probleme mit der Macap m4d

Diskutiere probleme mit der Macap m4d im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, irgendwie habe ich kein glück mit mühlen. heute kam die m4d an, ausgepackt und gestartet. die grundeinstellung ging überhaupt nicht. das...

  1. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    irgendwie habe ich kein glück mit mühlen. heute kam die m4d an, ausgepackt und gestartet. die grundeinstellung ging überhaupt nicht. das mahlgut war einfach zu fein. danach langsam gröber gestellt und es auch passend hinbekommen.

    zwei stunden später wollte ich erneut mahlen und es klappte nicht. mahlwerk startete und stoppte dann. ich habe dann alle bohnen entfernt und ins mahlwerk geschaut. beim bezug startete das mahlwerk und stoppte wiede. man konnte sehen wie das untere mahlwerk zuckte, kurz anfing zu drehen und dann wieder stoppte.

    mir kommt es so vor, als ob da was sitzt was das mahlwerk zum stoppen bringt, evtl. ein klumpen feines mahlgut.

    mittlerweile habe ich natürlich auch das mahlwerk fleißig weiter verstellt :-(.

    hat zufälligerweise jemand einen tip parat wie ich eine "grundeinstellung" wieder finde?

    hatte schon mal jemand ein ähnliches problem und konnte es lösen?

    irgendwelche weiteren tips?
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: probleme mit der Macap m4d

    Hallo zipp
    Hast im Setup die Nachmahlfunktion aktiviert?
    Falls nicht die bitte erst mal einschalten. Im Grundsetup ist die Funktion glaube ich ausgeschaltet.
    Dann die Mühle erst mal auf grob stellen.
    Also am Einstellrad drehen, das sich die großen Zahlen nach vorne drehen.
    Gröber geht auch ohne das die Mühle laufen muss.
    Bei mit ist ein Wert zwischen 6 und 7 schon richtig grob.
    Aber das kann sich unter Umständen von Mühle zu Mühle unterschieden.
    Dann Bohnen rein. Und mit der Nachmahlfunktion mahlen.
    Vermutlich ist es dann anfangs zu grob.
    Dann feiner drehen. Beim feiner drehen immer mahlen (den Kontaktknopf für den Siebträger drücken wenn das Display auf Nachmahlfunktion steht).
    Sonst verklemmen sich Bohnen zwischen den Scheiben und die Mühle klemmt.
    Dann anfangen Testshots zu ziehen.
    Und frische Bohnen besorgen.
    Alles was vor mehr als 1 Monat geröstet wurde ist alter Kaffee.
    Ich bin mit der Mühle jetzt nach etwa 10 Monaten immer noch sehr zufrieden.
    Für mich war es ein guter Kauf.
    Viel Erfolg
    Rolf (EleMac)
     
  3. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: probleme mit der Macap m4d

    so, hab es hin bekommen. bei mir passte wohl nicht die grundeinstellung zu den bohnen, oder umgekehrt. was da raus kam war zu ein. selbst ein gröber stellen war zu fein. das ganze hat nun das mahlwerk komplett verstopft. von "außen" hatte ich es recht leer bekommen und ich dachte das reicht. aber falsch gedacht.

    habe nun gerade das obere mahlwerk abgeschraubt und konnte dann das problem sehen. nach dem reinigen habe ich nun (wie in der anleiung beschrieben) das obere mahlwerk komplett runtergeschraubt bis es auf dem unteren auflag, danach um eine zahl gröber gestellt. dann mühle laufen gelassen und weiter gröber gestellt bis das klingeln aufgehört hatte. dann das ganze nochmals um 1,5 gröber gestellt und mit bohnen getestet. das ganze passte dann sehr gut.


    @EleMac: ich danke dir. nachmahlfunktion hatte ich schon eingeschaltet.

    liege nun bei 8 und werde wohl weiter richtung 9 müssen.

    yep, mach ich so

    werde ich nachher machen. jetzt ist etwas spät ;-)

    hab hier einige kilos liegen :)

    bin jetzt erst mal froh, dass sie wieder mahlt
     
  4. #4 Zerstoerer, 14.12.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: probleme mit der Macap m4d

    ich finde die Nachmahlfunktion im Menü nicht
    habe die M4D - finde auch den Mahlstopstift nicht ...
     
  5. #5 Zerstoerer, 14.12.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: probleme mit der Macap m4d

    ich kapier einfach nicht, wie ich die mikrometereinstellungsschraube für die reinigung abbekomme ...
    kann mir hier jemand helfen?
     
  6. #6 nobbi-4711, 15.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: probleme mit der Macap m4d

    Du musst den ganzen Bock abschrauben, der ist mit 2 Inbusschrauben draufgesetzt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Zerstoerer, 18.12.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 Zerstoerer, 18.12.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: probleme mit der Macap m4d

    hallo - wo finde ich die Nachmalfunktion? heisst die vielleicht anders? - steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.. ..
    kalter kaffee? - auch in den tollen aromapackungen?

     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: probleme mit der Macap m4d

    Hallo Zerstörer
    Ja. Ist die Übersetzung ist eher italienisch;-)
    Bei Sprache deutsch > ins Menü gehen > befaehigt. Dauer dücken > ja auswählen > Menü verlassen.
    Danach hast du zusätzlich zu der Auswahl "einzelne" und "doppelte" als drittes die Nachmalfunktion im Menü.
    Dann mahlt die Mühle nur so lange wie du den ST gegen den Schalter drückst.
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  10. #10 Zerstoerer, 19.12.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: probleme mit der Macap m4d

    bei mir mahlt die trotzdem einfach weiter ....

    ist sowas gut=?
    OE Aluminum Portafilter Dosing Funnel
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: probleme mit der Macap m4d

    Vielleicht solltest du versuchen mit mehr als 7 Wörtern zu beschreiben was gena du gemacht hast und was genau "dann einfach weiter geht".
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
Thema:

probleme mit der Macap m4d

Die Seite wird geladen...

probleme mit der Macap m4d - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....