Probleme mit Bosch Benvenuto B30 TCA 6301

Diskutiere Probleme mit Bosch Benvenuto B30 TCA 6301 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Benvenuto B30 (TCA 6301), meine Freundin auch. Während ihre Maschine guten, aromatischen Kaffee macht, schöne, trockene Scheiben...

  1. Zappa

    Zappa Gast

    Ich habe eine Benvenuto B30 (TCA 6301), meine Freundin auch.

    Während ihre Maschine guten, aromatischen Kaffee macht, schöne, trockene Scheiben in den Tresterbehäter wirft und in Stellung normal eine normale Kaffeetasse füllt, schmeckt mein Kaffee mehr nach Spülwasser, habe ich nassen Kaffeesatz im Tresterbehälter und muß auf "großen Kaffee" stellen, damit die Maschine eine normale Tasse füllt.

    Wir verwenden beide den gleichen Kaffee und mit dem Mahlgrad habe ich auch schon experimentiert, ohne nenneswerten Erfolg.

    Was fehlt meiner Maschine? Und kann man das als begabter Schrauber evtl. selbst beheben/verbessern?

    Danke vorab.
    Gruß
    Joachim
     
  2. #2 MichaelS, 17.05.2006
    MichaelS

    MichaelS Gast

    Hallo Joachim,
    es würde mich interessieren, ob du diesbezüglich schon eine Lösung gefunden hast. Ich habe nämlich mit meiner Benvenuto seit Kurzem exakt das gleiche Problem.
    Ich habe schon die komplette Brüheinheit zerlegt, gereinigt und eine Dichtung ersetzt.
    Bei genauerem Hinschauen läuft während des Brühvorganges schon etliches Wasser durch den Auffangbehälter des Drainageventils ab. Meine nächste Vermutung wäre nun daher ein Problem mit diesem Drainageventil. Hat da sonst jemand Erfahrung ? Wie ist genau die Funktionsweise dieses Ventils ? Könnte es daran liegen ?
    Danke und Gruß
    Michael
     
  3. #3 nobbi-4711, 17.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist jetzt nur ne Vermutung:

    Ein Freund hatte ne Jura E75, also ebenfalls ein Eugster Produkt. Da war nach einem Jahr das Mahlwerk defekt; er denkt, es hätte ein Stein sein können. Die Symptome waren jedenfalls ähnlich (patschnasser Trester und kaum noch Geschmack).

    Weiteres lässt sich vielleicht unter my-jura.de erfahren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Zappa

    Zappa Gast

    Hallo,
    ich hatte die Maschine beim Händler und der hat sie zu Bosch geschickt.

    Angeblich hat Bosch die Maschine mehrere Tage geprüft und nichts gefunden und daher nichts unternommen, aber seit diesem Zeitpunkt bilde ich mir ein, dass sie etwas besser läuft.

    Die Kaffeemenge bei normaler Einstellung ist aber immer noch gering (Tasse 60-70% voll) und es scheint mir, als wäre bei mir die Schale schneller voll als bei meiner Freundin.

    Gruß
    Joachim
     
Thema:

Probleme mit Bosch Benvenuto B30 TCA 6301

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bosch Benvenuto B30 TCA 6301 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...