Probleme mit dem Controller (Auber PID für Silvia)

Diskutiere Probleme mit dem Controller (Auber PID für Silvia) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Silvia von Rancilio, die ich vor einigen Jahren mit einem PID von Auber nachgerüstet habe. Der Controller des PID ist nun vor...

  1. #1 Jaggy Broddelteen, 06.03.2022
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    Ich habe eine Silvia von Rancilio, die ich vor einigen Jahren mit einem PID von Auber nachgerüstet habe.

    Der Controller des PID ist nun vor einigen Wochen kaputt gegangen. Mir wurde hier im Forum ein Controller als Ersatz aus China empfohlen, siehe Link ganz unten. Den habe ich auch vor einigen Tagen montiert. Allerdings funktioniert der nicht so, wie er sollte.

    Ich habe ihn programmiert, wie es das Manual (Table 2) vorsieht: https://www.seattlecoffeegear.com/assets/files/silvia-pid-operation-manual.pdf

    Zuletzt blieb die Temperaturanzeige bei 56 Grad (Celsius sollten es sein, da Corf = 0) stehen und heizte nicht weiter.

    Ich habe keine Möglichkeit die Temperatur direkt zu überprüfen. Doch immerhin habe ich ein (geerbtes) Bratenthermometer und das zeigt mir bspw. einen 10 Grad höheren Werte am Kassel an (gemessen direkt am Thermostat vom Auber-Kit) als die Anzeige des Controllers.

    Keine gute Kontrollmessung, ich weiß, doch auf die eingestellten 105 Grad komme ich nicht (lt. Anzeige des Controllers).

    Hat eine oder einer einen Tipp, wie ich hier weiterkomme?

    Das würde mich sehr freuen.

    Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt
     
  2. #2 faustino, 06.03.2022
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    > Zuletzt blieb die Temperaturanzeige bei 56 Grad (Celsius sollten es sein, da Corf = 0) stehen und heizte nicht weiter

    Was bedeutet dieser Satz?

    a - PID hört (weitgehend) auf zu heizen; an der LED zu erkennen
    b - PID heizt weiterhin voll (LED des SSR sollte so weit unter dem Sollwert durchgehend leuchten), aber die Temperatur steigt nicht mehr an?

    Im Falle von a hast du was falsch eingestellt (vielleicht als Sollwert 105F eingestellt und dann erst auf Celsius umgestellt) und im Falle von b liegt ein Problem mit der Hardware vor, z.B. könnte der Sensor schlecht angebracht sein.
     
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  3. #3 Jaggy Broddelteen, 06.03.2022
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    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Eher b) als a), da die rote LED des SSR offenbar durchgängig leuchtet.

    Die Temperaturanzeige (Controller) verharrt seit längerem bei 33 Grad und die rote LED des SSR leuchtet offenbar unablässig. Das Bratenthermometer zeigt Werte zwischen bei 48 und 51 Grad an. (Die "Versuchsanordnung" ist nicht optimal. Das Bratenthermometer steht mit seiner Spitze auf dem Kessel und wird von zwei Kabeln stabilisiert. Ich weiß nicht, wie genau eine solche Küchenhilfe ist.)

    Der Sensor wurde nicht verändert seit ich damals das PID-Kit installiert habe. Die Schrauben sind nach wie vor sehr fest. Evtl. könnte ich Leitpaste nachtragen. Doch so schlecht sitzt er sicherlich nicht.
     
  4. #4 faustino, 06.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022
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    Wenn das SSR ununterbrochen eingeschaltet ist, muss die Temperatur steigen. Wenn sie nicht steigt und zwei Messgeräte - PID und NASA-Bratenthermometer - das bestätigt haben, liegt es logischerweise nicht am PID oder Sensor (mehr als SSR einschalten geht nicht), sondern daran, dass die Heizung keinen Strom (mehr) bekommt. Verkabelungsfehler, Kontaktproblem, SSR defekt oder Sicherheitsthermostat hat ausgelöst. Teste Funktion der vom PID unabhängigen Dampftaste, um den Sicherheitsthermostat auszuschliessen.

    > Bratenthermometer steht mit seiner Spitze auf dem Kessel

    Die minimale Kontaktfläche dürfte keine sinnvolle Messung ergeben. Miss die Tempertaur des abgegebenen Wassers.
     
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  5. #5 Jaggy Broddelteen, 06.03.2022
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    Oh, ich glaube, ich kann das Bratenthermometer entfernen. So hilflos der Rückgriff auf dieses Teil auch war, er scheint eher irreführend zu sein.

    Ich hatte bis eben die Silvia ausgestellt. Beim Anstellen zeigte der Controller (31 Grad). Dann habe ich die Dampftaste eingeschaltet und Dampf abgelassen: Der schien sehr heiß zu sein, da eigentlich nur Dampf und kaum Wasser aus der Düse kam. Bei 31 Grad am Kessel (lt. Controller) sollte das Wasser doch lediglich warm aus der Düse kommen.

    Die Verkabelung habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet: Alles gut.
     
  6. #6 Jaggy Broddelteen, 06.03.2022
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    Ich habe noch mal über Dein obiges Posting nachgedacht: Da das Wasser so heiß aus der Düse kommt, scheint die Heizung durch den Controller nicht abgeschaltet zu werden. Daher leuchtet korrekterweise die rote LED vom SSR.

    Ich vermute nun, dass der Controller a) falsch programmiert ist oder b) defekt ist. Die programmierten Werte habe ich inzw. mehrmals gescheckt. Die sind alle, wie sie lt. Table 2 des Manuals sein sollen. Bleibt ein defekter Controller. Oder beim Programmieren ist noch etwas zu beachten, was ich außer acht ließ.
     
  7. #7 faustino, 06.03.2022
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    > Bei 31 Grad am Kessel (lt. Controller) sollte das Wasser doch lediglich warm aus der Düse kommen.

    Also liegt ein Problem mit der Temperaturmessung vor. Hast Du den richtigen Sensor-Typ eingestellt und den richtigen Eingang benutzt? Eine Anzeige von 31 Grad könnte sich ergeben, wenn Du die Temperatur in der Espressomaschine statt im Boiler misst (was passieren würde, wenn Du einen Thermoelement-Eingang benutzt und statt einem Thermoelement ein Stück Draht, wozu auch ein PT100-Sensor gehört, anschliesst).
     
  8. #8 Jaggy Broddelteen, 06.03.2022
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    Lt. Auber habe ich einen RTDstat sensor. Der sitzt außen am Boiler, da wo ursrünglich der Originalsensor von Rancilio verbaut wurden. Einen PT100 "Einschraubfühler" habe ich lt. Google-Bildersuche definitiv nicht.

    Den Controller habe ich, wie im Table 2 angegeben, auf den Wert für einen RTD Sensor (P = 2) gestellt.

    Die Frage, welchen Eingang ich benutzt, kann ich nicht beantworten, da ich mir unsicher bin, ob ich sie richtig verstehe.

    Den Controller habe ich genauso angeschlossen, wie seinen "Vorgänger" aus dem Auber PID Kit. Weißer Kabel vom SSR an "Pin" 9 vom Controller und das rote Kabel an "Pin" 10. Am SSR ist weiß unten links ("Pin" 4) und rot unten rechts ("Pin" 3).

    (Ich habe schon länger den Eindruck, dass die Emfpfehlung eines günstigen Controllers zwar Geld sparen kann, aber einiges an Wissen voraussetzt (bzw. mir unterstellte), was ich nicht habe.)

    Vielen Dank für die Hilfe! Ich muss jetzt los (bins zum Essen eingeladen) und werde heute das Forum nicht mehr "checken" können.

    Vielen Dank!
     
  9. #9 Koelner, 06.03.2022
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    Huhu

    Ich habe den Controller bei meiner Gaggia verbaut. Zwei Sachen würde ich prüfen:

    A)
    Hast du einen Pt100 oder Pt1000 sensor verbaut bzw welcher ist im Controller eingestellt? Der Wert bezieht sich auf den Widerstand des Sensors und lässt sich nicht rein am Aussehen erkennen.

    Ist es ein 3 oder 2 poliger sensor?

    Je nach Sensor kann ansonsten der PID rum spinnen. Die Einstellungen kannst du im Manual (so ein Faltblatt) nachlesen.

    B) hast du den Controller kalibriert?

    Ich verlinke mal ein Video an dem ich mich entlang gehangelt habe und hoffe es hilft Dir.



    Viele Grüße
     
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  10. #10 faustino, 06.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022
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    > Den Controller habe ich, wie im Table 2 angegeben, auf den Wert für einen RTD Sensor (P = 2) gestellt.

    P ist der proportionale Koeffizient der PID-Regelung (aus dem Trio P, I und D). Laut Anleitung zum XMT7100, die Du dir mal beschaffen solltest, stellt man den Sensor im Menü "Inty" ein - und zwar auf "P100". "RTDstat" ist nur eine Artikelnummer von Auber und nicht der Sensor-Typ. Der Sensor-Typ ist PT100, wie man der Auber-Seite entnehmen kann.

    > Controller habe ich genauso angeschlossen, wie seinen "Vorgänger" ... Weißer Kabel vom SSR an "Pin" 9 vom Controller und das rote Kabel an "Pin" 10

    Es geht nicht mehr um das SSR, sondern um den Sensor. Die Schraubklemmen 6 und 7 sind laut Anleitung für Thermoelemente und 7 und 8 für temperaturabhängige Widerstände (dazu gehört ein Pt100-Sensor).
     
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  11. #11 Jaggy Broddelteen, 07.03.2022
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    @faustino
    Tut mir leid, ich hatte die Frage falsch verstanden. Ja, der Sensor ist mit den Klemmen 7 und 8 verbunden. Doch am Controller war P falsch eingestellt, den Wert habe ich jetzt korrigiert auf P100 für einen PT100 Sensor.

    @Koelner A
    Auch für Dich erstmal ein großes Dankeschön. Offenbar habe ich doch einen PT100-Sensor, siehe faustinos Posting. Das von Dir verlinkte Video gucke ich mir gleich an.
     
  12. #12 Jaggy Broddelteen, 07.03.2022
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    Super! Danke!

    Jetzt scheint alles zu funktionieren. Einen Espresso habe ich noch nicht bezogen, doch scheinen sich der PID und Silvia nun in für mich gewohnten Bahnen zu bewegen.

    Ich bin erstmal begeistert.
     
  13. #13 Koelner, 07.03.2022
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    Das klingt sich gut.

    Ich würde dir dann noch empfehlen den Controller zu kalibrieren, damit er deine Silvia auch gut kennenlernen kann.

    Viele Grüße
     
  14. #14 Jaggy Broddelteen, 07.03.2022
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    Du meinst das Autotuning, in dem von Dir verlinktem Video? Das hatte ich gemacht.

    Leider geht jetzt die verdammeleite Mahlgradsuche wieder los. 2 doppelte Espressi musste ich schon wegkippen. Den dritten trinke ich trotzdem. Gerade stelle ich fest, dass mir meine Feldgrind sehr fremd geworden ist.
     
  15. #15 Koelner, 07.03.2022
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    Genau. Das Autotuning. Wenn du schon auf der Suche nach dem Mahlgrad bist ist die Welt doch wieder normal.

    Freut mich!

    Viele Grüße
     
  16. #16 Jaggy Broddelteen, 07.03.2022
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    Ist nur schade um den schönen Kaffee. Ein recht teuerer Spaß ist es auch. (Aktuell habe ich einen kenianischen Getuya Kirinyaga von der Kaffeekirsche. Die Kiezrösterrei hat mich mit ihren coronabedingten eingeschränkten Öffnungszeiten vertrieben.)
     
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Probleme mit dem Controller (Auber PID für Silvia)

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