Probleme mit der SAECO Aroma SEN

Diskutiere Probleme mit der SAECO Aroma SEN im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen gibt es ein Problem mit unserer SAECO Aroma. Vielleicht kennt einer von euch ja dieses Problem und kann mir...

  1. #1 Anna_SEN015xn, 17.05.2014
    Anna_SEN015xn

    Anna_SEN015xn Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen gibt es ein Problem mit unserer SAECO Aroma. Vielleicht kennt einer von euch ja dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
    Wenn ich Espresso aufbrühen will, läuft die Maschine sehr lange, aber es kommt kein Espresso. Erst nach langer Zeit "tröpfelt" es ein wenig. Wenn ich allerding kein Espressopulver in den Siebträger gebe, funktioniert es. Das Wasser wird direkt durchgedrückt.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Die Maschine ist zwar schon etwas älter, aber wir sind sehr zufrieden damit.
    Im Vorraus vielen Dank
    Anna
     
  2. #2 HHarlekin, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen, Anna,

    da gibts eine Reihe Möglichkeiten, von Siebträger bis Pumpe.
    Fangen wir ganz unten an:
    Verwendest du den zur Saeco Arome gehörenden Crema-Siebträger?
    Wenn ja, hast du den schonmal auseinandergebaut und gereinigt?
    Welches Kaffeepulver verwendest du? Gekauftes Pulver? Vom Röster oder aus dem Supermarkt?
    Oder mahlst du selbst mit einer espressofähigen Mühle und frischen Bohnen (was dringend zu empfehlen wäre)?

    Wenn du noch den Crema-Siebträger verwendest: Zu fein gemahlenes Pulver kann schonmal einiges verstopfen,
    vor allem dann, wenn das Crema-Zeugs im Siebträger lange nicht gereinigt wurde.
    In dem Fall wäre es sowieso besser, den Siebträger aufzuschrauben, das Crema-Zeug rauszuschmeißen, und einfach
    mal nur mit den Sieben einen Brühversuch zu starten. Das wäre dann wie mit einem Standardsiebträger.
    Ist dann das Problem immer noch da? Wenn das Wasser jetzt durchrauscht, müßtest du feiner mahlen, und würdest dann auch den besseren Espresso erhalten.

    Außerdem: Wann und wie wurden die Kaffeesiebe und das Duschsieb der Maschine denn gereinigt?
    Wurde auch mal Kaffeefettlöser eingesetzt?

    Hier im Video wird ab etwa 2:00 gezeigt, wie man einen Saeco-Cremasiebträger (auch wenns keine Aroma ist) demontiert:



    Hier im Board gibts dazu auch Anleitungen.
    Wenn es diese Punkte nicht sind, liegt das Problem allerdings tiefer.

    Grüße
     
Thema:

Probleme mit der SAECO Aroma SEN

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der SAECO Aroma SEN - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck

    Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck: Sehr geehrte Kaffee-Netz Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir Ratschläge und Tipps für die Reperatur dieser Maschine geben. Vorgeschichte: meine...
  2. Probleme mit Durchlaufzeit bei Saeco Aroma ohne Cremaventil

    Probleme mit Durchlaufzeit bei Saeco Aroma ohne Cremaventil: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mir kürzlich als Einstieg in die Espressowelt eine Saeco Aroma gekauft. Als Mühle verwende ich...
  3. Probleme mit aroma  nero von saeco - Brühtemperatur zur niedrig

    Probleme mit aroma  nero von saeco - Brühtemperatur zur niedrig: Hallo und guten Abend, die Temp. des Wassers am Siebkopf beträgt 80 Grad. Besteht die Möglichkeit im "Innenleben" die Temperatur...
  4. Probleme SAECO Messingboiler (SAECO Jules)

    Probleme SAECO Messingboiler (SAECO Jules): Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit einer Saeco Jules. Sie hat noch einen Messingboiler, vermutlich identisch mit der alten Saeco Aroma. Wenn...
  5. Saeco Incanto mehrere Probleme

    Saeco Incanto mehrere Probleme: Guten Tag, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und konnte auf Grund der vielen Informationen vor ein paar Jahren meine Delonghi Maschine...