Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

Diskutiere Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...

Schlagworte:
  1. #1 Budgreg, 09.12.2019
    Budgreg

Budgreg Mitglied

Hello!

Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas älter. Sie wurde abgegeben, weil sie zuwenig "Durchsatz" hatte in einem kleinen Cafe. 20 Getränke pro Woche ist jetzt noch immer wenig, aber für meinen Haushalt passt es. Wir kommen zurecht.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dazu hat auch euer Support beigetragen. Und vor Allem ein User von hier mit Vor Ort Support in Wien. In kürzester Zeit war die verdreckte Maschine gereinigt, mit ein paar neuen Dichtungen versehen und macht traumhaften Cappuccino. Die Family ist happy.

Seit dem Spätsommer kämpfe ich aber mit der Pumpe. Beim Drücken der Bezugstaste kommt mit 75%iger Wahrscheinlichkeit nur ein leises Brummen, aber nicht das gewohnte Pumpengeräusch. ja - es kommt Wasser vorne raus. Und ist schwer zu sagen, mit welchem Druck. Ich glaube jedenfalls: Da passt was nicht.

Also: Die Pumpe funktioniert (wenn sie will). Und alle fünf Bezugstasten sind gleichmäßig davon betroffen. Was kann das sein?

Durch Unterbrechen des Bezugs komme ich irgendwann zwar trotzdem zum gewünschten Ergebnis. Aber perfekt ist anders.

Ich hab dazu hier schon einiges gelesen. Will trotzdem erstmal eure Meinung hören. Was kann das sein?

Danke für eure Unterstützung.

lg, Gregor

2. #2 Wrestler, 09.12.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Schon mal die Suchfunktion benutzt?

La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

Im Thread steht mE schon so ziemlich alles dazu.
    Pumpe prüfen und bei Bedarf erneuern.
    Die Preise für eine neue Pumpe sind mit ca 15 € doch eigentlich moderat. ;)

3. Jockey

Jockey Mitglied

"dt" sollte die Variante mit Rotationspumpe sein, mit 15€ kommt man also nicht allzu weit...
    Wie umfangreich habt ihr die Maschine denn überholt, alle Leitungen, Düsen, Ventile etc komplett entkalkt?

Wrestler gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Upps, ... das hatte ich übersehen.
    Bin von der Überschrift ausgegangen.

Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1

Hier sind zumindest ziemlich viele Informationen über alle möglichen Varianten verlinkt.

Edit
    Bei der rota gibt's wohl gerne mal Probleme, einige haben neue Pumpen verbaut, offenbar lag der defekt an einem Kondensator, evtl hilft das ja weiter.
    der tausch der Pumpe ist vielleicht so gar nicht notwendig.

5. #5 korbinian, 09.12.2019
    korbinian

korbinian Mitglied

Gregor, schwierig zu sagen. Zur Fehlereingrenzung fehlen ein paar Infos: Festwasseranschluß [mit oder ohne Druckbegrenzer? Druckbegrenzer mit Filtersieb oder ohne - zum Dreck aus der Leitung filtern?] oder Selbstbautank? Wenn Tank, kann bei nicht-laufender Pumpe aber kein Wasser am Brühkopf ankommen, da kein Pumpendruck. Wenn Festwasseranschluß, mit Wasserdruck aus der Leitung, und die Pumpe sich mit Dreck aus der Leitung verhakt, sitzt sie halt immer wieder fest und es brummt dann der Motor, weil ihm das garnicht gefällt :) . Was Besseres fällt mir grad nicht ein. Gruß, Tom

Wrestler gefällt das.
  6. #6 Budgreg, 09.12.2019
    Budgreg

Budgreg Mitglied

Hi!

Danke für euer Feedback.

Ja - mein Modell hat eine Rotationspumpe. Und sie hängt mit einem BWT Wasserfilter am Festwasseranschluß. Und ich denke, dass das Wiener Wasser zusammen mit dem Filter ausreichend "clean" ist.

Zerlegt haben wir die Maschine bei der Reinigung nicht. Wurde "lediglich" durchgespült. Das passt auch - ist alles sauber.

Dass die Pumpe manchmal festsitzt, könnte schon sein. Andererseits: Warum geht sie dann doch immer wieder ganz normal?

Meine Hoffnung ist auch, dass es dieser Elko ist. Den werde ich jetzt mal tauschen. Muss es hierfür das "Original-Ersatzteil" sein? Oder kann ich einen Passenden aus dem Elektronik-Fachhandel nehmen?

Danke & lg, Gregor

7. #7 sokrates618, 09.12.2019
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Budgreg,
    es kann auch ein kompatibler Kondensator aus dem Fachhandel sein. Wichtig ist neben der Kapazität die Spannungsfestigkeit und dass er als Betriebskondensator geeignet ist.
    Gruß, Götz

rebecmeer und Budgreg gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 09.12.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich würde das komplette Bypassventil aus der Pumpe ausbauen, säubern und entkalken.
    Bei Bedarf das komplette Ventil austauschen.
    Wenn das Bypassventil festhängt, dann steigt der Druck entweder sehr stark an,
    oder das Wasser wird nur noch innerhalb der Pumpe im Kreis gepumpt.

Thema:

Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior) - Ähnliche Themen

1. Sieb 21g

Sieb 21g: Hallo! Ich hätte eine Frage, ich hoffe dass ihr mir hier helfen könnt. Ich habe eine La Pavoni Pl und ich möchte gerne 21g Sieb verwenden, aber...
  2. Fausto Monaco Probleme

Fausto Monaco Probleme: Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea 3GR, aktuell nicht funktionsfähig, 1000€

La Marzocco Linea 3GR, aktuell nicht funktionsfähig, 1000€: Guten Tag, Unsere La Marzocco Linea von (Baujahr 1999) hat die letzten 3 Jahre gut funktioniert. Jedoch wurde sie seit langem nicht mehr gecheckt...
  4. [Verkaufe] LA PAVONI (Professionale/Europiccola) - Konvolut neuer Ersatzteile

LA PAVONI (Professionale/Europiccola) - Konvolut neuer Ersatzteile: Hallo. Ich biete ein Konvolut originaler Ersatzteile für die im Titel genannten Modelle von LA PAVONI an: [IMG][IMG] Preislich stelle ich mir...
  5. Gummilagerung Rancilio Silvia Pumpe

Gummilagerung Rancilio Silvia Pumpe: Hi zusammen, Ich restauriere gerade meine 2003er Silvia. Brühgruppe und Kessel sind gerade im Zitronenbad. Ich suche verzweifelt im Netz nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden