Probleme mit der GRAEF ES 70

Diskutiere Probleme mit der GRAEF ES 70 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, ich hoffe hier vielleicht etwas Fachexpertise abgreifen zu können und erzähle euch mal kurz was mein Problem ist... Ich...

  1. TimHoe

    TimHoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe hier vielleicht etwas Fachexpertise abgreifen zu können und erzähle euch mal kurz was mein Problem ist...

    Ich habe schon länger mit einer Siebträger-Maschine geliebäugelt, bin jedoch Student und habe daher nicht all zu viel Geld übrig. Dann habe ich eine GRAEF ES 70 gefunden die defekt ist und habe mir diese als Projekt geholt.

    Relativ schnell stand nach einer kompletten Demontage und Reinigung fest, dass die Pumpe das Problem darstellt.

    Also im Netz eine neue bestellt (ULKA EP5), eingebaut und zack lief die Maschine, hervorragen! Ca. 30 Espressi bzw. Cappuccinos hat sie perfekt mitgespielt und dann ist das selbe Problem wie zu Beginn aufgetreten.

    Ich schalte die Maschine an und sie heizt auf, dann leuchten alle vier Knöpfe (von li. nach re. Ein/Aus, Kaffee, Dampf und heißes Wasser). Nach dem Aufheizvorgang betätige ich die Kaffeetaste, die Maschine springt jedoch direkt in den Heißwasser-Modus, pumpt stoßweise und nach einiger Zeit kommt dann relativ drucklos heißes Wasser aus der Maschine. Wenn ich den Dampfknopf drücke produziert sie halbwegs konstanten Dampf, diese Funktion geht noch.

    Ich habe dann die Maschine nochmals auseinander gebaut und das Magnetventil komplett gereinigt und mir mal die Platine angeschaut, sieht soweit völlig intakt aus.

    Kennt jemand das Problem? Vielleicht ja auch von einer anderen Maschine... oder hat jemand Ideen was ich noch tuen kann?

    Aus "Verzweiflung" habe ich nochmal eine neue Pumpe gekauft, bei der tritt das Problem aber genauso auf.