Probleme mit der GRAEF ES 70

Diskutiere Probleme mit der GRAEF ES 70 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, ich hoffe hier vielleicht etwas Fachexpertise abgreifen zu können und erzähle euch mal kurz was mein Problem ist... Ich...

  1. TimHoe

    TimHoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe hier vielleicht etwas Fachexpertise abgreifen zu können und erzähle euch mal kurz was mein Problem ist...

    Ich habe schon länger mit einer Siebträger-Maschine geliebäugelt, bin jedoch Student und habe daher nicht all zu viel Geld übrig. Dann habe ich eine GRAEF ES 70 gefunden die defekt ist und habe mir diese als Projekt geholt.

    Relativ schnell stand nach einer kompletten Demontage und Reinigung fest, dass die Pumpe das Problem darstellt.

    Also im Netz eine neue bestellt (ULKA EP5), eingebaut und zack lief die Maschine, hervorragen! Ca. 30 Espressi bzw. Cappuccinos hat sie perfekt mitgespielt und dann ist das selbe Problem wie zu Beginn aufgetreten.

    Ich schalte die Maschine an und sie heizt auf, dann leuchten alle vier Knöpfe (von li. nach re. Ein/Aus, Kaffee, Dampf und heißes Wasser). Nach dem Aufheizvorgang betätige ich die Kaffeetaste, die Maschine springt jedoch direkt in den Heißwasser-Modus, pumpt stoßweise und nach einiger Zeit kommt dann relativ drucklos heißes Wasser aus der Maschine. Wenn ich den Dampfknopf drücke produziert sie halbwegs konstanten Dampf, diese Funktion geht noch.

    Ich habe dann die Maschine nochmals auseinander gebaut und das Magnetventil komplett gereinigt und mir mal die Platine angeschaut, sieht soweit völlig intakt aus.

    Kennt jemand das Problem? Vielleicht ja auch von einer anderen Maschine... oder hat jemand Ideen was ich noch tuen kann?

    Aus "Verzweiflung" habe ich nochmal eine neue Pumpe gekauft, bei der tritt das Problem aber genauso auf.

    Kaffeeknopf -> heißes Wasser kommt... und lässt sich nur abschalten wenn man die Maschine komplett ausschaltet, anders kann man es nicht stoppen.

    Vielen Dank bereits im Voraus!!
    Liebe Grüße
    Tim
     
  2. #2 ergojuer, 20.04.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wo kommt das Wasser heraus? Aus der Brühgruppendusche oder aus der Heißwasserlanze? Du schreibst "Heißwasser-Modus", was bedeuten würde, dass das Wasser aus der Lanze kommt...?
    Die Maschine hat doch sicher eine Möglichkeit die Bezugsmenge (Tassenfüllung) zu programmieren. Es könnte sein, dass der Flowmeter die Wassermenge nicht richtig erfasst. Vielleicht ist ein Stecker ab, ein Kabel defekt, der Flowmeter selbst defekt...? Wenn der Flowmeter keine Signale sendet, nimmt die Steuerelektronik an, dass noch nicht genügend Kaffee in der Tasse ist und pumpt eben immer weiter.

    Das klingt erst mal normal. Die Maschine pumpt anfangs ein paar Stöße Wasser auf den Kaffee im Sieb um diesen aufquellen zu lassen. Erst danach pumpt die Pumpe dauerhaft.
    *Solange kein gefüllter Siebträger eingespannt ist, sieht das bei jeder Maschine drucklos aus. Druck wird erst durch den Widerstand des Kaffeemehls aufgebaut. Es sei denn der Kaffee ist zu grob gemahlen.

    Fazit: Such mal das Flowmeter. Sollte in etwa so aussehen: VOLUMENZÄHLER - FLOWMETER | DIGMESA 974-9502/B - NSF | FÜR BEZZERA- R, 16,40 €
    Das Ding gibt es andernorts auch günstiger...
     
    TimHoe gefällt das.
  3. TimHoe

    TimHoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
     
  4. TimHoe

    TimHoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!

    Wenn ich die Lanze aufdrehe kommt das heiße Wasser aus der Lanze, wenn nicht kommt es auch durch die Brühgruppendusche.

    Als die Maschine funktionierte gab es auch zu Beginn ein paar Stöße Wasser, jedoch wechselte dies dann nach ein paar Sekunden in ein kontinuierliches Pumpen, dies geschieht jetzt nicht.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Flowmeter, das schaue ich mir mal an!

    Was mich am meisten irritiert ist das direkte Umspringen in den Heißwassermodus. Als die Maschine funktionierte drückte ich auf den Kaffeeknopf, dieser leuchtete dann als einziger, es gab die Pumpstöße und dann den kontinuierlichen Druck, als die entsprechende Kaffeemenge in der Tasse war drückte ich erneut den Knopf und die Maschine stoppte.
    Nun ist es so dass wenn ich den Kaffeeknopf drücke der rechte Knopf (Water) leuchtet und die Maschine "nur" heißes Wasser produziert. Durch erneutes Drücken der leuchtenden Taste kann der Vorgang nicht gestoppt werden, nur durch die ganz linke Taste -> generelle Ein/Aus Taste. Für mich klingt das irgendwie mehr nach einem Elektronikfehler, aber ich habe keine Ahnung an welcher Stelle.

    Ich schaue mir jetzt als nächstes erstmal das Flowmeter an, vielen Dank!!!

    Liebe Grüße
    Tim
     
  5. #5 ergojuer, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Vorneweg: Dier ES 70 hatte ich nie im Gebrauch, kennesie nicht von innen.
    Bei der ES90 wie ES1000 läuft es aber so, dass der Heißwasserbezug nicht durch Öffnen eines klassischen Ventils erfolgt. Der Drehknopf betätigt einen Mikroschalter über den dann ein Magnetventil geöffnet wird.
    Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig interpretiere wäre es auch denkbar, dass dieser Microschalter klemmt oder der ihn betätigende "Nupsi an der Welle" falsch montiert, ständig auf den Schalter drückt etc. pp. In dem Fall würde die Steuerelektronik ab Einschalten der Maschine den Wasserbezug starten.

    Was gegen meine Theorie spricht. ;-)
     
    joost und TimHoe gefällt das.
  6. TimHoe

    TimHoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
     
  7. TimHoe

    TimHoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wahnsinn!! Genau das wars, der Microschalter klemmte... aufgemacht, wieder gerichtet, zugemacht, es klackte schön und die Maschine läuft!!!
    Ich bin schwer beeindruckt von er Ferndiagnose, ein herzliches Dankeschön dafür!!!
    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und alles Gute!
    Liebe Grüße
    Tim
     
    ergojuer gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 22.04.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Schön, dass sie wieder läuft. Und Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Probleme mit der GRAEF ES 70

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der GRAEF ES 70 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Graef CM800

    Probleme mit der Graef CM800: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe ich schon viele gute Tipps bzw. viel Know-How zum Thema Espresso erhalten. Nun habe...
  2. Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme

    Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme: Hey, ich habe seit einiger Zeit eine Orione und eine Graef CM 800 Mühle dazu und irgendwie komme ich nicht so recht auf eine gute Ergebnisse, bzw...
  3. Probleme mit Graef CM800

    Probleme mit Graef CM800: Hallo zusammen, ich besitze eine Graef CM800 und komme damit nicht zurecht. Bei der Siebträgermaschine handelt es sich um eine DeLonghi Dedica...
  4. Probleme mit meiner Graef ES 90

    Probleme mit meiner Graef ES 90: Hallo Liebe Forenmitglieder, Leider streikt meine Graef ES 90 ! Ich habe jedoch keine Ahnung von der Technik! Folgendes Problem liegt vor: Nach...
  5. Probleme mit Graef CM 800 Mühle

    Probleme mit Graef CM 800 Mühle: Tag zusammen, habe folgendes Problem mit der CM 800: wenn die Mühle frisch gereinigt ist, mahlt sie richtig gut; leider wird das Mahlgut mit der...