Probleme mit dem Blonding

Diskutiere Probleme mit dem Blonding im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Erkennen des Blondings. Wie sieht der Kaffee im Zeitpunkt des Blondings aus, hellbraun...

  1. #1 SilentBob, 02.11.2018
    SilentBob

    SilentBob Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Erkennen des Blondings.
    Wie sieht der Kaffee im Zeitpunkt des Blondings aus, hellbraun oder schon durchsichtig/wässrig?

    Ich kann es schmecken ob ich zu früh oder zu spät abgeschaltet habe, aber optisch klappt es einfach nicht.

    Ich benutze eine Quickmill Stretta/Bezzera BB05/Doppiosieb und frischen Kaffee von Quijote oder Speicherstadt Kaffee.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich schaue dafür in die Tasse und nicht das Mäuseschwänzchen an. Sobald sich in der Tasse ein deutlich hellerer Fleck entwickelt, stoppe ich den Bezug.
     
    Geschmackssinn und SilentBob gefällt das.
  3. #3 SilentBob, 03.11.2018
    SilentBob

    SilentBob Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Die Espressi mit starker Schattierung schmeckten mir auch am besten.
     
  4. #4 Wrestler, 03.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wie @Li-Si das bereits beschrieben hat, mach ich das auch.
    Man erkennt relativ einfach an der Crema, wann das heller wird.
    Bei einigen Sorten breche ich bereits bei hellbraun ab, andere erst etwas später bei richtig blond.
    Einfach mal probieren, dass variiert nach Sorte.
    Beim Cappuccino fällt es auch nicht unbedingt so riesig auf.
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo SilentBob,

    Für das Einschätzen der Blondphase gibt es mehrere Anzeichen, die die Sache erleichtern:

    Bei Verwendung eines "bodenlosen" Siebträgers kann man das "Mäuseschwänzchen" sehr gut beobachten.
    Nach den ersten Tropfen bildet sich ein cremiger Strahl mit dunklen Streifen.
    Später wird er dünner und heller, die Tigerstreifen werden schmaler und beginnen, zu verschwinden.
    Anschließend wird er dann wässrig-transparent und anschließend völlig farblos.
    Wenn die Tigerstreifen verschwunden sind, dann ist alles Nötige extrahiert.
    Wenn man noch unsicher ist, dann ist es besser, zu lang als zu kurz zu beziehen.

    Der Grund ist folgender:
    Stoppt man zu früh, dann kann nicht alles extrahiert werden.
    Stoppt man später, dann ändert das wenig am Geschmack, weil die Konzentration der gelösten Stoffe inzwischen sehr gering ist und die helle Flüssigkeit nur noch ganz leicht bitter schmeckt.
    Der Bezug hat nur etwas mehr Volumen, d.h. er ist etwas verdünnt.
    Das kann man dann beim nächsten Bezug korrigieren.​

    Eine weitere Möglichkeit (wie von Li-Si u. Wrestler bereits erwähnt) besteht darin, das Auftreffen des Strahls im Espresso zu beobachten.
    Bildet sich eine kleine, runde weiße Marke (bis etwa 1cm Durchmesser) auf der Crema, dann hat das Blonding eingesetzt.
    Solange diese Marke fehlt, hat man zu früh abgebrochen, bedeckt der weiße Fleck einen großen Teil der Oberfläche, dann war es später (was nicht weiter schlimm ist, s.o.)

    Und drittens: bei einem normalen Siebträger mit Auslässen kann man die Transparenz des Strahls recht deutlich gegen die Ausflussnase erkennen.

    Der große Vorteil bei einem Bezug bis zum Blonding besteht darin, dass dadurch sämtliche Einflüsse, wie Mühle, Espressomaschine, Sieb, Bohnen (Sorte, Röstgrad, Alter), Brühtemperatur, ... berücksichtigt werden, um genau die Bezugszeit und Bezugsmenge zu erzeugen, die für eine ausgewogene Extraktion nötig sind.

    Gruß Ganzo
     
    Geschmackssinn, SilentBob, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 SilentBob, 03.11.2018
    SilentBob

    SilentBob Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja wirklich ausführlich! Vielen Dank!

    Da bin ich sehr gespannt auf meine Versuche morgen...

    Kann es sein, dass die Überextraktion bei hellen und mittleren Röstungen schon sehr deutlich zu schmecken ist?
     
  7. #7 Wrestler, 03.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gemäß der Erklärung von @Ganzo eher nicht.

    Das ist bei mittleren oder hellen röstungen eigentlich nicht anders.
    Im übrigen sollte ja beim nächsten Bezug eine Korrektur stattfinden, falls Du etwas dahin gehend vermutest.
    Probiere es aus. Wenn Du meinst, dass es dann besser ist, ist es gut.
    Letztlich geht's doch um deinen Geschmack. Wenn es Dir schmeckt, ist das Ziel erreicht.
     
  8. #8 mooniac, 03.11.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Hier im ersten Bild das anfangs Stadium des Blondings in der Tasse

    Gezogen aus Portaspresso in ein Hotelzimmer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und auf dem zweiten Foto ein etwas größeren hellen Fleck.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. #9 SilentBob, 03.11.2018
    SilentBob

    SilentBob Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte nicht mehr so viel Kaffee ungenutzt lassen, deshalb die Frage:

    Verfälscht das Kaffeemehl vom Vortag welches noch im Totraum liegt auch die Durchlaufcharakteristik oder wirkt sich das nur auf den Geschmack aus?
     
  10. #10 SilentBob, 03.11.2018
    SilentBob

    SilentBob Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bilder helfen immer gut. Da kann man den Beginn gut erkennen.
     
  11. #11 Borboni, 03.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    grundsätzlich ja. es gibt aber zig faktoren, die das beeinflussen. was dann davon auf den totraum zurück zu führen ist, lässt sich nicht ganz einfach bestimmen! ich merk zum beispiel einen unterschied ob ich die bohnen frisch am morgen einfülle oder ob sie vom vorabend sind!
     
  12. #12 SilentBob, 05.11.2018
    SilentBob

    SilentBob Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Durchfluss ändert.
     
Thema:

Probleme mit dem Blonding

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Blonding - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....