #3 Carboni, 29.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mensch Rubi das ist ja mal übel....wie lange nimmst du diesen Zustand denn schon hin? Da hätte ich aber schon längst mal den Händler oder eine Werkstatt kontaktiert.
    Ich nehme an meinen Link hast du dir schon angesehen : http://espresso-prego.de/service/technik-tipps/

    Bei meiner Strega kommt sehr schnell trockener Dampf, das Problem mit feuchten Dampf kenne ich überhaupt nicht.
    Tropfen und quietschen das kenne ich. Gegen das tropfen hilft meist den Kipphebel auch mal nach links und rechts zu bewegen. Wenn mich das knarzen und quietschen zu sehr nervt wird das Kugelgelenk mit Silikonfett gefettet.
    Der Zustand hält dann so 3-5 Monate. Ich bekomme das auch gut wieder richtig in Position.
    Wenn die Überwurfmutter sich dreht könnte es sein das dort ein Gewinde kaputt ist? Denn hier sitzen beide also an der Dampflanze und am Heißwasserauslass bombenfest.

    Es tut mir so leid das ich dir nicht helfen kann denn das ist sehr übel und verlangt sofortige Abhilfe.

    Grüße Martina
     
    cappuzumstaatsgetränk und Pertlwieser gefällt das.
  4. #4 Carboni, 29.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  5. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    @sokrates618:
    Milchreste sind das definitiv nicht. Ich hatte solche Probleme vorher nie und pflege meine Maschinen immer sehr gut.

    @Carboni:
    Vielen Dank für die Links und die Unterstützung!!! Du hast vollkommen recht, der Zustand muss sofort geändert werden. Mache mich am WE an die Arbeit... :)
     
  6. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Mal ne grundsätzliche Frage:
    Wie löst bzw. zieht ihr die Muttern fest ohne sie zu verkratzen?
     
  7. #7 Carboni, 29.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich binde da vorher einen Streifen Stoff drum. Aber so ganz einwandfrei sehen meine auch nicht mehr aus.
    Wünsche dir viel Erfolg und hoffe du findest eine Lösung.
     
  8. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Idealerweise nimmt man einen Lederlappen und einen Mauschlüssel einer Nummer größer, zur Not mehrfacher Lederlappen und Rohrzange mit viel Gefühl.

    Stoff wird aufgrund der Webart schnell durchdringt und lässt Kratzer zu.
     
    Carboni gefällt das.
  9. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Das war auch Thema hier https://www.kaffee-netz.de/threads/mit-metallwerkzeug-an-polierten-chromteilen.19781/

    Es hatten sich schwarze Gummibrösel (Dichtung/Produktionsrückstände) in meine Bezzi Dampflanze verirrt, diese sind beim Dampfen ohne Düse rausgekommen. Seither habe ich keine Probleme.
     
  10. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Danke für die Feedbacks und Tipps.

    Zum Schlüssel:
    Am besten scheint mir ein einstellbarer Maulschlüssel zu sein (Engländer). Einen Lappen, dickes Tuch, Küchenlappen oder was auch immer um die Schraube und dann von aussen mit dem Engländer festziehen. Geht super und hinterlässt keine Kratzer. Mit den festen Maulschlüsseln bin ich nicht so gut zurecht gekommen.

    Zur Dampflanze:
    Bei mir waren auch ziemlich viele Gummibrösel von der Dichtung am Kugelgelenk in der Düse unten drin. Die Dichtung war nicht mehr ganz so frisch... Nach gründlicher Reinigung ist jetzt wieder Dampf ohne Ende da. Nur die Dichtung ist nicht mehr ganz dicht... Auch wusste ich nicht, dass man offenbar immer mal Silikonfett an das Kugelgelenk schmieren muss. Jetzt bewegt sich das Gelenk wieder wie zu Beginn. Sehr schön. Nur müsste ich eine neue Dichtung kaufen. Weiss jemand von Euch, was für eine Dichtung das ist und wo ich die herbekomme? Meinen Händler habe ich angeschrieben, aber der reagiert nicht (Ferienzeit???).

    Naja, jedenfalls habe sich die Probleme gut gelöst und ich danke Euch für die guten Tipps.

    Gruss Rubi
     
    cappuzumstaatsgetränk und Carboni gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Noch besserer ;) ist folgendes Teil hier, das es in verschiedenen Größen gibt:

    Knipex Zangenschlüssel

    Ich benutze so ein Teil (mittlere Größe) schon seit Jahren, auch für Reparaturen an unserer Brewtus. Das, was in der Artikelbeschreibung über das direkte Arbeiten mit verchromten Armaturen sowie das passgenaue und spielfreie Greifen von Werkstücken steht, kann ich nur bestätigen. Jeder Gabelschlüssel oder Engländer hinterlässt Macken auf verchromten Muttern, weil er nicht formschlüssig greift (sonst könnte man ihn nicht ansetzen). Die Zangenschlüssel greifen erst am Werkzeug und verkanten bzw. rutschen nicht, weswegen dann auch keine Macken entstehen.
     
    Pertlwieser, snod_ und Carboni gefällt das.
  12. #12 Carboni, 07.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das freut mich aber sehr, dass du die Kipphebel wieder unter Kontrolle hast. [emoji4] [​IMG]
    Und wenn wir nicht den selben Händler haben. (wegen Urlaub )...du bekommst alles bei www.imprezza.de

    Wer Bezzera Kipphebel sein eigen nennt der sollte immer einen Pott Silikonfett zu Hause haben und damit ran an die Kugelgelenke. ....es kehrt Ruhe ein und alles geht wie geschmiert [emoji14]
     
    rubi gefällt das.
  13. #13 Carboni, 07.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist ja mal solides Werkzeug! Wird sofort angeschafft [emoji4] Danke für den Tipp . Der Engländer rutscht nämlich immer ab.
     
    hawi gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Gerne. :) Aber bitte nicht erschrecken: diese Zangen sind nicht billig. Sie sind aber jeden Cent wert, m.M.n.
    Wenn der Engländer abrutscht, wenn man an der Brewtus schraubt, das nennt man dann, glaube ich, BREXIT, oder? :D
     
    rubi und Carboni gefällt das.
  15. #15 Carboni, 08.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe ich schon gesehen [emoji4]Geht aber für mich in Ordnung schließlich will ich die Strega noch lange behalten. Ich muss etwa alle 3-5 Monate das Kugelgelenk schmieren da lohnt sich so eine Anschaffung .
     
  16. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    ok. Das wusste ich nicht. Alle 3-5 Monate schmieren. Hat mir mein Händler so nicht gesagt. Dann weiss ich auch, warum die so schlecht gingen.
     
  17. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Also ich finde meinen Engländer sehr gut. Der brexit nichts.... :D Aber ist ja egal, Hauptsache man kommt zum Ziel...
     
    Carboni gefällt das.
  18. #18 Carboni, 08.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist leider so. ...und von außen kommt man nicht richtig ran an diese Kugelgelenke. Ich habe es auch schon mit Silikonspray versucht. ...nichts zu machen.
    Aber man bekommt mit der Zeit eine gewisse Routine beim montieren.
    Wenn du die Dichtung auch regelmäßig mit einfettest hält die ewig. Auch die Dichtung unten an der Düse von der Dampflanze fette ich regelmäßig.
     
  19. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bestellt, getestet und geärgert dass ich sowas nicht schon früher entdeckt habe.

    Danke für den Tipp!
     
  20. #20 Uno22517, 11.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Dachte ich auch immer. Bis mir vor einiger Zeit die Dampfpower in den Keller ist. Ich habe dann die Düse abgeschraubt und ein paar Stunden in Kaffeefettlöser eingeweicht und anschließend die Löcher mit dem Zahnstocher gereinigt. Was soll ich sagen...mir hats danach fast die Milch aus dem Kännchen gepustet.
     
    rubi gefällt das.
Thema:

Probleme mit Bezzera Kippventilen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bezzera Kippventilen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

    Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  4. Bezzera BZ09 Probleme mit Druck

    Bezzera BZ09 Probleme mit Druck: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine gebrauchte Bezzera BZ09 gekauft. Schönes Gerät, aber ich habe einige Probleme in der Anwendung. Ich...
  5. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...