Probleme mit der Rocket Appartamento

Diskutiere Probleme mit der Rocket Appartamento im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...- laut Zeichnung sitzt es doch genau an zwei T-Stücken - beide mit Innengewinde ? lg ... ... ja, beide mit Innengewinde. Das alte Ventil löste...

Schlagworte:
  1. #21 Elektrolurch, 05.10.2022
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    ... ja, beide mit Innengewinde. Das alte Ventil löste sich auch ganz gut für ca. eine Umdrehung. Aber dann ging nichts mehr und, man(n) weiß ja aus Erfahrung, nach ganz fest kommt ganz locker.
    Ich habe den Einbau dann gestoppt und wollte mit erstmal Rat holen.
     
  2. #22 Gandalph, 06.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    man kann es - hier! - erkennen!
    Evtl. kannst du das Rohr zum HX abnehmen, und es so besser ausbauen.
    Das Rohr zum HX dichtet metallisch durch einen Messingpilz. Die Bauteile in den T-Stücken sind vermutlich geklebt.

    lg ....
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #23 Elektrolurch, 06.10.2022
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Link. Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen und hoffe, dass ich dann erfolgreicher sein werde.

    Schaun mer mal, dann sehn mer scho (Franz Beckenbauer).

    LG
    Tom
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 06.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    "werd scho wern" ( soogd de Frau Kern ), Hauptsache, du hast geeigneten Gewindekleber, oder Teflonfaden/band :)

    lg ...
     
  5. #25 Elektrolurch, 16.10.2022
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Sorry, das ich mich jetzt erst melde.

    Der Einbau des Ventils war doch etwas aufwendiger als am Anfang gedacht, aber wer seinen Käfermotor mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, für den war das kein Problem.

    Leider war der Erfolg = 0.

    Ich habe auch so langsam 'die Nase voll' und schaue mich nach einer neuen Maschine um. Eine ECM Mechanika V Slim würde mir ganz gut gefallen, mal schau'n. Bis dahin nutzen wir die hier übliche Cafetera, schmeckt auch mal ganz gut.

    Euch vielen Dank für die Hilfe und die Tipps, das war sehr nett.

    LG
    Tom
     
  6. #26 Espressojung, 16.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das tut mir leid, dass der Reparaturversuch keinen Erfolg brachte.
    Bist du denn sicher, dass du das neue Rückschlagventil richtig herum eingebaut?
    Natürlich kann man deine Maschine durch eine andere ersetzen,
    aber irgendwann macht dann evtl. auch die neue Maschine Probleme - und dann?
    Wenn man nicht selbst zur Reparatur Hand anlegt, ist man immer auf eine "gute Werkstatt" und deren Preise angewiesen.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 16.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Schade, dass das Problem damit noch nicht weg ist. :(
    Wenn der Fehler gefunden, und behoben wäre, würde sie bestimmt genau so gut laufen, wie eine neue ECM Slim.

    Wenn du nicht unbedingt was Neues suchst, würde ich schon noch an der Appartamento dran bleiben. Vielleicht ist auch nur Luft im TS-System, und du musst in Intervallen immer wieder einmal länger flushen, um sie los zu werden .Ich habe nochmals nachgelesen, und gerade auch, weil du geschrieben hattest, die Probleme gingen los, nachdem du die Schläuche gewechselt hattest!
    Beides deutet darauf hin, dass beim Thermosifonsystem was nicht stimmt - dass dieser nicht dicht ist, oder sich evtl. Luft darin befindet, welche die Strömung abreißen lässt.
    Wenn das System nach hinten durch das Rückschlagventil sauber abschließt, müsste es dicht sein. Wenn durch das neue, richtig herum eingebaute Ventil das Problem nicht weg ist, könnte es Luft im System, und im schlimmeren Falle auch eine Undichtigkeit des HX sein, was zwar eher selten, aber nicht unmöglich ist. Dabei würde aber der Kesseldruck bei Bezug ansteigen. In diesem Falle wäre dann auch die Reparatur sehr aufwändig, da man den Kessel tauschen müsste, und der liegt alleine schon bei ca. 300.-€.

    lg ...
     
  8. #28 Elektrolurch, 22.10.2022
    Elektrolurch

    Elektrolurch Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Eigentlich widerstrebt es mir ja auch, eine ‚fast‘ funktionierende Maschine (egal um was es sich dabei handelt) zu entsorgen. In den sechs Jahren hat die Rocket nie ein Problem gehabt und war sehr zuverlässig. Bis jetzt…

    Aber irgendwann möchte man einfach nur die Maschine einschalten und einen Espresso trinken.

    Ich habe noch ein bisschen ‚geforscht‘, habe das Problem wohl gefunden und kann mit meiner Lösung (heute sagt man ja workaround) leben.

    Der erste Espresso, z.Zt. Wildblume von Good Karma Coffe, war ja soweit ok.
    Der zweite ja dann leider nicht, die Wassertemperatur lag beim Spülen, nach 45 Minuten Pause, bei 84° und 10 Sek. später bei nur 78°. Das Ergebnis war dem entsprechend und nicht zu trinken.
    Die Maschine hat nach dem ersten Bezug also nicht ‚nachgeheizt‘. Ob der Wasserverbrauch zu gering war oder was auch immer, keine Ahnung.

    Meine Lösung nach einigen Versuchen: ich lasse jetzt ca. ¼ Liter Wasser nach dem ersten Bezug laufen, es wird Wasser aus dem Tank nachgeholt und der Heizung fängt an zu arbeiten.
    Der Wasserverbrauch ist nicht ganz ok, aber das nehme ich in Kauf.

    Auf jeden Fall funktioniert es so und der zweite Espresso schmeckt ebenfalls ganz wunderbar.

    Ein schönes Wochenende
    Tom
     
  9. #29 beatnut, 01.10.2023
    beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Die Rocket meiner Schwester hat das exakt selbe Problem. Angeblich seit der Wassertank mal leer gelaufen ist. Sollte sich die Maschine da nicht eigentlich abschalten!? anyways, würde mich interessieren ob es das Rückschlagvebtil war. Dann würdenichves auch mal tauschen. Danke
     
Thema:

Probleme mit der Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser

    Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser: Hallo liebe Community, Ich hab nun schon einige Zeit nach einem vergleichbaren Problem gesucht, bisher allerdings leider nichts gefunden. Seit...
  2. Rocket Appartamento Probleme

    Rocket Appartamento Probleme: Liebes Forum, seit vorhin habe ich mit meiner Rocket das Problem, dass der Druck beim Rückspülen nicht mehr richtig über den in die Tropfwanne...
  3. Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr

    Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meiner Rocket Appartamento. Ich habe einige Probleme und kann die Ursache nicht finden. Folgendes...
  4. Probleme Bezug Rocket Appartamento

    Probleme Bezug Rocket Appartamento: Hallo zusammen, meine Rocket läuft seit gut 3 1/2 Jahren problemlos. Vor kurzem ist sie leer gelaufen, was ja mal vorkommen kann und eigentlich...
  5. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...