Probleme mit der WMF Lumero

Diskutiere Probleme mit der WMF Lumero im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin seit ca. 4 Wochen im Besitz der WMF Lumero. Trotz einigem experimentieren haben sich ein paar Probleme aufgetan, welche...

  1. #1 HAlthoff9, 05.01.2021
    HAlthoff9

    HAlthoff9 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit ca. 4 Wochen im Besitz der WMF Lumero. Trotz einigem experimentieren haben sich ein paar Probleme aufgetan, welche ich mit euch Experten teilen möchte. In der Hoffnung, dass jemand Lösung parat hat... ;-)

    1. Die Crema ist häufig sehr luftig und grobporig. Das Espressopulver das ich verwende ist sehr fein und frisch gemahlen. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Bin hier in der Suchfunktion schon auf das Problem der verwendeten "Cremasiebe" gestoßen. Hilft das einwandige "echte" Sieb von Graef an der Stelle?

    2. Wenn ich den Siebträger nach dem Espresso-Kochen rausdrehe, löst sich das Sieb aus dem Siebträger und bleibt oben in der Siebträgeraufnahme "kleben" (evtl. auch durch Unterdruck!?) .

    3. Wenn ich das Pulver danach in eine Knock-Box ausklopfen will, bleibt dieses immer im Sieb hängen und ich muss es dann mit dem Ende eines Löffels "rauskratzen". Viel eher fliegt mir das Sieb durch das Klopfen auch aus dem Siebträger, die Klammer hält das Sieb nicht fest.

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich :)

    Beste Grüße in die Kaffeewelt
     
  2. #2 gospodino, 05.01.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Hallo und guten Tag,
    habe den gleichen Einstieg in die Kaffeewelt gehabt. Ist an sich eine schöne Maschine mit dem üblichen Cremasiebproblem... und leider, dem rausfliegenden Sieb; dem wirkst Du entgegen, wenn Du den Draht, in den das Sieb geklemmt wird, mit der Hand etwas kleiner biegst.
    Dieser ist wohl etwas zu schwach gewählt. Das Prozedere habe ich mehrmals wiederholen müssen, aber Vorsicht, irgendwann hält er nicht mehr in der Nut. Das Kleben am Brühkopf habe ich eigentlich nur beobachtet, wenn zu wenig Kaffee im Sieb war odr mit fertig, gemahlenem Pulver gearbeitet wurde. Verbesserung erzielt man schon mit einer guten Mühle und selber mahlen.
    Hier setzte bei mir dann der Lernprozess ein, der zur Folge hatte, daß die Lumero heute im Gartenhaus genutzt wird und an ihrer alten Stelle ein größerer Siebträger steht. Das Graef-Sieb wird Dir nur bedingt helfen, ich hatte immer das Gefühl, dass die gute Lumero damit zu wenig Druck aufbauen konnte, es war schon ein teilweise, waghalsiges Getröpfe und Gespritze, was meiner Frau, verständlicherweise, ein spitzer Dorn im Auge war. Maschine und Mühle gewechselt, dann klappt es auch mit der Ehefrau...;)
    Sammle Erfahrung mit dem Chromstück, welches ja wirklich, im Gegensatz zu vielen anderen Maschenkas in dieser Kategorie, eine wahre Augenweide ist und lese hier aufmerksam mit, dann entscheide, wohin die Reise geht...
    Trotzdem habe ich jede einzelne Tasse genossen und denke jedes Mal, für den Garten eigentlich zu schade...
    Dir viel Genuß und besten Gruß zurück!
     
    HAlthoff9 gefällt das.
  3. #3 HAlthoff9, 05.01.2021
    HAlthoff9

    HAlthoff9 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey @gospodino,
    Habe zwar weder Gartenhaus noch Ehefrau - aber die Tipps sind trotzdem top! ;-)
    Werde ich alles mal umsetzen und dann sehen wir weiter.
    Danke!
     
  4. #4 Conni59, 09.01.2023
    Conni59

    Conni59 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auch ich habe eine LUMERO Espressomaschine seit Weihnachten. Zur Zeit bin ich beim Thema Erstmalige Inbetriebnahme, Punkt 8: Der Drehknopf rastet nicht ein, wenn ich ihn von G3 auf die Position Heißwasserausgabe G4 stellen soll. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für eure Antworten :)
     
Thema:

Probleme mit der WMF Lumero

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der WMF Lumero - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....