Probleme mit Demoka M203

Diskutiere Probleme mit Demoka M203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, ich habe Probleme mit der Demoka M203. Wir hatten sie gerade beim Nachjustieren, haben es wohl so eingestellt, daß sie feiner...

  1. #1 c.b.espresso, 29.05.2014
    c.b.espresso

    c.b.espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe Probleme mit der Demoka M203.
    Wir hatten sie gerade beim Nachjustieren, haben es wohl so eingestellt, daß sie feiner mahlt und auch die Gaggia Classic wurde gewartet.
    Leider kriege ich keinen vernünftigen Espresso hin.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Demoka nur noch sehr fein mahlt und ich den Mahlgrad gar nicht mehr verstellen kann.
    Wenn ich versuche beim Mahlen zu justieren, bewegt sich die Schraube nur wenig und das Ergebnis ist eigenlich immer das gleiche.

    Espresso läuft sehr langsam, keine Crema, bitter sauer, etc., überextrahiert hat.

    Wie kann ich denn die Mühle anständig einstellen, die Gebrauchsanweisung gibt da ja leider nix her.

    Vielen Dank an alle und ich hoffe auf Hilfe


    Carola
     
  2. #2 Koffein-Junk, 29.05.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Kannst Du bitte ein Foto machen von der Mühle machen, wo man die Einstell-Schraube sowie den Ring mit dem Außengewinde sieht, an dem die Einstellschrauben dreht.

    Hast Du geprüft, ob ggf. ein Steinchen in der Mühle ist?
     
  3. #3 c.b.espresso, 29.05.2014
    c.b.espresso

    c.b.espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, also Steinchen sind keine drin, hab auch alles ausgeleert und ausgesaugt, versuche mal 2 Fotos hochzuladen.

    Lieben Gruß
     
  4. #4 c.b.espresso, 29.05.2014
    c.b.espresso

    c.b.espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leider kriege ich die Bilder nicht hier rein, moment noch ich arbeite daran
     
  5. #5 nacktKULTUR, 29.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum Bilder hochladen: picr.de, den damit erzeugten Link hier ins Forum kopieren.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 29.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum Thema: Was passiert, wenn Du an der Stellschraube drehst? Dreht sich das Mühlenoberteil, angetrieben durcht die Verstellschnecke? Wenn nicht, ist das Gewindeoberteil des Mühlenoberteils mit Kaffeefett versifft. Folgende Kur hilft: Schneckeantrieb abschrauben, und versuchen, von Hand den Oberteil abzuschrauben. Wenn's nicht geht, mit einem Haartrockner sanft erwärmen - der Kaffeesiff wird dann etwas weicher. Dann alles gründlich reinigen, und wieder zusammenschrauben.

    nK
     
  7. #7 c.b.espresso, 29.05.2014
    c.b.espresso

    c.b.espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 c.b.espresso, 29.05.2014
    c.b.espresso

    c.b.espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Mühlenoberteil dreht sich. Als verschmutzt ist nix, denke ich.
    Haben die Mühle noch gar nicht so lange in Benutzung.
    Kann das sein, daß ich sie so total verstellt habe?
     
  9. #9 Koffein-Junk, 29.05.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Danke für das Foto, alles OK.
    Wenn sich das Oberteil dreht, dann ist alles soweit in Ordnung. Dann würde ich zunächst von "deutlich verstellt" ausgehen und einfach neu einstellen.
    Ist sie jetzt "zu fein" oder "zu grob". Die Einstellerei ist ja immer etwas Gefummel und Gefluche, aber das wird schon

    VG
    KJ
     
  10. #10 c.b.espresso, 29.05.2014
    c.b.espresso

    c.b.espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann probiere ich mal weiter.
    Das heißt die Schraube immer weiter aufdrehen, bis der Kaffee passt oder?
     
  11. #11 c.b.espresso, 29.05.2014
    c.b.espresso

    c.b.espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal an alle!!:)
     
  12. #12 nacktKULTUR, 29.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    OK, dann ist's ja schon mal gut. Es lohnt sich trotzdem, alles gründlich zu putzen. Also wie gesagt, Schneckentrieb abschrauben, Oberteil rausdrehen, alles saubermachen. Ggf. auch gleich die Begrenzungsschrauben entfernen.

    Dann das Oberteil (vorsichtig) wieder soweit wieder reinschrauben, bis die Mahlscheiben sich berühren, das wird durch ein Kratzgeräusch von der laufenden Mühle angezeigt. Sofort wieder um eine knappe Vierteldrehung zurückgehen. Das sei Dein Nullpunkt. Ich habe früher, als ich eine M203 hatte, eine Markierung mit wasserfestem Stift auf dem "Zahnrad" angebracht. Jetzt kannst Du die Schnecke wieder montieren. Von dem Punkt kannst Du ausgehen. Weiter öffnen (im Gegenuhrzeigersinn) bewirkt eine gröbere Mahlung. Zielvorgabe: 17g im Zweiersieb, sollte innert 25 Sekunden 50ml ergeben. Analog dazu: 9g im Einersieb innert 25 Sekunden 25ml. Üblich sind auch 7 resp. 14g, aber die Gaggiasiebe mögen mehr für ein gutes Resultat.

    Wenn obige Parameter stimmen, und der Kaffee ist immer noch bitter, dann taugt die verwendete Bohne nix. Nimmst halt eine andere, bessere Bohne. Idealerweise nicht älter als 2 Monate nach der Röstung.

    nK
     
Thema:

Probleme mit Demoka M203

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Demoka M203 - Ähnliche Themen

  1. Silvia mit LM1 und Demoka 203 Probleme

    Silvia mit LM1 und Demoka 203 Probleme: Hallo liebes Forum, Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Rancillo Silvia zusammen mit einer Demoka 203. Voriges Jahr hat der Espresso den ich in...
  2. Neue Mahlscheiben für Demoka 203 Probleme

    Neue Mahlscheiben für Demoka 203 Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir die Woche neue Mahlscheiben für meine Demoka 203 bestellt. Schon beim auspacken wurde ich allerdings etwas stutzig,...
  3. Demoka hat Lieferprobleme

    Demoka hat Lieferprobleme: Vor einigen Tagen habe ich von einem Vertreter erfahren, daß Demoka Lieferprobleme hat wegen Zahlungsschwierigkeiten. Weisst jemand mehr darüer ?...
  4. BFC Levetta mit Demoka 203 Brühprobleme

    BFC Levetta mit Demoka 203 Brühprobleme: Hallo, ich habe eine BFC Levetta mit Demoka 203 Mühle. Nun habe ich ein Problem: Ich male den Espresso fein. Drücke ihn an und dann geht’s...
  5. Probleme mit demoka m205 - Mahlgrad und schleifendes geräusch

    Probleme mit demoka m205 - Mahlgrad und schleifendes geräusch: Hallo, hab eine nagelneue Demoka M205 erstanden und damit jetzt folgende Probleme: 1. Bei feinster Einstellung wird das Mehl nicht fein genug -...