Probleme mit Coffee Gaggia

Diskutiere Probleme mit Coffee Gaggia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch neu im Umgang mit Siebträgermaschinen. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Coffee Gaggia aus...

1. #1 Lisa_bue, 20.12.2016
    Lisa_bue

Lisa_bue Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch neu im Umgang mit Siebträgermaschinen. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Coffee Gaggia aus den 80ern zugelegt, dieses Modell: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_Coffee

Bei einigen Testläufen mit Wasser war das Resultat extrem kalkig. Deshalb habe ich (nach Anleitung) das Gerät aufgeschraubt und den Kessel/Boiler auseinandergenommen. Da waren tatsächlich riesige Kalkstücke im unteren Teil, alle rausgemacht, Resultat ist deutlich besser.
    Allerdings ist mir dabei was ziemlich blödes passiert (wie gesagt, blutige Anfängerin): Ich habe zum reinigen des oberen Teil des Kessels das Thermostat abgeschraubt, das oben aufsitzt (ich denke das sollte das 145Grad Thermostat sein). Beim Zusammenbauen habe ich die Schraube zu fest angezogen und das Gewinde ist dabei zerbrochen. Der Großteil des Gewindes steckt jetzt noch drinnen und ich habe keine Ahnung, wie ich es rausbekommen soll.
    Was ich in meiner Unwissenheit nun gemacht hab (traus mich kaum zu schreiben): Thermostat mit Sekundenkleber wieder befestigt, alles wieder zusammengebaut. Maschine läuft, Espresso schmeckt auch super, allerdings funktioniert die Dampflanze nicht mehr (vorher ging sie). Das finde ich an sich nicht schlimm, die würde ich eh nicht benutzen.

Meine Frage ist nun:
    Was kann passieren, dadurch dass das eine Thermostat kaputt ist? Das andere funktioniert, der Espresso hat auch eine gute Temperatur.