Probleme mit dem Bezug

Diskutiere Probleme mit dem Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin neu im Metier der Siebträger und versuche seit Wochen die Maschine bzw. Mühle ordentlich einzustellen. Inzwischen bin...

  1. #1 baschdieh, 05.01.2023
    baschdieh

    baschdieh Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu im Metier der Siebträger und versuche seit Wochen die Maschine bzw. Mühle ordentlich einzustellen. Inzwischen bin ich etwas verzweifelt und hoffe, dass ich hier etwas Unterstützung bekomme.

    Zu den Geräten:
    Mühle: Eureka Mignon Perfetto
    Maschine: Rocket R58

    Einstellung:
    Brühtemperatur: 93 C
    Kaffeemehl: 18g (hier braucht die Eureka ca. 14,1 Sekunden - kam mir etwas lang vor?)
    Brüh-Zeit: 25 Sekunden

    Problem:
    Mal erhalte ich in den 25 Sekunden exakt 36ml, manchmal extrem mehr (60-70ml) und manchmal extrem wenig, so dass kaum Kaffee durch den Träger fliesst. Die Einstellungen werden dabei nicht verändert.
    Kann hier ein defekt von der Maschine vorliegen, oder liegt es an mir? ;-)

    Danke und VG
    Bastian
     
  2. #2 quick-lu, 05.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN,
    kommt auf den Mahlgrad und die Röstung an, ich denke aber, 14 sec. sind normal für diese Mühle.
    Mahlst du den (bei dieser Mühle geringen) Totraum heraus vor dem ersten Bezug?
    Wieviel Zeit vergeht zwischen den Bezügen?
    Wie genau sind die 18g? Wird jeder Bezug mit Feinwaage geprüft? Ich würde mich bei einer neuen Mühle anfangs nicht auf den Timer verlassen.

    Die Perfetto ist aufgrund ihrer speziellen Mahlgradverstellung nicht die perfekte Espressomühle, die Specialita (oder XL) wäre hier die geeignetere.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied