Probleme mit dem Bezug

Diskutiere Probleme mit dem Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin neu im Metier der Siebträger und versuche seit Wochen die Maschine bzw. Mühle ordentlich einzustellen. Inzwischen bin...

  1. #1 baschdieh, 05.01.2023
    baschdieh

    baschdieh Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu im Metier der Siebträger und versuche seit Wochen die Maschine bzw. Mühle ordentlich einzustellen. Inzwischen bin ich etwas verzweifelt und hoffe, dass ich hier etwas Unterstützung bekomme.

    Zu den Geräten:
    Mühle: Eureka Mignon Perfetto
    Maschine: Rocket R58

    Einstellung:
    Brühtemperatur: 93 C
    Kaffeemehl: 18g (hier braucht die Eureka ca. 14,1 Sekunden - kam mir etwas lang vor?)
    Brüh-Zeit: 25 Sekunden

    Problem:
    Mal erhalte ich in den 25 Sekunden exakt 36ml, manchmal extrem mehr (60-70ml) und manchmal extrem wenig, so dass kaum Kaffee durch den Träger fliesst. Die Einstellungen werden dabei nicht verändert.
    Kann hier ein defekt von der Maschine vorliegen, oder liegt es an mir? ;-)

    Danke und VG
    Bastian
     
  2. #2 quick-lu, 05.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN,
    kommt auf den Mahlgrad und die Röstung an, ich denke aber, 14 sec. sind normal für diese Mühle.
    Mahlst du den (bei dieser Mühle geringen) Totraum heraus vor dem ersten Bezug?
    Wieviel Zeit vergeht zwischen den Bezügen?
    Wie genau sind die 18g? Wird jeder Bezug mit Feinwaage geprüft? Ich würde mich bei einer neuen Mühle anfangs nicht auf den Timer verlassen.

    Die Perfetto ist aufgrund ihrer speziellen Mahlgradverstellung nicht die perfekte Espressomühle, die Specialita (oder XL) wäre hier die geeignetere.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Du schreibst von ml, interessanter wäre aber das Gewicht des Kaffees.

    und ganz wichtig: welche bohnen benutzt du und wie alt sind diese? Mindesthaltbarkeit auf der Packung?
     
    joost, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  4. #4 baschdieh, 05.01.2023
    baschdieh

    baschdieh Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo quick-lu - danke für die schnelle Rückmeldung!

    Bei jeder neuen Einstellung habe ich ich dies getan.

    Zwischen den Bezügen vergingen mindestens 1-2 Minuten, da ich ja wieder alles neu befüllen musste. Die 18g, die Zeit sowie die Kaffeemenge habe ich jeweils immer mit einer Feinwage geprüft und gemessen.

    VG
    Bastian
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 baschdieh, 05.01.2023
    baschdieh

    baschdieh Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mit ml meinte ich das Gewicht. Sorry! Die Bohnen sind von einer lokalen Rösterrei. MHD bis Mai 2024. Sorte: 80% Arabica, 20% Robusta, Blend ....
     
  6. #6 quick-lu, 05.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Ok, so kurz zwischen den Bezügen ist natürlich kein Problem, vergingen Stunden wäre es etwas anderes.
    Ist Mhd 2 Jahre? Dann wäre die Röstung jetzt 7 Monate alt. Das ginge frischer besser. Röstung sollte idealerweise 2-12 Wochen jung sein.
    Hol dir eine frische Packung Bohnen und vergleiche mit der ersten.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Bob_Fahrer, 05.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Klingt für mich auch erst einmal nach einem "alte Bohnen"-Problem. Direkt vom Röster gekauft sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen, wenn die was auf sich halten. Ich sehe aber immer wieder Läden, die nicht mehr ganz so frische Bohnen lokaler Röster anbieten. Schade eigentlich. Verstehe den Wunsch nach zusätzlichen Vertriebskanälen, aber so hilft das dem Ruf ja dann auch nicht wirklich. Na ja. Ist OT.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Manche setzen auch 18 Monate an, das MHD ist leider keine zuverlässige Angabe, wenn man den Maßstab nicht kennt, zumal manche auch die Tüten noch stapelweise stempeln und man dann gar nicht genau daraus schließen kann, wann geröstet wurde.
    Hier mehr Klarheit zu schaffen, wäre sicher ein guter Ansatz, um überhaupt mal eine solide Basis zu haben.
     
    shadACII gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Auch von meiner Seite: das beschriebene Verhalten kenne ich bei überalterten Bohnen (jenseits der 2 - 12 Wochen nach Röstung).
    Frag doch mal nach der Spanne Röstdatum - mhd und gib die hier bekannt, nebst Röster.

    Und vllt bauen wir hier auch mal eine Datenbank auf, auf FB gabs das schon mal...
     
  10. #10 shadACII, 05.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Das kommt mir auch etwas lang vor und deutet damit auf einen sehr feinen Mahlgrad hin für mich. Das ist für mich ein Hinweis auf zu alte Bohnen und die schwankenden Output Mengen ein Hinweis auf Channeling als Folge von zu alten und zu fein gemahlenen Bohnen.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Und es ist auch nicht verboten den Namen des Rösters und des Kaffees zu nennen ;)
    Vielleicht hast du ja ne ultra zickige Bohne erwischt ;)

    Kannst auch mal ein Video mit dem Handy von Mahlen bis Ausklopfen machen, das ist oft auch sehr aufschlussreich
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Es geht nicht um die Einstellung, sondern um den Bezug. Wenn das alte Pulver in der Mühle längere Zeit steht, dann wird es halt alt. Und das passiert schon recht schnell. Also zumindest am Morgen sollte man erst mal etwas Kaffee für die Tonne mahlen. Und je nachdem, wie oft man trinkt, auch zwischendurch.

    Also entweder nutzt du unbewusst abgestandenes Kaffeepulver vom Vortag, dein Kaffee selber ist alt (was ich so oder so vermute) und vielleicht ist auch die Puckpräparation nicht ordentlich. Jedenfalls könnte es auch Changeling sein.
     
  13. #13 baschdieh, 05.01.2023
    baschdieh

    baschdieh Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    Aber interessanter Weise habe ich das irgendwie mit allen Bohnen, die ich seit 23.12 versucht habe auf die Mühle einzustellen.
    Neben den Bohnen vom lokalen Röster hatte ich auch die Sierra Azul Bohnen (Truesday) und Gran Bar Oro (Manaresi) sowie Espresso Bohnen von Borbone.

    Also entweder bin ich zu "unfähig" zu tampern, oder die Mühle bzw. die Maschine hat ein Problem. ;-)
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Wer ist denn nun der lokale Röster?
    Die anderen Bohnen kannste wem mit nem Vollautomaten schenken, die werden vermutlich unendlich alt sein, habe noch nie wirklich frische davon gesehen.

    Wie gesagt, wenn du glaubst, dass es an Maschine/Bediener liegt, mach ein Video
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das mag ja alles sein, aber gehe doch bitte auf die bereits gegebenen Hinweise auf das Röstdatum der jeweiligen Bohnen ein.
    Solange Du diesen Aspekt nicht beherzigst, ist Deine These
    nicht nachzuvollziehen.
    Nochmals: Wie frisch war jeweils die Röstung?

    Siehe auch hier:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    ganz konkret:
    Welche Bohnen soll ich nehmen?
    Grundsätzlich gibt es Arabica und Robusta, die beiden Kaffee-Arten. Espresso besteht fast immer aus Arabica, oft mit einem Anteil Robusta für mehr Crema und einen kräftigeren Geschmack. Arabica hat die feineren Nuancen und weniger Koffein, Robusta ist kräftiger und herber, aber als Beimischung kein grundsätzliches Zeichen für einen minderwertigen Kaffee.
    Auf das Angebot der Supermärkte kann man meistens getrost verzichten: Durch die langen Vertriebswege und die Lagerung ist der Kaffee meistens schon mehrere Monate alt. Er ist zwar noch nicht "schlecht" im Sinne von verschimmelt oder ungenießbar, doch er hat einen Großteil der feinen Aromastoffe verloren, entwickelt nur noch wenig Crema und verhält sich in der Zubereitung relativ unkollegial bzw. zickig. Guten Espresso produzieren die italienischen Großröster, die ihre Ware ab etwa 15 Euro in Feinkostläden an den Mann bringen. Auch hier muss man jedoch darauf achten, dass der Kaffee nicht älter als etwa einen oder zwei Monate ist. Die großen 1kg-Beutel lassen ihn zu Hause auch schnell altern. Richtig frische Bohnen bekommt man am besten beim Handwerksröster, etwa Caffe-Fausto in München, Mirella in Würzburg oder Langen Kaffee in Medebach im Hochsauerland. Hier kann man zu überaus fairen Preisen extrem frischen (meistens nur wenige Tage alten) Kaffee auch per Versand beziehen, allein durch die Frische ist dieser Kaffee vielen Industrieprodukten überlegen. Eine Übersicht der Röster findet man auf www.espressosorten.de. Richtig frisch heißt für Kenner nicht älter als eine Woche.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Probleme mit dem Bezug

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara

    Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara: Was könnte das Problem bei unserer halbjährig alten Lelit Mara x sein? Espresso ziehen geht problemlos. Bei der Dampfdüse kommt jedoch kaum Dampf...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

    Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  5. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...