Probleme mit der Mühle Eurica Libra

Diskutiere Probleme mit der Mühle Eurica Libra im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe soeben meine Eurica Libra geliefert bekommen. Leider habe ich schon jetzt große Probleme damit. Egal wie ich den Siebträger...

  1. #1 Benjamin81, 24.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Leute,
    ich habe soeben meine Eurica Libra geliefert bekommen. Leider habe ich schon jetzt große Probleme damit. Egal wie ich den Siebträger positioniere, die Mühle zeigt mir immer wieder kurz an, dass sie eigentlich mahlen will, aber setzt ohne zu mahlen sofort aus. Es leuchtet ein FH auf. Laut Beschreibung sitzt der Siebträger dann nicht richtig. Ich habe aber bereits etliche Positionen durch. Ich habe die Mühle zweimal dazu bekommen, dass sie gemahlen hat. Leider ist dies nicht reproduzierbar für mich. Habt ihr noch einen Tipp? Ansonsten geht die morgen wieder zurück.
    Beste Grüße
    Benjamin
     
  2. #2 quick-lu, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.941
    Zustimmungen:
    17.771
    Mit welchem Siebträger hast du denn Probleme?
    Was sagt der Händler?
    Mit der Mühle gibt es noch nicht sehr viel Erfahrung da sie erst seit kurzem auf dem Markt ist.
     
  3. #3 langbein, 25.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    8.324
    Das liest sich doch nicht wie ein spezifisches Libra-Problem, sondern eher so, als würde der Motor blockieren.
    @Benjamin81 Hört es sich denn so an, als wolle die Mühle starten? Was passiert, wenn die Mühle leer ist? Läuft die dann an? Hast du mal versucht die Mahlscheiben manuell zu bewegen?
     
  4. #4 ergojuer, 25.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    1.356
    Die Mühle mahlt nach Gewicht. Ich würde annehmen, dass das Gewicht des Siebträgers irgendwie nicht richtig tariert ist. Irgendetwas in der Richtung...
    Aus der Gebrauchsanweisung kopiert:
    upload_2022-11-25_8-22-35.png
    upload_2022-11-25_8-23-54.png
     
    Gandalph, benötigt und langbein gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 25.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    1.356
    langbein und heli9 gefällt das.
  6. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    39
    bei "FH" ist auch ein Zeitlimit überschritten. Also Siebträger wieder raus, ein paar Sekunden warten, wieder bis zum Anschlag rein und die Bezugstaste drücken. Wenn der Siebträger zu lange auf der Gabel liegt und keine Bezugstaste gedrückt wird erscheint ebenfalls "FH" und die Mühle verriegelt, also Siebträger wieder raus und von vorne. Ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig aber wenn man es weiß...
     
  7. #7 langbein, 25.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    8.324
    @ergojuer : Danke fürs Korrigieren...ich hatte tatsächlich den Hinweis
    einfach komplett ignoriert. Dass die Libra nach Gewicht mahlt, war mir hingegen klar :)
     
  8. #8 quick-lu, 26.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.941
    Zustimmungen:
    17.771
    @Benjamin81
    Wie sieht es aus?
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 Benjamin81, 26.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Sorry liebe Leute. Ich bin etwas verwundert. Ich lese die Beiträge erst jetzt. Mir wurde es nicht angezeigt, dass jemand geantwortet hat.
    Also ich beschreibe euch gern was Phase ist:
    Die Libra wollte nicht starten. Sie fängt an zu brummen und startet den Mahlvorgang nicht. Bei anschließender Entfernung des Filters, Fehlermeldung FH. Ich habe sämtliches ausprobiert und sogar 4 mal neu kalibriert. Ende vom Lied ist, dass die Mühle nun beim Händler ist und ich nächste Woche eine neue Libra erhalte. Sollte dies dann auch so sein, nehme ich die XL. Vielen Dank für die Beiträge. Es war, wie gesagt, keine Absicht nicht zu reagieren!!
     
    Gandalph und langbein gefällt das.
  10. #10 Benjamin81, 26.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Genau das. Also sie läuft an und bricht ab. Wenn die Mühle leer ist, verhält es sich genau so. Ich habe den Mahlgrad ganz oft versucht zu verstellen. Keine Änderung. Ich weiß leider nicht, ob es ein spezifisches Libra Problem ist. Sie ist, wie gesagt, nun beim Händler , da ich auf ein Austauschgerät bestanden habe.
     
  11. #11 Benjamin81, 26.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Wahrscheinlich ist es aber mal wieder meine Dämlichkeit, wobei ich den Händler ein Video davon gesendet habe und er mir die Anleitung zum Kalibrieren gesendet hat
     
  12. #12 SoundAuthority, 27.11.2022
    SoundAuthority

    SoundAuthority Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Der Fehler ist den Siebträger bis zum Anschlag rein zu stecken - dann übertragen sich die Vibrationen beim Mahlen auf den Siebträger und die Mühle stoppt - man muss minimal Luft lassen...
     
  13. #13 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Dies hatte ich schon ausprobiert. Auch keine Änderung. Aber ich warte mal ab.
     
  14. #14 eno12345, 28.11.2022
    eno12345

    eno12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das ist so nicht korrekt fh heisst immer problem mit dem eingesetzten filter - also er wird als nicht korrekt sitzend erkannt laut eureka soll man ihn dann wieder herausnehmen und wieder einsetzen
     
  15. #15 Benjamin81, 28.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Genau. Nur habe ich das ca. 100 mal ausprobiert. Ich hab sogar ein Video davon gemacht. Wenn das bei der neuen Libra, die ich Ende der Woche bekomme, auch so ist, dann steige ich um.
     
  16. #16 Stevenson, 30.11.2022
    Stevenson

    Stevenson Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Netz Community,

    ich hatte vorgestern auch meine Eureka Libra bekommen und habe genau das selbe Problem. Die Mühle zeigt ständig FH an obwohl ich mich genau an die Beschreibung halte. Der Fehler ist also keine Einzelerscheinung.
     
  17. #17 Benjamin81, 30.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Ok und schickst du die Mühle wieder zurück?
     
  18. #18 Stevenson, 30.11.2022
    Stevenson

    Stevenson Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich schicke sie zurück. Ich bin zu ungeduldig wieder auf einen Ersatz zu warten. Hab mir nun die Mignon XL geholt.
     
  19. Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    ich habe die Libra eingetauscht gegen die XL. Der Händler wollte mir einreden, dass kein Fehler bestünde, er habe sie mehrfach getestet. Das mag alles sein, dennoch scheint mir das XL Modell deutlich robuster zu sein.
     
Thema:

Probleme mit der Mühle Eurica Libra

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Mühle Eurica Libra - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...
  2. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  3. Lelit pl82t Mühlen Probleme

    Lelit pl82t Mühlen Probleme: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Mühle meiner Lelit Kate. Da leider die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, will ich das Problem...
  4. Technische Probleme mit Gastroback Advanced Pro Mühle 2014

    Technische Probleme mit Gastroback Advanced Pro Mühle 2014: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren zufriedener Nutzer der oben genannten Mühle. Seit einigen Wochen habe ich jedoch Probleme mit der...
  5. Probleme Comandante Mühle

    Probleme Comandante Mühle: Hallo zusammen, ich habe meine Mühle gestern wie immer gereinigt. Als ich sie zusammengebaut habe, habe ich festgestellt, dass das Mahlwerk sich...