Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle

Diskutiere Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ersteinmal Moin Moin. Ich habe kurz vor Weihnachten bei Amazon eine Bialetti Easy Timer gekauft, hauptsächlich wegen der einfach Bedienung, so...

  1. #1 SingingArea, 19.01.2013
    SingingArea

    SingingArea Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal Moin Moin.

    Ich habe kurz vor Weihnachten bei Amazon eine Bialetti Easy Timer gekauft, hauptsächlich wegen der einfach Bedienung, so muss man wärend der Zubereitung nicht neben der Maschiene stehen. Am Anfang habe ich die Maschiene mit ganz normalen Pulver betrieben. Nach etwas lesen hier habe ich mich dann entschieden auf Bohnen und eine Mühle umzusteigen. Also habe ich in der Bucht folgendes Modell von Zassenhaus ersteigert:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich denke das müsste das Modell "Santiago" oder "Espresso" sein, sieht jedenfalls stark danach aus. Zum Verstellen des Mahlgrads hat sie oben an der Kurbel eine Schraube. Also Bohne verwende ich "Schümli Caffe Créme - 85% Arabica, 15% Robusta" von der Rösterei aus der Speicherstadt.

    Mühle kam dann heute an und gleich ausprobiert. Den Mahlgrad habe ich erstmal ungefähr so eingestellt, dass die Stellschraube genau in der Mitte zwischen ganz grob und ganz fein war. Das Ergebnis waren etwa 1 Tasse Kaffee (aus der 3 Tassen Maschiene) jedoch schmackhaft und mit ein wenig Crema . Ab da ging es jedoch nur noch bergab. Jeder weitere Versuch endete in entweder einer hellbraunen Plörre oder erst gar keinem Kaffee im Behälter.

    [​IMG]

    Nach dem Mahlen
    [​IMG]

    Befüllung
    [​IMG]

    Ergebnis nach dem die Maschiene als "fertig" piepst.

    [​IMG]

    Sieb nachdem brühen.

    Da ich noch eine alte "noname" Herdmaschiene hier stehen hatte mit der das ganze nochmal versucht. Einstellungen an der Mühle sind die gleiche.[​IMG]

    Und siehe da, hier kam immerhin Kaffee.
    [​IMG]
    Sieb nach dem brühen.

    Jetzt folgende Fragen:
    1.Was mache ich Falsch?
    2. Ist die Mühle überhaupt eins meiner vermuteten Modelle? Ich habe hier im Forum gelesen dass die meisten ca. 80-90 Umdrehhungen oder ca. 2 Minuten brauchen. Ich benötige aber nur ca 30 Umdrehungen.
    3.Es scheint ja irgendwie an den Maschienen zu liegen, fällt jemand ein plausibler Grund ein warum die Easy Timer mit normalem Pulver klarkommt, mit gemahlenem aber anscheinend nicht.? Ich habe im übrigem nach den Versuchen mit dem selbstgemahlen nocheinmal das Handelsübliche genommen, und bilde mir ein, dass auch hier das Ergebnis schlechter wurde. Ist die Maschiene eventuell Defekt? Bzw. Kann ich sie mit meinem gemahlenen Pulver kaputt gemacht haben? Bisher ging sie ja...

    Hat sonst jemand Tipps was ich ändern oder probieren könnte?


    Tausend Dank !

    Singing Area
     
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle

    Glückwunsch zu der schönen Mühle! Um was für ein Modell es sich handelt, kann ich Dir leider nicht sagen. Irgendwas aus der Vor-Insolvenzzeit von Zassenhaus. Der Äußerliche Zustand ist ja schonmal top. Das sagt zwar nichts über das Mahlwerk aus (der relevante untereTeil ist von außen nicht sichtbar), aber läßt hoffen.

    Dein Bialetti-Modell kenne ich auch nicht. Es handelt sich offenbar aber um ein "normales" Herdkännchen, das mit einem Timer ausgestatet wurde. Mit "normal" meine ich, daß es sich nicht um eine "Hochdruck-Variante" wie die Brikka handelt. Das Ergebnis sollte also Herdkännchen-Mokka sein, Crema wenn überhaupt, dann nur wenig und sehr "flüchtig".

    Offenbar kommt der Timer jetzt mit dem Mahlgrad des Kaffees nicht klar. Er "erwartet" möglicherweise einem bestimmten Druckaufbau oder ein Durchflussverhalten, das mit dem Kaffeemehl so wie jetzt gemahlen nicht erreicht wird. Herdkännchen sind, was den Mahlgrad angeht, eigentlich sehr "fehlertolerant". Zumindest sollte über ein recht breites Spektrum an Mahlgraden hinweg so ein Kännchen mechanisch funktionieren. Geschmacklich optimal sind IMHO die Ergebnisse bei einem Mahlgrad, der etwas gröber als der für Siebträger-Espresso ist.

    Grundsätzlich würde ich eher Espresso als Schümli nehmen, aber mit Deinem Problem dürfte das nichts zu tun haben. Vielleicht hilft es, andere Mahlgrade auszuprobieren. Bin da leider ziehmlch ratlos, da ich keine Vorstellung habe, wie der der Timer funktioniert (was der eigentlich misst). Wenn sich noch über Kulanz ein Tausch erreichen ließe, nimm eine "Brikka". Die arbeitet praktisch "unkaputtbar" rein mechanisch, und die Ergenisse sind um eine Klasse besser als bei den Standard-Herdkännchen.
     
  3. #3 badalucchino, 20.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle

    Und mach bitte größere Bilder, man kann ja gar nichts erkennen.
    (Duck und wech)
     
  4. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle

    Guten Abend!

    Habe in Italien leichtfertig eine Bialetti "easy timer " für 6Tassen erstanden und dachte schon sie sei kaputt. Leider war keine Beschreibung dabei, schließlich gelang die Programmierung dennoch. Wie man aber diesen "Automaten" ohne Zeitvorgabe einfach sofort einschalten kann, blieb mir ein Rätsel.
    Mein Gerät dürfte neuerer Produktion entstammen, hat aber auch 3 Druckknöpfe 1. SET 2.+ 3 -
    Timer funktioniert, wenn SYMBOL links oben nicht blinkend ist und man eben eine Zeit eingestellt hat.
    Re. oben erscheint dasselbe Symbol durchgestrichten. Es blinkt immer. Es muss wohl was damit zu tun haben, dass man keine Zeit
    wählen will, aber wie ?
    Vielleicht weiß es wer?!

    Danke!

    Erhard
     
Thema:

Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....