Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

Diskutiere Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...

Schlagworte:
  1. #1 Budgreg, 09.12.2019
    Budgreg

    Budgreg Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hello!

    Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas älter. Sie wurde abgegeben, weil sie zuwenig "Durchsatz" hatte in einem kleinen Cafe. 20 Getränke pro Woche ist jetzt noch immer wenig, aber für meinen Haushalt passt es. Wir kommen zurecht.

    Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dazu hat auch euer Support beigetragen. Und vor Allem ein User von hier mit Vor Ort Support in Wien. In kürzester Zeit war die verdreckte Maschine gereinigt, mit ein paar neuen Dichtungen versehen und macht traumhaften Cappuccino. Die Family ist happy.

    Seit dem Spätsommer kämpfe ich aber mit der Pumpe. Beim Drücken der Bezugstaste kommt mit 75%iger Wahrscheinlichkeit nur ein leises Brummen, aber nicht das gewohnte Pumpengeräusch. ja - es kommt Wasser vorne raus. Und ist schwer zu sagen, mit welchem Druck. Ich glaube jedenfalls: Da passt was nicht.

    Also: Die Pumpe funktioniert (wenn sie will). Und alle fünf Bezugstasten sind gleichmäßig davon betroffen. Was kann das sein?

    Durch Unterbrechen des Bezugs komme ich irgendwann zwar trotzdem zum gewünschten Ergebnis. Aber perfekt ist anders.

    Ich hab dazu hier schon einiges gelesen. Will trotzdem erstmal eure Meinung hören. Was kann das sein?

    Danke für eure Unterstützung.

    lg, Gregor
     
  2. #2 Wrestler, 09.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schon mal die Suchfunktion benutzt?

    La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    Im Thread steht mE schon so ziemlich alles dazu.
    Pumpe prüfen und bei Bedarf erneuern.
    Die Preise für eine neue Pumpe sind mit ca 15 € doch eigentlich moderat. ;)
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    "dt" sollte die Variante mit Rotationspumpe sein, mit 15€ kommt man also nicht allzu weit...
    Wie umfangreich habt ihr die Maschine denn überholt, alle Leitungen, Düsen, Ventile etc komplett entkalkt?
     
    Wrestler gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Upps, ... das hatte ich übersehen.
    Bin von der Überschrift ausgegangen.

    Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1

    Hier sind zumindest ziemlich viele Informationen über alle möglichen Varianten verlinkt.

    Edit
    Bei der rota gibt's wohl gerne mal Probleme, einige haben neue Pumpen verbaut, offenbar lag der defekt an einem Kondensator, evtl hilft das ja weiter.
    der tausch der Pumpe ist vielleicht so gar nicht notwendig.
     
  5. #5 korbinian, 09.12.2019
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Gregor, schwierig zu sagen. Zur Fehlereingrenzung fehlen ein paar Infos: Festwasseranschluß [mit oder ohne Druckbegrenzer? Druckbegrenzer mit Filtersieb oder ohne - zum Dreck aus der Leitung filtern?] oder Selbstbautank? Wenn Tank, kann bei nicht-laufender Pumpe aber kein Wasser am Brühkopf ankommen, da kein Pumpendruck. Wenn Festwasseranschluß, mit Wasserdruck aus der Leitung, und die Pumpe sich mit Dreck aus der Leitung verhakt, sitzt sie halt immer wieder fest und es brummt dann der Motor, weil ihm das garnicht gefällt :) . Was Besseres fällt mir grad nicht ein. Gruß, Tom
     
    Wrestler gefällt das.
  6. #6 Budgreg, 09.12.2019
    Budgreg

    Budgreg Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Danke für euer Feedback.

    Ja - mein Modell hat eine Rotationspumpe. Und sie hängt mit einem BWT Wasserfilter am Festwasseranschluß. Und ich denke, dass das Wiener Wasser zusammen mit dem Filter ausreichend "clean" ist.

    Zerlegt haben wir die Maschine bei der Reinigung nicht. Wurde "lediglich" durchgespült. Das passt auch - ist alles sauber.

    Dass die Pumpe manchmal festsitzt, könnte schon sein. Andererseits: Warum geht sie dann doch immer wieder ganz normal?

    Meine Hoffnung ist auch, dass es dieser Elko ist. Den werde ich jetzt mal tauschen. Muss es hierfür das "Original-Ersatzteil" sein? Oder kann ich einen Passenden aus dem Elektronik-Fachhandel nehmen?

    Danke & lg, Gregor
     
  7. #7 sokrates618, 09.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Budgreg,
    es kann auch ein kompatibler Kondensator aus dem Fachhandel sein. Wichtig ist neben der Kapazität die Spannungsfestigkeit und dass er als Betriebskondensator geeignet ist.
    Gruß, Götz
     
    rebecmeer und Budgreg gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 09.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich würde das komplette Bypassventil aus der Pumpe ausbauen, säubern und entkalken.
    Bei Bedarf das komplette Ventil austauschen.
    Wenn das Bypassventil festhängt, dann steigt der Druck entweder sehr stark an,
    oder das Wasser wird nur noch innerhalb der Pumpe im Kreis gepumpt.
     
  9. #9 Monstafant, 29.01.2020
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich würde mich hier gerne mal dranhängen, denn die Überschrift passt gut zu meinem Problem:

    La Cimbali M21 Junior, Tankversion, also Vibrationspumpe. (Bj. 2014, betrieben mit gefiltertem Wasser. Aufheizest und Druck alles wie immer.)
    Wenn der Siebträger "normal" befüllt ist, pumpt die Pumpe korrekt, alles gut. Wenn aber zu viel Mahlgut drin ist, hört sich die Pumpe anders an als früher. Früher wurde sie laut und pumpte schwallweise – jetzt ist sie leise und das Schwallweise fehlt. Und in dewr Tasse kommt kaum mehr etwas an. Ähnliches ist zu beobachten/hören beim Rückspülen mit Blindsieb.

    Die Frage ist nun: Bringt die Pumpe weniger Leistung als normal? Geht das überhaupt (also: gibt es etwas zwischen kaputt und nicht kaputt)?
     
  10. #10 pastajunkie, 29.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Nö, kaputt ist kaputt! Wobei ich nicht glaube das deine Pumpe defekt ist, vielleicht auf dem Weg zum Defekt...
    Ist die Zuleitung aus dem Tank in Ordnung. Hatte mal ein ähnliches Phänomen, da war ein Knick im Ansaugschlauch und es kam nicht genug Wasser durch.
    Das war aber bei jedem Bezug, ob mit oder ohne zuviel Kaffeemehl.
    Leg dir ne Pumpe für nen Notfall hin und beobachte weiterhin was passiert, solange es noch funktioniert, würde ich erst mal nichts machen.
     
    Maxim gefällt das.
  11. #11 Monstafant, 29.01.2020
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Danke, pastajunkie, für die Einschätzung.
    Den Schlauch werde ich mal auf Knicke überprüfen.
    LG : Stefan
     
Thema:

Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior) - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand"

    LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand": Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn meine M32 kurz nach dem Einschalten...
  2. Probleme mit Zeitrelais für PI bei Cimbali M21 - Ständig 160V an der Pumpe

    Probleme mit Zeitrelais für PI bei Cimbali M21 - Ständig 160V an der Pumpe: Liebe Kaffeefreunde, Weihnachten naht, die Gäste sind schon im Anmarsch und meine Maschine ist so gut wie fertig. Einzig das Zeitrelais spielt...
  3. Cimbali Junior, Probleme mit Pumpe.

    Cimbali Junior, Probleme mit Pumpe.: Hallo zusammen! Wollte heute meiner Cimbali (Festwasser) mal wieder was Gutes tun und den Enthärter regenerieren. Vorgehensweise wie gehabt und...
  4. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  5. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...