Probleme mit ECM Mechanika III (Deutschland)

Diskutiere Probleme mit ECM Mechanika III (Deutschland) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Achim Ich besitze die Mühle seit ca. einem halben Jahr und habe damit auf einer Bodum Granos gute Ergebnisse erziehlt. Ich bin momentan vor...

  1. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    @Achim

    Ich besitze die Mühle seit ca. einem halben Jahr und habe damit auf einer Bodum Granos gute Ergebnisse erziehlt.

    Ich bin momentan vor allem dadurch verunsichert, dass das Vorführgerät beim Händler einen ziemlich genauen Brühgruppendruck von 9Bar angezeigt hat.

    €dit: Weil jetzt gerade auch öfteres das Missverständnis auftritt, dass ich nur den Illy ungemahlen nutze. Das ist falsch!
    Ich habe mit der ECM auch schon frisch gemahlene Lavazza, frisch gemahlene Caffe Gullo und frisch gemahlene Illy Bohnen, neben den gemahlenen Illy genommen.

    @Voggi Hast du einmal deinen Händler auf die 12 Bar Druck am Sieb angesprochen?
     
  2. #22 Bubikopf, 04.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Tweet!
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.
    Die meisten Haushaltsespressomaschinen werden mit einem zu hoch eingestellten Brühdruck ausgeliefert, meist um die 12 Bar. Und der für die optimale Brühtemperatur erforderliche Kesseldruck ist nicht zwischen den verschiedenen Maschinen vergleichbar, er ist abhängig von der Auslegung des Wärmetauschers. Von einigen Isomacs war zu lesen, dass sie ab Werk zu heiss eingestellt waren, die Bezzis scheinen um einiges zu kalt ausgeliefert zu werden, von Problemen bei ECM ist mir da nichts bekannt. Bevor Du mit allen möglichen Faktoren gleichzeitig herumexperimentierst, solltest Du erst einmal mit frischen Bohnen und der Grundeinstellung der Maschine ( + Leerbezug ) die optimale Durchlaufzeit mit der Mahleinstellung der Mühle einstellen. Das ist auch mit 12Bar Brühdruck und etwas zu heißer oder zu kalter Maschine möglich. Die Feineinstellungen und die geschmackliche Anpassung sollte erst vorgenommen werden, wenn man die grundlegende Technik im Griff hat.
    Wenn Du einen guten Händler hast, der dir die Maschine auf optimale Parameter einstellt, ist dagegen nichts zu sagen. Es liegt im Übrigen vor einem sich bei 9,5 Bar öffnenden Expansionsventil auch nur max 9,5Bar an, und wenn eine Vibrationspumpe den Druck langsam aufbaut, kommt dies fast einer Preinfusion gleich, der Maximaldruck sollte dann 9,5Bar nicht übersteigen, nix mit Mittelwert, evtl. sind die Zeiten ab Einschalten der Pumpe etwas zu verlängern.
    Gruss Roger
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hallo,

    ich denke schon, das Du damit richtig liegst. Meines Erachtens ist es so:

    Die Vibrationspumpe pumpt was sie kann, eingestellt werden kann da ja meines Wissens nach nix - also irgendwas über 9 Bar. Über das Expansionsventil erfolgt dann der Druckausgleich auf die entsprechenden 9Bar (im Idealfall) - die den Brühdruck ergeben.

    Wenn wir uns jetzt mal vor Augen halten, das Du Dir eine Maschine gekauft hast, die laut Beschreibung mit einem Pumpen und einem Kesselmanometer und nicht mit einem Brühdruckmanometer ausgerüstet ist, ist soweit alles im Lot.

    Gruß
    Peter
     
  4. #24 DierdreDipstick, 04.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Während des Espressobezuges fördert die Pumpe mit vielleicht insgesamt (gemittelt) 0,2 l/min. Das ist bei den verwendeten Rohrdurchmessern kein Volumenstrom, der dazu führen würde, daß in den Rohren Druck abfallen würde. Es ist also relativ egal, wo der Druck gemessen wird. Auch vor und hinter dem Expansionsventil ist der Druck gleich (den Brühpfad betreffend), da es in einer Abzweigung zum Tank sitzt.

    Gruß, Andreas
     
  5. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorhin bei meinem Händler angerufen, welcher mir versichert hat, mich später zurückzurufen.
    Dass ich noch kein Experte in den Sachen der Espressozubereitung bin ist mir durchaus klar, allerdings finde ich es doch ein wenig bescheiden, dass eine Espressomaschine mit Gegenwert eines Gebrauchtwagens von Haus aus nicht richtig eingestellt ist.
    Falls sich herausstellt, dass der Überdruck nicht an einem werksseitig eingestelltem Parameter liegt, nehme ich diesen Vorwurf natürlich zurück.
     
  6. #26 nobbi-4711, 04.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Problem ist eher das, dass das Expansionsventil hier eine Doppelrolle erfüllen muss, nämlich Brühdruckbegrenzung UND Schutz des Wärmetauschers vor zu hohem Expansionsdruck beim Aufheizen. Wenn das Ventil zu niedrig eingestellt wird, kann es u.U. vorkommen, dass es während des Aufheizens zu früh/zu lange öffnet und der Wärmetauscher leerläuft bzw Blasen in den Wärmetauscher kommen. Deshalb wird es normalerweise auf mehr als 10 eingestellt; bei großen Barmaschinen wird dann der Brühdruck direkt an der (Rotations-)Pumpe eingestellt; eine Möglichkeit, die den Vib.pumpen normalerweise abgeht.

    Ein Brühdruck von 9bar beim Händler ist wahrscheinlich auf einen Eingriff des Händlers in die Maschine zurückzuführen (sofern es eine Maschine gleichen Typs war).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.
    Dann fasse ich kurz zusammen. Verbessert mich bei Fehlern bitte.

    1. Der Kesseldruck bei der ECM Mechanika III ist Werksseitig auf 1,4 - 1,6 Bar eingestellt.

    2. Der Brühgruppen-/Pumpendruck ist laut eingebautem Manometer bei 12 Bar, mit Blindsieb auf 12,6 Bar. (Bei Leerbezug mit eingespanntem Siebträger bei 4 Bar)

    Diese zwei Faktoren spielen keinen so großen Einfluss auf das Ergebnis, als dass man sie nicht mit der Mahlgradeinstellung und Antamperfestigkeit regeln kann.

    Bei den ECM Sieben soll man soweit füllen bis der Pad anstößt ohne jedoch das Gittermuster anzunehmen.

    Mahlgradeinstellung, Füllmenge und Antamperdruck müsse so gewählt werden, dass eine Menge von 25ml in 25-30 Sekunden durchläuft.

    Ist das soweit richtig?

    [Alle Druckangaben sind von den einebauten Manometern abgelesen, wobei ich bei dem Blindsieb bei erreichen dieses Drucks den Bezug gestopt habe um die Maschine nicht zu beschädigen]
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    hm, versteh ich nicht. Wo solln die herkommen, wo werden die eingestellt (bei ner Maschine mit Vibr. Pumpe) - und wozu dann ein Expansionsventil, könnte man sich doch schenken, wenn der Druck eh immer exakt bei 9,5 Bar liegt?!

    Gruß
    Peter
     
  9. #29 nobbi-4711, 04.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @pefro:

    Damit war wohl gemeint, dass im ganzen Leitungswerk 9,5bar herrschen, wenn ein Expansionsventil da ist, das bei 9,5bar öffnet. Also nicht 15bar vor und 9,5 nach dem Exp.ventil, sondern praktisch ab Pumpe 9,5bar.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo tweet,

    vorweg: aller anfang ist schwer. ich habe am anfang auch lange gekaempft - der trick ist imho einfach roestfrischen kaffee zu verwenden (ich wollte es am anfang auch nicht so recht glauben).

    zu deinen druecken:
    der kesseldruck kommt mir etwas hoch vor. wie vorredner aber schon sagten, haengt der optimale kesseldruck stark von der maschine ab. sollte dein espresso verbrannt schmecken musst du laengere leerbezuege machen oder eben den kesseldruck senken. wie eine 2kreis-espressomaschine funktioniert kannst du auf www.kaffeewiki.de nachlesen. der kesseldruck wird am pressostaten eingestellt (schraube raus erniedrigt federvorspannung => niedrigere temperatur)

    der bruehdruck deiner maschine ist imho etwas zu hoch. das ist allerdings nicht wirklich ein beinbruch - versuch's lieber mit roestfrischem kaffee ;-) (ok, ich wiederhole mich- sorry). wenn du willst kannst du den bruehdruck am expansionsnventil korrigieren (schraube etwas raus erniedrigt die federvorspannung => niedrigerer bruehdruck)

    der kaffee sollte bei 7-8g im einersieb eine extraktionszeit von >25 s haben. wichtig: die espressotasse sollte dabei ca. zu 1/3 gefuellt sein (25 ml). viel erfolg,

    lg blu
     
  11. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, wie man das Pressostat verstellt wusste ich noch nicht. Allerdings haut das mit den 7 - 8 gramm nicht hin, da das Kaffeemehl hierbei zu stark "aufgeschwemmt" wird, wodurch sich die Extraktionszeiten dann zwischen 5 und 10 Sekunden bewegen.
    Würde ein La Marcozzo (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) Abhilfe schaffen?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo tweet,
    gerne! ein LM-1er wuerde keine abhilfe schaffen: du musst feiner mahlen, um auf die gewuenschte zeit zu kommen. bei neuen kaffeesorten oder muehlen gehe ich so vor:
    1) so fein mahlen, dass kein tropfen mehr beim bezug rauskommt.
    2) 2-3 stufen groeber bzw. ein paar grad groeber und die wirst ziemlich richtig liegen

    btw: den tamperdruck halte ich fuer nciht so wichtig: ich benutze immer sehr frischen kaffee und tampere dafuer weniger stark (klar koennte ich auch groeber mahlen).

    viel erfolg, wenn du fragen hast nur zu...

    lg blu
     
  13. nemu

    nemu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tweet,

    ich habe eine Technika III, die sich meines Wissens von der Mechanika III nur im Gehäuse unterscheidet. Die eigentliche Technik ist also gleich.

    Bei mir beträgt der Kessldruck der am linken Manometer angezeigt wird exakt 1.2 bar. Der Druck beim Brühen beträgt ca. 12,5 bar.

    Matsche im Sieb kannst Du vermeiden, in dem Du das Sieb einfach voller machst. Nach meiner Waage sind da ca. 10 g Kaffee im Sieb. Ist vielleicht ein bischen viel, aber das Ergebnis überzeugt.

    Gruß Nemu
     
  14. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann scheint der Druck von 12 Bar bei der Maschine ja normal zu sein.
    Wie fein mahlst du den Kaffee, tamperst ihn fest und was für eine Sorte hast du?
    Ich weiß zwar, dass die Mazzer Mühlen schlecht zu vergleichen sind, aber dass ich einen etwas genaueren Wert habe, ich mahle momentan im knappen Abstand zu dem "Pläpperle" (feiner), wo der Anfangswert eingestellt ist. (Kann auch sein, dass die Mahlgradeinstellungen ganz anders sind, ich habe ja die normale Mini mit kleineren Mahlscheiben.)
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Danke Marcus, soweit kann ich das nachvollziehen. Aber die 9,5bar kommen doch gerade durch die Einstellung am Expansionsventil zustande, oder nicht?!

    Gruß
    Peter
     
  16. #36 nobbi-4711, 04.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jepp. Korrekt. Ich denke, so wars auch gemeint gewesen; aber wenn ich recht gelesen hab, gings ja darum, wo das Brühdruckmanometer angeflanscht ist; das ist dann natürlich recht wurscht, wenn im ganzen System 9 oder 12bar herrschen, also gibt es keinen Unterschied zwischen gemessenem und Brühdruck; jedenfalls nicht durch die Lage des Manometer-Anschlusses.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo nemu,
    mann bekommt die durchlaufzeit auch mit 7-8g kaffee hin. 10 g sind imho definitiv zuviel.
    lg blu
     
  18. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also gerade hat mich Herr Schmidt vom Küchen Lösch zurückgerufen und mir versichtert, dass die 12 Bar im Grünen Berreich liegen.
    Weiterhin hat er mir angeboten, dass ich unter der Woche mal ins Geschäft kommen kann, so dass er mich komplett einweist und mir, wenn ich dies wünsche meine Mühle einstellt.
    Allgemein gesagt hat er mir nocheinmal das erzählt, was in diesem Thread erörtert wurde.
    Die empfohlene Kaffeemenge hat er je nach Mahlgrad und Antamperfestigkeit zwischen 8 und 9 gramm angegeben.

    Auch hat er mir abgeraten die Kaffeesorten zu wechseln, dies werde ich nun wahrscheinlich solange nicht mehr tun, bis ich die Maschine soweit unter Kontrolle habe und dann weiter nach meiner "Lieblingssorte" suchen.

    Was haltet ihr von der Langen Kaffee "Espresso Arabica" Röstung zum üben am Anfang?

    Gibt es andere gute Mischungen zu vernünftigen Preisen, die man einem Anfänger wie mir guten Gewissens empfehlen kann?

    Dazu einiges zu meinen und den Trinkgewohnheiten meiner Familie:
    -Morgens werden 1 bis 2 Bezüge gemacht / Mittags zwischen 2 und 20 in kurzem Abstand.
    -Hierbei variiert der Geschmack in der Familie zwischen Espresso und Cappucino, Schümli und ähnliches trinkt niemand.
    -Auf der alten Maschine haben uns gut geschmeckt: Illy "Schwarze" und "Rote" Röstung, Segafredo Horeca, Dizzler Milano
    -Man kann somit sagen, dass wir allgemein schokoladige Noten bevorzugen. Der Koffeingehalt ist eher sekundär, sollte nicht allzuhoch liegen, aber auch nicht dass andere Extrem bedienen.
    -Preislich sollte er die 15 €/kg nicht überschreiten.

    Ich hoffe ich stelle hier jetzt nicht die bitte nach einer eierlegenden Wollmilchsau.

    Danke für eure bisherigen und noch kommenden Antworten

    tweet
     
  19. nemu

    nemu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Mach Dich mit dem Druck nicht verrückt, die anderen haben sicher recht, das es mit weniger auch gut geht, aber schließlich zählt doch das Ergebnis was unten herauskommt und ich bekomme guten Espresso aus der Maschine. 12- 13 Bar ist auf jeden Fall für die Maschine in Ordnung, wurde mir heute auf Nachfrage auch von ECM Deutschland bestätigt (habe einfach mal angerufen und hatte eine nette kompetente Dame am Telefon).

    Zum Mahlgrad: Ich mahle den Kaffee so fein, das sich Erbesen große Kügelchen im gemahlten Kaffee bilden - hast Du sicher auch schon mal beobachtet.

    Zum Tampern: Ich tampere den Kaffee ziemlich fest, indem ich den Siebträger auf der Arbeitspaltte abstütze und einmal kräftig den Tamper benutze. Wichtig hierbei ist das der Tamper genau den Durchmesser des Siebes hat. Generell gilt die Devise, entweder fester tampern oder feiner Mahlen.

    Das mit den 25 Sekunden Durchlaufzeit würde ich generell as Richtwert verstehen, jedoch nicht als Regel. Je nach Kaffeesorte und Maschine (eingestellter Druck, Temperatur) kann die Zeit unterschiedlich ausfallen.
    In der Regel bewegt sich die Zeit jedoch zwischen 20 bis 30 Sekunden. Ich achte mehr auf das Aussehen des Espresso in der Tasse und den Geschmack.

    Kauf Dir einen guten Kaffee und probier einfach mal ein bißchen herum. Auch wenn Du dabei Kaffee verschwendest, wirst Du sehen das sich das experimentieren lohnt. Bleib dabei aber bitte bei einer Kaffeesorte.

    Detzeit verwende ich Jolly-Kaffe, den meine Frau sehr gerne trinkt.

    Falls Du noch Frageb hast melde Dich gerne oder komm doch mal vorbei. Ich wohne in Bonn.

    Gruß Nemu
     
  20. nemu

    nemu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blu,

    Danke für Deine Antwort,

    mit den 7 bis 8 Gramm habe ich dies schon versucht. Ich bekomme die Durchlaufzeiten damit auch hin, der Kaffe sieht dann auch gut aus in der Tasse und schmeckt gut. Nur der Puck wird bei der Menge nicht fest. Änderungen des Mahlgrades und unterschiedliches Tampern habe ich schon alles ausprobiert. Das einzige was hilft ist der Erhöhung der Kaffeemenge im Sieb, nach meiner Erfahrung. Vielleicht muss man den Durck reduzieren bei 7-8 g Kaffee? Ich bekomme jetzt von einen Freund noch ein etwas flacheres Sieb und werde es damit mal probieren.

    Gruß Nemu
     
Thema:

Probleme mit ECM Mechanika III (Deutschland)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ECM Mechanika III (Deutschland) - Ähnliche Themen

  1. Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III

    Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III: Hallo liebes Forum, meine Espressomaschine baut seit kurzem nur sehr langsam Druck auf. Früher dauerte es ca. 7 Sek. bis die der erste Esspresso...
  2. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  3. ECM Mechanika III Druckprobleme

    ECM Mechanika III Druckprobleme: Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...
  4. ecm mechanika iv hat Probleme...

    ecm mechanika iv hat Probleme...: Hallo liebe Forumsmitglieder, trotz Durchsuchen des Forums habe ich keine Annäherung an mein Problem mit meiner ecm mechanika iv gefunden. Ich...
  5. Probleme Inbetriebnahme ECM Mechanika II

    Probleme Inbetriebnahme ECM Mechanika II: Hallo zusammen, Ich habe mir eine gebrauchte Mechanika II ersteigert. Leider klappt die Inbetriebnahme nicht wie erhofft. Nach Einfüllen des...