Probleme mit der Rocket Appartamento

Diskutiere Probleme mit der Rocket Appartamento im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz Community, seit heute habe ich die Rocket Appartamento in meinem Besitz. Aufgrund der vielen positiven Reviews und Empfehlungen...

  1. DanSt

    DanSt Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    seit heute habe ich die Rocket Appartamento in meinem Besitz.
    Aufgrund der vielen positiven Reviews und Empfehlungen griff ich zu ihr.
    Zusammen mit der Eureka Espressomühle Mignon Magnifico 16CR soll sie mir gute Espressi und Milchgetränke zubereiten.

    Nun bin ich zwar kein blutiger Anfänger mehr, da ich eine Sage Barista Pro seit September letzten Jahres genutzt hatte, bis sie den Geist aufgegeben hat, jedoch stoße ich beim Espresso zubereiten auf immer wieder das gleiche Problem:

    Channeling! Oder zumindest das, was ich als Channeling deute. Egal wie grob oder fein ich mahle, der Kaffee braucht ca. 8-10 Sekunden bis der erste Strahl rauskommt. Erst dünn, dann schlagartig wuchtig mit ordentlich Druck. 6-10 Sekunden danach ist die Tasse auch schon mit über 70ml voll, natürlich nicht optimal.

    Jetzt frage ich mich, was soll ich tun? Das Kaffeemehl verteile ich meiner Ansicht nach relativ gut und levele und tampe gleichmäßig / gerade und ohne Lücken.
    Nach über 15 Shots, die alle "gechannelt" (durch die Löcher danach im Puck zu erkennen) waren, bin ich langsam ratlos, außer das womöglich der Druck der Pumpe zu hoch ist?

    Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Grüße,
    Daniel
     
  2. #2 Brewbie, 04.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Moin, welchen Kaffee verwendest Du und wann wurde der geröstet? Wieviel Gramm füllst Du in welches Sieb?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. DanSt

    DanSt Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Frisch gerösteten aus der Rösterei bei mir in der Nähe: Fortezza Milano. Geröstet am 01.03.22.
    Probiert habe ich bisher nur das 2er-Sieb, 18g IN.

    Versucht habe ich schon:
    • nur leveln ohne tampen
    • sehr gerades tampen
    • tampen mit viel Anpressdruck
    • tampen mit wenig Anpressdruck
    • leveln und tampen
    • benutzt wird der mitgelieferte Tamper.
     
  4. #4 Brewbie, 05.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Hmm, könnte etwas zu frisch sein, die Röstung. Dann feiner mahlen. Das Tampen ist nicht so wahnsinnig wichtig. Gerade soll es sein und immer mit dem gleichen Druck. Das genügt. Lass die Bohnentüte mal offen stehen, dass die etwas schneller altern. Das könnte auch helfen.
     
    DanSt gefällt das.
  5. DanSt

    DanSt Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir erstmal für deine Idee und schnelle Antwort.

    Denkst du, das könnte mit dem Channeling Zusammenhängen? Ich habe die Befürchtung, wenn ich noch feiner gehe, wird das Channeling eher noch schlimmer, weil der Kaffee jetzt schon von langsam zu rasant schnell umbricht ab der 11.-12. Sekunde.
     
  6. #6 Brewbie, 05.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Du solltest so fein mahlen können, dass gar nichts mehr herauskommt. Wenn Du Channeling vermutest, kannst Du ja auch probieren etwas gröber zu mahlen und sehen, was passiert. Wenn es dann zu schnell läuft, 0,5 Gramm weise die Mahlmenge erhöhen. Es gilt, für Dein Sieb die richtige Kombination aus Mahlgrad und Menge zu finden. Das geht nur mit ausprobieren. Vielleicht weiß jemand, wieviel Gramm gut in das Zweier der Rocket passen?
     
    schwawag und DanSt gefällt das.
  7. DanSt

    DanSt Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Heute früh habe ich tatsächlich einfach viel feiner gemahlen und mich dann langsam an die Espresso Range rangetastet und es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!
     
    cygmatic gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 05.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Schön, dass es geklappt hat. Weiterhin viel Spaß.
     
Thema:

Probleme mit der Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser

    Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser: Hallo liebe Community, Ich hab nun schon einige Zeit nach einem vergleichbaren Problem gesucht, bisher allerdings leider nichts gefunden. Seit...
  2. Rocket Appartamento Probleme

    Rocket Appartamento Probleme: Liebes Forum, seit vorhin habe ich mit meiner Rocket das Problem, dass der Druck beim Rückspülen nicht mehr richtig über den in die Tropfwanne...
  3. Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr

    Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meiner Rocket Appartamento. Ich habe einige Probleme und kann die Ursache nicht finden. Folgendes...
  4. Probleme Bezug Rocket Appartamento

    Probleme Bezug Rocket Appartamento: Hallo zusammen, meine Rocket läuft seit gut 3 1/2 Jahren problemlos. Vor kurzem ist sie leer gelaufen, was ja mal vorkommen kann und eigentlich...
  5. Probleme mit der Rocket Appartamento

    Probleme mit der Rocket Appartamento: Hallo und guten Morgen, ich habe so ein kleines? Problem mit meiner Rocket Appartamento. Die Maschine ist jetzt ziemlich genau sechs Jahre alt...