Probleme mit der Rocket Appartamento

Diskutiere Probleme mit der Rocket Appartamento im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz Community, seit heute habe ich die Rocket Appartamento in meinem Besitz. Aufgrund der vielen positiven Reviews und Empfehlungen...

  1. DanSt

    DanSt Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    seit heute habe ich die Rocket Appartamento in meinem Besitz.
    Aufgrund der vielen positiven Reviews und Empfehlungen griff ich zu ihr.
    Zusammen mit der Eureka Espressomühle Mignon Magnifico 16CR soll sie mir gute Espressi und Milchgetränke zubereiten.

    Nun bin ich zwar kein blutiger Anfänger mehr, da ich eine Sage Barista Pro seit September letzten Jahres genutzt hatte, bis sie den Geist aufgegeben hat, jedoch stoße ich beim Espresso zubereiten auf immer wieder das gleiche Problem:

    Channeling! Oder zumindest das, was ich als Channeling deute. Egal wie grob oder fein ich mahle, der Kaffee braucht ca. 8-10 Sekunden bis der erste Strahl rauskommt. Erst dünn, dann schlagartig wuchtig mit ordentlich Druck. 6-10 Sekunden danach ist die Tasse auch schon mit über 70ml voll, natürlich nicht optimal.

    Jetzt frage ich mich, was soll ich tun? Das Kaffeemehl verteile ich meiner Ansicht nach relativ gut und levele und tampe gleichmäßig / gerade und ohne Lücken.
    Nach über 15 Shots, die alle "gechannelt" (durch die Löcher danach im Puck zu erkennen) waren, bin ich langsam ratlos, außer das womöglich der Druck der Pumpe zu hoch ist?

    Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Grüße,
    Daniel
     
  2. #2 Brewbie, 04.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Moin, welchen Kaffee verwendest Du und wann wurde der geröstet? Wieviel Gramm füllst Du in welches Sieb?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. DanSt

    DanSt Mitglied