Probleme mit ECM Casa Mühle

Diskutiere Probleme mit ECM Casa Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine ECM Casa (Grind on demand) Mühle macht mucken - der Mahlgrad lässt sich nicht mehr verstellen, trotz extremer...

  1. #1 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine ECM Casa (Grind on demand) Mühle macht mucken - der Mahlgrad lässt sich nicht mehr verstellen, trotz extremer Krafanstrengung & Werkzeug.
    Es klemmt keine Bohne, das Gewinde habe ich mit WD40 / Caramba eingesprüht - nichts geht.

    Kennt jemand das Problem?
    Lösung? (außer aus dem Fenster werfen und ne gute Mühle kaufen *g*)
     
  2. #2 secheffe, 02.01.2010
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    hi, ist das phänomen auf einmal aufgetreten oder ging es immer schwerer zu verstellen? lassen sich die bohnen noch mahlen? wie alt sind die mahlscheiben?
     
  3. #3 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    Das Problem fing ca. nach 2 Monaten nach der ersten Mahlung an. Die Mahlscheiben sind knapp 1 Jahr alt, Die Mahlung funktioniert einwandfrei...
     
  4. #4 secheffe, 02.01.2010
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    du kannst praktisch eigentlich nur den ring nicht mehr verstellen, oder? du kannst ihn aber abschrauben, nachdem du ihn ja auch eingesprüht hast, oder?
     
  5. #5 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    Ha, jetzt kommts: Abschrauben geht nicht, weiß auch nicht direkt wie - steht nirgends in der anleitung drinne....
    Aber wenn ich das hinbekomme, dann wäre ich nen großen Schritt weiter..
     
  6. #6 wusaldusal, 02.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    was hast du denn dann eingesprüht wenn du das gewinde nicht zerlegen hast können????
     
  7. #7 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    WD 40 heißt das, Schlupföl - nehm ich immer fürs Motorrad - daran liegts nicht. aber ich bin vermutlich zu blöd, die Mühle zu zerlegen...
    wie bekommt man den Ring nur ab? Keine Schrauben, klemmen o.ä.
    Tipp?
     
  8. #8 wusaldusal, 02.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    den ring ganz normal abschrauben, wie eine schraube...

    bohnentrichter ab, den dippel für die feststellung nach unten gedrückt halten und aufschrauben...

    ich denke dass deine mühle einfach nur ein wenig verdreckt ist ;-) kann vorkommen...

    wenn sich nichts bewegt, nimm eine große rohrzange (mit küchentuch oder so damit nichts zerkratzt) und schraub das ding ab... bei meiner fiorenzato aus den 50igern ging das teil auch nicht ab... der schraubstock hat aber abhilfe geschaffen :)
     
  9. #9 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    Danke, Rohrzange liegt bereit - aber nochmal: wenn ich den Ring drehen könnte, würde ich den Mahlgrad verstellen - aber drehen kann ich da bekanntlich nix. Wie schraube ich den Ring dann ab?
    Verstehe das gerade nicht, steh aufm Schlauch...
    aber das mit dem Schruabstock versteh ich wieder ;-) :lol:
     
  10. #10 wusaldusal, 02.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    du musst den ring aber drehen... der steckt nur fest!! sonst kannst du nicht an die mahlscheiben rann... da hilft nur rohe gewalt!!
     
  11. #11 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    NA Denn... ich gehe zu werke.
    Mann (1,95m, 100KG) gegen Mühle - ich melde mich... :-x
     
  12. #12 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit ECM Casa Mühle

    TIPP: Ölfilter Schlüssel nehmen und zu Zweit dran drehen - dann geht alles ;-) Danke für Eure Hilfe, das Problem ist gelöst.... ;-)
     
Thema:

Probleme mit ECM Casa Mühle

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ECM Casa Mühle - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale

    Probleme beim Zusammenbau der Kaffemühle ECM Casa Speziale: Hallo, ich hatte mir die Tage eine gebrauchte ECM Mechanika III inkl. der Kaffemühle ECM Casa Speziale (beides ca. 6 Jahre alt) gekauft. Da die...
  2. Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!!

    Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!!: Hallo liebe Espresso- Fans!!!! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Mühle ECM Casa gekauft. Die Mahlgradverstellung geht von 0 bis 25 auf...
  3. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  4. Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX

    Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX: Liebe Freunde, meine Frau hat unsere Elektra Microcasa Semiautomatica SX in Betrieb genommen. Auf die Probleme hier muss ich wohl nicht eigens...
  5. Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva

    Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva: Hallo, ich habe jetzt diverse Tests gemacht, aber ich verzweifle so langsam. Wenn ich den Kaffee maximal fein mahle, dann saust mein Hebel sehr...