Probleme mit Crema

Diskutiere Probleme mit Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin neu hier und habe mich mit dem Thema Kaffee noch nie richtig befasst. Ich verwende, man möge mir verzeihen, eine Beem...

  1. #1 gattomausi, 27.03.2020
    gattomausi

    gattomausi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich mit dem Thema Kaffee noch nie richtig befasst.

    Ich verwende, man möge mir verzeihen, eine Beem Siebträgermachine (20bar). Bisher habe ich immer einen gemahlenen Lavazza oder Illy verwendet. Das Ergebnis ist für mich super. Die Crema ist wirklich perfekt (für mich), allerdings ist der Geschmack schon etwas bitter. Aus diesem Grund wollte ich die nächste Stufe erklimmen und habe mir eine Kaffeemühle und einen besseren Kaffee gekauft. Der Kaffee schmeckt mir jetzt als solcher gut, aber es gelingt mir kaum eine vernünftige Crema. Im Vergleich zum Lavazza ist der Kaffeesatz im Siebträger sehr nass, irgendwie schlabberig. Zuerst habe ich den Kaffee sehr fein gemahlen (Stufe 1,5 von 10). Da kam fast gar nichts raus, war nicht gut. Ich muss auch noch erwähnen, dass ich mit dieser Maschine auch einfach eine normale Tasse mache, meistens sogar, auch hier ist die Crema mit Lavazza perfekt.

    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich den richtigen Mahlgrad herausfinde? Wäre euch sehr dankbar.

    Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
    gattomausi
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du gehst in die richtige Richtung!
    Deine "Kaffee-" mühle kannst du bei 10 Stufen gar nicht so genau einstellen, wie du es vielleicht müsstes, um ordentliche Crema zu produzieren. Dafür brauchst du eine Espressomühle. Meine hat z.B. 270 Stufen.
    Vermutlich ist deine Maschine mit einem sogenannten Cremasieb ausgestattet, das unabhängig vom Mahlgrad immer irgendwie "Schaum" produziert. Lies dich mal hierzu hier im Netz ein.
    Und drittens schmeckt Crema gar nicht so gut.

    Also: Wenn der Espresso schmeckt freu dich und verbringe mal ein paar Nächte hier im Kaffee-Netz für die Basics. :):)
     
    cbr-ps und honsl gefällt das.
Thema:

Probleme mit Crema

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Crema - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  2. Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema)

    Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema): Seid gegrüßt! Hab jetzt schon in diversen Threads versucht die Antwort auf mein Problem zu finden, so richtig klappt es aber nicht. Und zwar 1)...
  3. Bezugsprobleme - Flecken in Crema / Durchlaufzeit

    Bezugsprobleme - Flecken in Crema / Durchlaufzeit: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe ein paar kleine Problemchen. Video vom Bezug hier: https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=ZoiBHaWvZgM Problem...
  4. Cremaprobleme

    Cremaprobleme: Hallo liebe Kaffee Community, ich war schon lange auf der Suche nach einer schönen Espressomaschine, die mir endlich mal wirklich guten Espresso...
  5. Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Rancilio Silvia und Cremaprobleme: Hallo liebe Kaffee-Experten! Bei meiner Problemsuche bin ich hier im Forum gelandet, fand sogar einen namensgleichen Thread, musste aber aufgrund...