Probleme mit Einer-Siebträger

Diskutiere Probleme mit Einer-Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit Anfang des Jahres eine Rocket Apartemento + Mignon Specialita, habe den Kaffee NewYork xxxx. Ich mahle ca. 8 Gramm bzw. 14 für den...

  1. #1 EspressoStarter, 13.09.2021
    EspressoStarter

    EspressoStarter Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe seit Anfang des Jahres eine Rocket Apartemento + Mignon Specialita, habe den Kaffee NewYork xxxx. Ich mahle ca. 8 Gramm bzw. 14 für den Zweiersiebträger, es kommen ca. 25ml (Bzw. 50ml beim Zweier) nach ca. 30 Sekunden ab Hebelumlegen aus der Maschine.

    Geht soweit auch alles ganz gut, aaaaaber:

    Mit dem Zweiersiebträger klappt alles bestens, aber mit dem Einer-Siebträger habe ich immer Channeling (Ist dann kreisrund, ca. halber Druchmesser vom Siebträger) und der Puck ist klitschnass, eher dünn-matschig.. Schmeckt aber erstaunlicherweise trotzdem noch ok.

    Wenn ich den Kaffee level und danach tamper ist im Einer-Siebträger noch etwas Metall an der Aussenkante sichtbar, der Kaffee ist also nur in der "Siebvertiefung", ich vermute mal das ich ihn garnicht richtig tampern kann.

    Mache ich etwas grundsätzliches falsch, oder benötige ich einen speziellen (kleineren) Tamper für den Einersiebträger, oder ist der Siebträger von Rocket nicht das Optimum?

    Vielleicht hat ja jemand einenTipp für mich..

    Danke Axel
     
  2. #2 muemmel, 13.09.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Hole Dir das LM1er Sieb von La Marzoco und einen 41 mm Tamper und Du wirst genau so gute einer-Bezüge machen können wie zweier.
    Mit den normalen flachen Einersieben ist kein vernünftiger Bezug mit 7 Gramm möglich.
    Eine Einschränkung gibt es aber. Einen trockenen Puck erreicht man mit keinem Einersieb, auch nicht mit dem LM1er. Aber man will ja schließlich den Espresso und nicht den Puck genießen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 13.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit dem Siebträger hat das nichts zu tun.
     
    FRAC42, NiTo und Espressojung gefällt das.
  4. #4 benötigt, 13.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur, wenn Du den Mahlgrad nicht entsprechend anpasst. Dazu schreibst Du leider nichts. Selten läuft es für beide Siebe mit dem selben Mahlgrad optimal. Auch über die Füllmenge liesse sich das Ergebnis evt. noch verbessern. Also, die mitgelieferten Einersiebe bei den Maschinen funktionieren schon, aber sind durch die Form selten so optimal, wie die Zweiersiebe.
    Als weitere Option, wenn Du nicht in ein Spezialzieb und separaten Tamper investieren willst, gibt es ein 10 Gramm Sieb in 58 mm Durchmesser von Decent, was ebenfalls erstklassige Ergebnisse liefert. Als klassisches Einer geht das wahrscheinlich trotzdem nicht durch, weil eher 11 - 11.5 Gramm Füllmenge erforderlich sind. Das wiederum liesse sich aber mit einem 2 mm Lower Shower Screen Richtung 8.5 Gramm bringen. Ein bisschen Experimentieren oder Investieren wird also nötig sein, wenn Dir Einerbezüge wichtig sind.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 13.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Das wäre auch mein Rat. Ich habe schon so ziemlich alle 1-er Siebe durchprobiert und bin immer wieder beim LM-1er geblieben.
    Das Verhalten bei unterschiedlichen Bohnen und auch Füllmengen (7 ... 8,5g) ist durchaus gutmütig.
    Ein passender Trichter erleichtert das Tampen, geht mit ein wenig Übung auch gut ohne.

    Der Hauptunterschied/Vorteil des LM-1 zu den anderen 1-er Sieben besteht in der zylindrischen Form des befüllten Teils, wodurch eine homogene Verpressung des Pulvers erleichtert wird. Der Zylinderdurchmesser ist so gewählt, dass etwa die gleiche Füllhöhe wie beim 2-er Sieb erzielt wird.
    Du könntest auch versuchen, das vorhandene 1-er leicht zu überfüllen (+Mahlgrad anpassen), damit der Tamper nicht (bzw. fast) auf dem Sieb aufsitzt. Manche machen es so, ich bin nicht glücklich damit geworden.
    Herr Kaspar hat natürlich recht und einen entscheidenden Punkt angesprochen, wofür ihm wieder einmal Dank gebührt. :cool:
     
    christianhamburg gefällt das.
  6. #6 EspressoStarter, 14.09.2021
    EspressoStarter

    EspressoStarter Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ihr habt natürlich Recht, meinte das Sieb.
     
  7. #7 Achim_Anders, 19.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Doch, wenn man den ST nach Bezug als erstes rausnimmt und das überschüssige Wasser abkippt, ist der Puk trocken ausschlagbar
     
Thema:

Probleme mit Einer-Siebträger

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Einer-Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...