Probleme mit der ECM Casa Speciale

Diskutiere Probleme mit der ECM Casa Speciale im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jan, ich schreibe zum ersten Mal hier. Ich bin noch nicht so erfahren, aber auf einem guten Weg. Nach...

  1. #1 Mechanika3, 14.11.2007
    Mechanika3

    Mechanika3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Jan, ich schreibe zum ersten Mal hier. Ich bin noch nicht so erfahren, aber auf einem guten Weg. Nach mehreren VA von Siemens bis Jura S9 habe ich mir nun eine ECM Mechanika III und eine ECM Mühle, Casa Speciale, gekauft und bin mordmäßig stolz ;)

    Ein Problem habe ich mit der Mühle: Ich habe etwas voreilig, nachdem sich ein paar Bohnen eingeklemmt hatten, die obere Mahlscheibe (auf deren Seite die Zahlen für die Mahlgrade stehen) ganz abgedreht. Naja, nun bin ich mir nicht sicher, ob das so gut war, denn wenn ich die Mühle nun fein einstellen möchte (ab Mahlgrad 5-6), mahlt die Mühle nicht mehr und die Mahlscheiben (heißt das so?) machen ein Schleifgeräusch, das Gewinde läßt sich auch ab Stufe 5 nicht mehr weiterdrehen.

    Mein Verdacht ist einfach, dass alles in Ordnung ist, ich nur die obere Mahlscheibe in einem Falschen "Winkel" draufgeschraubt habe, so dass der tatsächliche Mahlgrad nicht mehr mit der Nummer übereinstimmt. Kann das sein? Hat jemand von euch die Casa oder Casa Speciale?? Mein Verdacht rührt daher, dass der Kaffee jetzt schon bei Stufe 8 viel zu fein wird (Extraktion gar nicht mehr möglich).

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Viele liebe Grüße
    Jan
     
  2. #2 uwe_stark, 14.11.2007
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit der ECM Casa Speciale

    Die angebrachten Zahlen sind nicht absolut zu sehen, d.h. die kleinste Mahlstufe beginnt nicht bei 0. Auch bei meiner Casa Speciale liess sich die Scheibe nur bis ca. 4,5 runterdrehen. Kein Grund zur Sorge also... es dürfte alles o.k. sein. In einem falschen Winkel lässt sich die obere Mahlscheibe kaum anbringen, jedenfalls sind dann nicht mehrere Umdrehungen möglich.
    Beste Grüße und viel Spass mit der neuen Kombination!
    Uwe.
     
  3. #3 Mechanika3, 14.11.2007
    Mechanika3

    Mechanika3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der ECM Casa Speciale

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine Antwort! In der Zwischenzeit habe ich auch mal bei ECM angerufen, die haben genau das, was Du mir schreibst, bestätigt. Macht ja auch nix, da die Mahlung und der Espresso einfach super sind. Vielen Dank auch Dir!

    Lieben Gruß
    Jan
     
  4. #4 uwe_stark, 14.11.2007
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit der ECM Casa Speciale

    Gerne geschehen. Ich freue mich für Dich und mit Dir, dass die Mahlung schon gut eingestellt und der Espresso bereits super ist. Ist am Anfang gar nicht so leicht, bei mir hat es jedenfalls einiges gedauert. Hast Du denn schon irgendwelche Veränderungen an der Mechanika vorgenommen oder vornehmen lassen (Brühdruck herunterregeln)? Der Geschmacksgewinn zu dem Espresso einer Jura S9 (hatte auch zuvor eine) ist aber in jedem Fall sensationell...
    Liebe Grüße
    Uwe.
     
Thema:

Probleme mit der ECM Casa Speciale

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der ECM Casa Speciale - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  2. Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX

    Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX: Liebe Freunde, meine Frau hat unsere Elektra Microcasa Semiautomatica SX in Betrieb genommen. Auf die Probleme hier muss ich wohl nicht eigens...
  3. Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva

    Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva: Hallo, ich habe jetzt diverse Tests gemacht, aber ich verzweifle so langsam. Wenn ich den Kaffee maximal fein mahle, dann saust mein Hebel sehr...
  4. Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale: Hallo, ich hatte mir die Tage eine gebrauchte ECM Mechanika III inkl. der Kaffemühle ECM Casa Speziale (beides ca. 6 Jahre alt) gekauft. Da die...
  5. Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Anfängerprobleme mit ECM Casa: Hallo zusammen, ich versuche mit einer ECM Casa und einer Graef CM 80 Espresso herzustellen - leider mit mäßigem Erfolg. Bei der Graef habe ich...