Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

Diskutiere Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Spezialisten, nachdem meine Muehle und der Fausto Malabar neu sind, komme ich mit den Einstellungen gar nicht klar. Ich hab schon beinahe...

  1. #1 r.bartl, 08.07.2012
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Spezialisten,

    nachdem meine Muehle und der Fausto Malabar neu sind, komme ich mit den Einstellungen gar nicht klar. Ich hab schon beinahe ein halbes Kilo von dem guten Zeugs verbraucht und stehe bei folgendem Zwischenergebnis:

    - Muehle ist bereits so fein eingestellt, dass ich 11 Grade feiner als die Mitteleinstellung bin
    https://dl.dropbox.com/u/37663357/monsooned/small/IMG_7797.jpg

    - der Poti des Zeitschalters ist fast zum Anschlag gedreht, damit genug Pulver rauskommt
    https://dl.dropbox.com/u/37663357/monsooned/small/IMG_7799.jpg

    - in 12-14 sec. laeuft der Malabar durch, viel zu schnell, aber mit 100% blonder Crema
    https://dl.dropbox.com/u/37663357/monsooned/small/IMG_7800.jpg

    https://dl.dropbox.com/u/37663357/monsooned/small/IMG_7812.jpg

    https://dl.dropbox.com/u/37663357/monsooned/small/IMG_7814.jpg

    https://dl.dropbox.com/u/37663357/monsooned/small/IMG_7818.jpg

    Nun wird es mit jeder Einstellung komplizierter, wenn man die anderen Parameter auch verstellt. Die Vivaldi hab ich mal unbeeindruckt gelassen vom neuen Espresso.

    Wo wuerdet ihr anfangen? Ich will zumindest noch bei meinem ersten Kilo einen ordentlichen Espresso bekommen, der in 15-20 Sek. rauskommt und keinen so matschigen Puck erzeugt....
     
  2. #2 domimü, 08.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Wenn du trotz feinstem Mahlgrad eine derart kurze Durchlaufzeit hast, stellt sich für mich erstmal die Frage, ob deine neue Mühle esrpressotauglich ist; soweit du kein Channeling hat, ist schlicht der Mahlgrad viel zu grob.
    Allerdings hast du den feinsten Mahlgrad wohl noch nicht ausprobiert, die Mittelstellung etc. sind unerhebllich. Stell den Mahlgrad feiner.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    möglicherweise ist der MAlabar zu frisch.
    Ich würd ihn noch ne Woche liegen lassen und mein Glück mit was anderem versuchen.
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Warte noch mit malabar. Der explodiert und die crema will schnell aus der brühgruppe...
     
  5. #5 Ländlesachse, 08.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Hallo,
    unabhängig von der Frische des Malabar muss die Espresso-Mühle so fein mahlen, dass bei korrektem Brühdruck der Maschine und gleichmäßig getampertem Puck (= kein Channelling) nur noch Tropfen kommen. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du den Malabar "frisch" oder "abgehangen" trinkst [​IMG]
     
  6. #6 Inalina, 08.07.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Kannst Du denn Channeling ausschliessen? Bei mir gibts solche Probleme gern mal, wenn der Mahlgrad zu fein ist.

    LG,
    Inalina
     
  7. #7 r.bartl, 08.07.2012
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Gute Frage,

    sieht mann denn in diesem Foto, ob ich Channeling habe?
    https://dl.dropbox.com/u/37663357/monsooned/small/IMG_7818.jpg

    danke
    r.bartl
     
  8. #8 IcedCoffee, 08.07.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Wow, dein Puck ist verwüstet - klebt der Rest noch an der Brühgruppe?
     
  9. #9 kugelmoped, 08.07.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    ich würde bei dem puck eher meinen, dass du zuwenig pulver hast und/oder zu fein unterwegs bist.
     
  10. #10 Inalina, 08.07.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Der Puk sieht für mich nach zu feinem Mahlgrad und/ oder unsauberem/zu festen Tampern aus. Resultat = Channeling.
    Jedenfalls sind das die Ursachen, wenn ich solche Probleme hab.
    Ich rate dazu um einiges gröber zu mahlen. Ausserdem darf der Malabar nicht zu frisch geröstet sein, dann neigt er zum Rumzicken.

    LG,
    Inalina
     
  11. #11 r.bartl, 08.07.2012
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    hallo kugelmoped,

    ich werde mal etwas grober einstellen.
    denkst du, es bringt etwas, wenn ich die niedrigere Duschplatte der Vivaldi wieder gegen die Originale austausche? Damit presst sich ja das Pulver dann auch fester an, oder?
     
  12. #12 Ländlesachse, 08.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  13. #13 domimü, 08.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Bist du dir sicher? Gerade die PV hat doch eh schon im 2er Sieb einen Durchmesser, der sich vom LM1 innen kaum unterscheidet (etwa 10%). Wenn du nicht so weit füllen willst, dass das Quellen durch die Dusche begrenzt wird, wirst du mit dem ohnehin zylindrischen Standard-2er keine Nachteile gegenüber der Lötlösung haben. Ich will niemanden vom Basteln abhalten.
     
  14. #14 Ländlesachse, 09.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Hallo domimü,
    könntest recht haben, werde ich heut noch einmal nachmessen. Derzeit nutze ich für meine PV den mitgelieferten zu kleinen Plastiktamper, ein konischer, passgenauer Tamper ist in Arbeit, evt. hilft der schon weiter. Gleichmäßig tampern ist mit dem mitgelieferten Tamper schwer möglich, der sollte (und da sind wir wieder beim Threadthema) schon recht passgenau sein. [​IMG]
     
  15. #15 Grosser, 10.07.2012
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Wie lange hast du die Bohnen denn liegen lassen (offen oder in geschlossener Verpackung), bis sie durch die Mühle wanderten?
     
  16. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Mir fällt beim frischen Fausto Monsooned Malabar auf, dass er relativ viel, aber auch eher helle Crema entwickelt, die aber sehr instabil ist.
     
  17. #17 r.bartl, 12.07.2012
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Hallo Grosser,

    das Roestdatum ist 28.6. und ich hab die Bohnen sofort nach Erhalt in der ersten Juli Woche verwendet.
    Sollte ich sie noch etwas rasten lassen?!?
     
  18. #18 Largomops, 12.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Ja Ja Ja
     
  19. #19 Grosser, 14.07.2012
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Mein aktueller Malabar von Fausto wurde am 18.05.2012 geröstet....und ich lasse den immernoch liegen - ist mir noch zu zickig!
     
  20. #20 rookie_hms, 15.07.2012
    rookie_hms

    rookie_hms Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Ich habe den Malabar vom 25.05.12 und der muß anscheinend noch etwas liegen bleiben; aber wie lange noch?

    Ich hatte die Verpackung letzte Woche geöffnet weil ich der Meinung war das es langsam Zeit ist.
    Nach den ersten Esspresso war ich mir nicht so sicher ob ich nicht vielleicht zu lange gewartet hatte (?)
    Der Puc sieht zwar super aus, aber der Espresso kommt entweder etwas zu schnell aus dem ST; oder (mit einer Verstellung um nur einen Mahlgrad) zu langsam.

    Wir nennen die Sorte übrigens nicht mehr Malabar sondern nur "Die Diva" :-D
     
Thema:

Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar - Ähnliche Themen

  1. Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets

    Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets: Bisher funktionierte Artisan 2.4.4 auf meinem Mac OS 11.3.1 Big Sur problemlos. Angeschlossen sind 4x Thermocouple Phidget VINT Hub Phidget...
  2. Einstellungen noch immer Probleme...

    Einstellungen noch immer Probleme...: Hallo! Nachdem der Kaffee schon gut schmeckt muss ich feststellen, dass ich es überhaupt nicht so konfiguriert ist wie anfangs gewünscht. Da ich...
  3. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...