Probleme mit Carimali Uno E

Diskutiere Probleme mit Carimali Uno E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, durch Zufall konnte ich mir 2 Carimali Uno E aus dem Keller meiner Lieblingskneipe sichern. Der Zustand der älteren Maschine scheint...

  1. #1 Sp33drider, 21.05.2012
    Sp33drider

    Sp33drider Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    durch Zufall konnte ich mir 2 Carimali Uno E aus dem Keller meiner Lieblingskneipe sichern.

    Der Zustand der älteren Maschine scheint jedoch deutlich besser zu sein.

    Seit nun mehr als einer Woche habe ich nach Reinigung des Pumpenkopfes - die Maschine per Tanklösung (Eimer) in Betrieb.

    - Nach dem provisorischen entkalken (keine komplett Zerlegung)
    lief das Wasser zufriedenstellend flott aus der Dusche.
    Druck baute die Maschine ohne weiteres auf (1.1 lt. Manometer)

    Nach einer Betriebsdauer von etwa 1h - musste ich jedoch durch mehrmaliges betätigen einer Bezugtaste warten - bis die Pumpe ansprang um kühles Wasser in den Tank zu pumpen - bis das geschah kam lediglich Dampf aus der Dusche und ein Pfeiffen.

    Das Phänomen störte mich natürlich, aber leider wusste ich keinen Ausweg.

    Am Samstag verbrachte ich zum ersten Mal längere Zeit mit eingeschalteter Maschine zu Hause - ich bemerkte, dass der Festwasserschlauch heiss wurde - ... Maschine aus... Gehäuse demontiert... Pumpe heiss... Kaltwasserblock heiss... Magnetventil heiss... Pumpe spuckte Wasser zurück in den Eimer (Bei erneuten Einschalten zieht sie jedoch kurz, spuckt aber nach 5 min)


    Folgendes hab ich nun ausprobiert - Pumpe aufgeschraubt (soweit alles ok) - Stellschraube an Pumpe verstellt (kein Ergebnis)

    Magnetventil der anderen Uno E eingesetzt... Pumpe spuckt trotzdem...

    Ich bin ratlos...


    Vielen Dank für kommende Kommentare

    Stefan
     
  2. #2 Bubikopf, 21.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Rückschlagventil vor dem HX defekt.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Sp33drider, 21.05.2012
    Sp33drider

    Sp33drider Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann werd ich mal eine Bestellung in Auftrag geben und danach berichten.

    Danke!!!
     
  4. #4 Bubikopf, 21.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Wahrscheinlich reicht es, das Teil auszbauen, zu entkalken und wieder gangbar zu machen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 gunnar0815, 21.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. #6 Sp33drider, 22.05.2012
    Sp33drider

    Sp33drider Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Super - die Unterlagen zur Uno werden mir bestimmt weiterhelfen!
    Ich werde später mal den Block soweit es geht ausseinander nehmen...

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Stefan
     
  7. #7 Holger Schmitz, 22.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Ist eher etwas für Reparatur und Wartung ... und schubbs
     
  8. #8 Sp33drider, 25.05.2012
    Sp33drider

    Sp33drider Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Moin Moin,

    ihr habt mein (erstes) Problem gelöst!
    Ich baute den KWB aus und entkalkte das ganze Teil (ausser Explovent.).
    Leider wurde nach dem Einbau der Block wieder stark erhitzt - erst das neu bestellte Rückschlagventil brachte den Erfolg.

    Nun habe ich mich folgendes Problem;

    Ich befolge die Ratschläge die Carauli bekommen hat zum einstellen seines Brühdrucks (Mein Manometer ist Defekt - ich möchte erst einmal einen normalen Fluss erzielen).

    Daher folgend;
    Uno an - Heizung aus...

    1. Bezug: Wasser läuft -> Pumpe pumpt (Bei einem Kesseldruck von 0,6
    2. Bezug: (Zeitlicher Zeitabstand max. 30sek) Wasser läuft -> Pumpe pumpt -> auf einmal steigt der Kesseldruck auf über 1,1bar sogar weit in den roten Bereich!!!
    Direkt habe ich den Vorgang unterbrochen!

    Öffne ich den Teewasser - Hebel entweicht der Druck direkt und fällt wieder auf den Ausgangswert 0,5-0,6!

    Das ganze Spielchen macht mir ein wenig Angst :-/

    Die Maschine wurde damals regelmäßig von Coffema gewartet - daher bin ich mir unsicher ob es sich lohnt am Expansionsventil die Lösung zu suchen...

    Habt ihr einen weiteren Rat?

    Vielen Dank!!!

    Stefan
     
  9. #9 langbein, 25.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Kesseldruck von 0,6 ist natürlich sehr wenig. Das Steigen des Kesseldrucks beim Bezug deutet darauf hin, dass eine ungewünschte Verbindung zwischen den beiden Kreisen besteht. Da kommt z.B. das Magnetventil in Frage, das die Steuerung des Frischwassers zwischen Wärmetauscher und Kessel übernimmt (weiß aber gerade nicht, wo das sitzt, ich würde jetzt auch mal auf den KWB tippen. Alternative wäre sonst noch z.B. ein Riss im Wärmetauscher, wenn die Maschine z.B. mal eingefroren war.
     
  10. #10 Sp33drider, 25.05.2012
    Sp33drider

    Sp33drider Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Zumindest das untere Magnetventil höre ich deutlich arbeiten;
    Zur Funktion des unteren Ventils... Bezugtaste gedrückt... komplette Espressotaste läuft voll ... KLACK Magnetventil schaltet Zufuhr ab

    Beim obrigen an der Brühgruppe frag ich mich nur - wann soll es auslösen? Ausgelöst hat es auf jeden Fall noch nicht - Nehm ich später einfach mal provisorisch ausseinander...

    Bevor ich den KWB gewartet habe - war der Druck konstant - ich frage mich, ob nicht vllt. Luft im System ist wo keine Luft seien sollte.

    Eingefroren waren (beide Maschinen) nicht - haben im Heizungskeller übernachtet.

    Müsste die Kesseldruckanzeige also trotz ausgeschalteter Heizung einen stetigen Betriebsdruck von opt. 1,1bar anzeigen?

    Ach war die Welt mit meiner Isomac Giada einfach :D
     
  11. #11 langbein, 25.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Es gibt noch ein anderes Magnetventil! Das, das Du meinst, sitzt am Brühkopf und sorgt für den Abbau des Überdrucks nach dem Bezug. Es gibt aber auch noch eins, welches zwischen "Espressobezug" und "Kesselfüllen" umschaltet. Dass das Problem nach der Wartung des KWB auftritt, passt doch dazu....vielleicht ist irgendein Dreckstück :) im Ventil hängen geblieben. Vielleicht bekommt man es schon durch einen ausgiebigeren Bezug von Teewasser weg, aber wenn die Maschine jetzt irgendwie an allen Ecken spinnen sollte, würde ich sie mal komplett revidieren.
     
  12. #12 Sp33drider, 25.05.2012
    Sp33drider

    Sp33drider Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Ich glaub ich sollte deinen Ratschlag befolgen - irgendetwas stimmt da nachhaltig nicht - ich wundere mich zu dem, dass die Pumpe nur noch bei Bezügen anspringt. Normalerweise hat sie den Füllstand beim anschalten korrigiert - ich hab nun grad den Kessel an der Heisswasserleitung geöffnet - Gefüllt bis oben - dass darf ja schon mal gar nicht sein - ausserdem merkt ich schon mit dem Schraubendreher ( im Ruhrpott heißt dat Schraubenzia! ) deutlich verfässtigen Kalkstein.

    Ich nehm die Maschine dann jetzt doch komplett ausseinander...
     
  13. #13 langbein, 25.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Schraubenziahhhh! Genau wie Kiaache (Kirche) und Kiaasche (Kirsche). Bin hier aber nur Zugereister, bin aber sprachlich schon weitgehen assimiliert.

    Wenn Du jetzt die möglichkeit hast (ist ja Pfingsten), die Kiste mal komplett auseinander zu nehmen, solltest du das tun. Ist nicht soo, kompliziert, lediglich die Entfernung der Heizung verlangt Spezialwerkzeug...eventuell bekommst du den Kalk aber auch schon so gelöst, in dem Du nur heiße Säure einfüllst....dauert dann nur umso länger, kauf ruhig mal ein paar KG Zitronensäure mehr...kann man nie genug haben.

    Glück auf.
     
  14. #14 Bubikopf, 25.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Probleme mit Carimali Uno E

    Das MV Kesselfüllung sitzt auf dem KWB ( siehe Zeichnungen oben ) und scheint nicht sauber zu schliessen. Einfach mal abbauen, zerlegen, reinigen.
    Ohne Heizung sollte der Kesseldruck bei 0,0000 Bar sein, das Manometer ist verzogen und zeigt als Nullstellung 0,6 Bar an.
    Gruss Roger
     
Thema:

Probleme mit Carimali Uno E

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Carimali Uno E - Ähnliche Themen

  1. Probleme Carimali UNO E

    Probleme Carimali UNO E: Moin Gemeinde, Gibt es in Berlin jemand der sich mit der Carimali Uno E auskennt !? Habe diverse Probleme bei denen ich nicht weiter komme...
  2. Carimali Uno P hat Probleme mit dem Kesseldruck

    Carimali Uno P hat Probleme mit dem Kesseldruck: Hallo liebe Leute und Unonisten, betreibe meine Carimali Uno nach eingehender Restauration nun schon ca. 15 Jahre. Die letzte Wartung u....
  3. Carimali Uno Temperaturprobleme

    Carimali Uno Temperaturprobleme: Hallo, Bin ab heute Besitzer einer Carimali Uno Beta E. Hab mir eine Gatro Espressomaschine eingebildet und dann ist es dank dem Forum eine Uno...
  4. Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck

    Carimali Uno hat Probleme mit dem Druck: Hallo zusammen Nach einiger Zeit melde ich mal wieder zur Carimali Uno, von denen ich zwei Exemplaremit großer Hilfe des Kaffee-Netz‘...
  5. Carimali eco lux p2 Heizungsprobleme

    Carimali eco lux p2 Heizungsprobleme: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und bräuchte da mal Eure Hilfe. Nach langjähriger Nutzung eines Vollautomaten bin ich jetzt endlich mit...