Probleme mit Dampf Quickmill 3004

Diskutiere Probleme mit Dampf Quickmill 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Fränk, hast du den Lösungsansatz schon probiert? vg

  1. #21 Hoschi153, 27.03.2020
    Hoschi153

    Hoschi153 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fränk,

    hast du den Lösungsansatz schon probiert?

    vg
     
  2. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Moin zusammen,

    ich kenne das Problem das @Hoschi153 beschreibt. Von einem Tag auf den anderen scheint die Dampfpower nachzulassen, während das Schäumens hört die Rollbewegung auf, ein kreischendes Geräusch entsteht und nichts geht mehr. :confused:
    Ich selbst hab eine QM0820, die Thermoblöcke sind aber glaube ich alle die gleichen bei den kleinen Quickmills.

    Ich weiß bisher leider nicht genau was der Grund für dieses Verhalten der QM ist.
    Bei mir hilft dann aber immer die Dampfdüse sehr gewissenhaft zu putzen (also von innen, und auch das Loch nicht vergessen) und die Maschine zu entkalken.
    Ich habe zwar nie das Gefühl dass die Düse zu diesem Zeitpunkt wirklich verschmutzt oder verstopft wäre (man sieht also nichts offensichtliches) aber diese beiden Maßnahmen helfen immer.

    Ich habe die Quickmill seit ca. 2-3 Jahren und das von dir geschilderte Problem trat ca. 3x auf und ließ sich so immer lösen.
    Vielleicht probierst du es mal obwohl du das Gefühl hast, dass es für Entkalken eigentlich noch zu früh wäre.

    Milch aufschäumen ist mit den Quickmill Thermoblock Maschinen auf jeden Fall möglich, es dauert nur etwas und man muss seine Technik anpassen, da man ja zB. die Lanze nicht im Winkel verstellen kann usw.
    Diese Tassen sind zB. alle mit der QM0820 entstanden.
    u9w91.jpg DSC_2193 2.jpg DSC_2202 2.jpg

    Zum Aufschäumen mit der Quickmill bzw. zu den Fehlern die man dabei machen kann habe ich vor einiger Zeit mal 2 Videos gemacht, vielleicht helfen die ja dem ein oder anderen weiter.



    Vielleicht kann ansonsten @Sebastiano noch weiterhelfen.
    Viel Erfolg wünsche ich dir.
    Viele Grüße
     
  3. #23 Hoschi153, 27.03.2020
    Hoschi153

    Hoschi153 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Genau das was du beschreibst passiert bei mir auch. danach hatte ich die Maschine mal entkalkt und danach war es schlagartig besser, allerdings nur ein paar Tage deswegen dachte ich dass das nicht der Grund sein kann, da wir eigentlich auch sehr wenig kalk im Wasser haben.
    ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich ein Thermometer an meinen Block für Dampf angebracht habe und jetzt immer sehen kann wie die Temperatur daran ist. Wenn ich aufschäumen will schalte ich denn zweiten Block ein und wenn er eine bestimmte Temperatur hat und noch am aufheizen ist fange ich mit dem Aufschäumen an, sodass der jetzt mit der Dampfpower durchhält bis ich fertig bin. Bekomme jetzt auch ein paar schöne Latte Art Figuren hin, die an deine aber noch nicht rankommen
    Die Technik ist sehr aufwendig aber so klappts wenigstens.
    Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Dampfblock einfach zu spät wieder anfängt nachzuheizen und vielleicht zu kalt wird. Daran kann man nichts verstellen oder?
    Denn der Dampfdruck geht immer verloren und kurz darauf fängt er an zu heizen wieder.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  4. #24 Fränk B., 27.03.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    kleine Rückmeldung,
    angefangen hat es damit:
    "Von einem Tag auf den anderen scheint die Dampfpower nachzulassen, während das Schäumens hört die Rollbewegung auf, ein kreischendes Geräusch entsteht und nichts geht mehr"
    sehr schön beschrieben und es trifft es auf den Punkt (Danke Bahiii)
    habe verschiedene Sachen gemacht:
    Ich hab hier 3 Düsen (jetzt 4, hehe):
    Original, eine von Saeco u. eine DIY mit 1mm Loch
    alle nacheinander ausprobiert, bei allen war es ähnlich
    - zuvor hatte ich ja entkalkt -
    Maschine aufgemacht, hatte wg. einem Geräusch das Magnetventil in Verdacht, hab ich aber schnell verworfen, weil es dicht macht + der Wasserstrahl schien auch so wie immer. Jetzt hab ich an den Potis verschiedene Einstellungen probiert, es fing immer nach einer bestimmten Zeit an zu "rotzen", hab dann die ursprüngliche Einstellung gelassen. Am darauffolgenden Tag hab ich eine neue Tüte Milch aufgemacht (die ich auch später kaufte als die zuvor verwendeten). Gefühlt ist der Druck immer noch geringer als zuvor, aber das Kreischen ist weg + ich bekomme auch wieder Schaum hin. Ob es an der Milch lag, oder ein Rest Kalk hat sich gelöst - keine Ahnung. Gestern kam dann meine 4. Düse: die Bullet von Tidaka. Schaum machen mit dieser Düse klappt am Besten (wg.2. Loch?) und sieht auch noch top aus, hehe

    ...ich glaube aber auch, dass dieses "Problem" wiederkommen wird - vielleicht ist es dieses "µ" an Kalk das dieses Problem auslöst (meine Vermutung)


    Grüße,

    Fränk
     
Thema:

Probleme mit Dampf Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Dampf Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Quickmill 0825: Druck Brühkopf Dampf

    Probleme mit Quickmill 0825: Druck Brühkopf Dampf: Hallo liebe Kaffeemaschinenexperten ich bin angewiesen auf eure Erfahrung. ich habe mir eine Quick Mill 0825 gekauft. es funktioniert soweit...
  2. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...
  3. Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004

    Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004: Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 in Besitz und in Nutzung. Seit einiger Zeit schaltet die Dampferzeugung nach Abschalten des...
  4. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...
  5. Dampfprobleme Quickmill Stretta

    Dampfprobleme Quickmill Stretta: Hallo liebe Community, ich habe mir letztens eine Quickmill Stretta, auf Empfehlung hier im Forum, gebraucht gekauft. Mit der Maschine bin ich...