Probleme mit Eureka MCI

Diskutiere Probleme mit Eureka MCI im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Probleme mit Eureka MCI Hmm, seltsam. Solche Probleme hab ich mit der Eureka nie gehabt - aber verrückterweise bei der dicken Mazzer... Da...

  1. #21 Valentino, 26.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Hmm, seltsam.
    Solche Probleme hab ich mit der Eureka nie gehabt - aber verrückterweise bei der dicken Mazzer...
    Da hat mir dann gründliches Reinigen geholfen, das ultrafeine Pulver hat sich nämlich dermaßen fest in den Auswurfgeschacht gepackt, daß das nach oberflächlichem Reinigen und einem neuen Versuch jedesmal wieder dicht war.

    Hast Du die Eureka schon mal geöffnet?
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Ja, das mit dem Öffnen solltest du mal versuchen.
    Falls es immer wieder passiert könnte auch was defekt sein und die Mühle muss zurück...
     
  3. makana

    makana Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Ja, ich habe den Bohnenbehälter und den Deckel, der mit 3 Schrauben gehalten wird, abgeschraubt und alles saubergemacht, mindestens 20-mal :mad: Aber sobald ich wieder feiner drehe verstopft es erneut. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zu reinigen???
     
  4. #24 Valentino, 26.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Das ist eigentlich genau das, was ich bei einer Grundreinigung auch mache: Deckel auf, Dreck raus, Deckel zu.
    Ach ja, was ich auch noch mache: mit einem Pfeifenreiniger den Schacht gründlich reinigen, da kommt man sonst sehr schlecht dran. Das war übrigens auch genau die Stelle, die bei meiner Mazzer so dicht war, daß das Reinigen von oben kaum geholfen hat und der Motor nach ein paar Bohnen sofort wieder blockierte. Vielleicht ist das auch bei Deiner Eureka das Problem.
     
  5. #25 TI-Sepp, 26.02.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Also ich hatte zu Beginn ein Ähnliches Problem, 2x hat die Mühle bei mir auch blockiert, da hatte ich die Mühle bei Stillstand feiner gestellt, wusste ich am ANfang nicht. Jetzt stelle ich immer bei laufender Mühle und ausgschalteten Timer die Mühle feiner beim gröberstellen ist es egal. Und das Wasser schoß nur so durch.
    Hier mein Thread, denke dass es bei Dir ähnlich ist http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/22895-bfc-ela-durchfluss-zu-schnell.html
    Das Problem war auch die Mühle, habe selber eine Eureka, Post Nr. 20 war die Lösung seitdem gelingen mir schon tolle Espressis und Cappus ;-)
    Als ich die Mühle so fein eingestellt habe bis die Scheiben klirren und dann etwas gröber, ging bei mir nichts durch (BFC-Ela, 9,5 Bar Brühdruck), eine Spur gröber brauchte ich 40 sek. im 2er Sieb für 50ml, die 25 sekunden hatte ich dann ganz schnell, ich habe meine Mühle bis jetzt noch nie geöffnet :oops:
     
  6. makana

    makana Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    So, nach mehreren Telefonaten mit Kaffee-Total (dort hatte ich die Mühle bestellt) und sehr freundlicher Online-Hilfe ist Herr Hotz zu dem Entschluss gekommen, dass die Mühle kaputt ist. Ich hab esie schon eingepackt und morgen macht sie sich auf den Weg nach Konstanz.:cry:

    Nochmals vielen Dank an alle!!

    VG
    Catrin
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Hm schade, den Fehler scheinen mehrere Eurekas zu haben, meine musste ja auch getauscht werden.
    Konstanz?
     
  8. #28 Zaphrim, 26.02.2009
    Zaphrim

    Zaphrim Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Danke für den Tipp. Habe ich gemacht, das war nen Akt. Die Schrauben waren so dermassen fest angeknallt... dabei ist auch noch aufgefallen, dass die Italiener die Leitungen zum Taster direkt durch das angebohrte Metall führen, da hätte man zumindest ne Kabelschonende Gummidurchführung reindrücken müssen, sonst scheuern die Kabel bestimmt im Laufe der Zeit auf könnte ich mir vorstellen. Isoband musste erstmal helfen, ein Stück Schrumpfschlauch wäre hier besser, aber ich komme vom Thema ab. Ferner habe ich vom Händler den Tipp bekommen, die untere Scheibe mit rauszunehmen, um das untere Loch zu säubern. War alles dicht, das behalte ich mal im Auge. Ist ziemlich blöde, dass man den Auswurfschacht nicht mit einem Handgriff abmontieren kann.....
     
  9. makana

    makana Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Ja, Kaffee-Total, wo ich die Mühle her habe, ist in Konstanz.
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Ach so, ich dachte die seien auf der anderen Seite des Zeller Sees in Radolfzell.
     
  11. #31 nacktKULTUR, 27.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Darf ich helfen? Ihr habt beide Recht. Es gibt in Konstanz ein Verkaufsgeschäft für Kaffeemaschinen, und in Radolfzell, etwas außerhalb im Ried, ist der Sitz mit Werkstatt, Rösterei, Caffè-Bar, und natürlich ebenfalls Kaffeemaschinen.

    Gruß,
    nK
     
  12. #32 Zaphrim, 08.03.2009
    Zaphrim

    Zaphrim Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Hallo zusammen,

    bei mir war der Tipp von Ernie hilfreich. Das Blech ist raus aus dem Auswurf und bisher ist die Mühle nicht mehr steckengeblieben. Ursache war vermutlich die verstopfte Auswurföffnung, durch die der gemahlene Espresso in den Schacht getrieben wird.
     
  13. makana

    makana Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Hallo zusammen,

    die Probleme mit meiner Eureka war leider auf eine fehlerhafte Charge zurückzuführen. Da die Ersatzmühle (ebenfalls Eureka MCI) auch die selben Mängel aufwies (entweder mahlte sie zu grob oder wenn ich den Mahlgrad feiner stellen wollte, dann blockierte sie) und aus der selben Charge stammte, lag der Verdacht auf einen Fehler in der kompletten Charge nahe. Herr Hotz von Kaffee.Total untersuchte dann meine zurückgeschickte Mühle und stellte einen Konstruktionsfehler fest. Er hat die Mühle jetzt repariert und seitdem läuft sie fehlerfrei bei mir zu Hause. Der Mahlgrad ist sehr fein und ich habe endlich mein Mäuseschwänzchen :lol: Nochmals vielen Dank an Kaffee-Total und an euch alle für die vielen Tipps!

    VG
    Catrin
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Lässt sich dieser "Konstruktionsfehler" wohl auch für unsereins erkennen? Hast du da nähere Informationen zu?
     
  15. #35 Klabusch, 09.03.2009
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Moin,

    das versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich hab letzte Woche meine Eureka bekommen, nagelneu, frisch aus Italien (über den Umweg nach Lüneburg wg. Händler). Und die mahlt absolut einwandfrei, fein und grob, nix verstopft oder blockiert. Ich hab auch kein Blech herausgenommen oder irgendwas anderes eingesetzt. Muss ich jetzt reklamieren, weil ich keinen Konstruktionsfehler entdecke?? Außer der Sache mit dem Poti unter dem Boden....

    Schönen Tag noch
    Klabusch
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    nö freu dich doch
     
  17. makana

    makana Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Hallo Ernie,

    ich habe beim Auseinanderbauen der Mühle nur gesehen, dass die 4 Zähne/Zargen (wie auch immer man sie nennt) nicht genau gerade in dem Mühlengehäuse saßen, sondern ein Zahn immer am Rand "festklebte". Dadurch blockierten die Mahlscheiben. Mit Hamer und Meisel habe ich diese dann wieder frei bekommen, aber beim nächsten Mahlen hingen sie wieder fest.

    Tut mir Leid, aber meine Beschreibungen sin dnicht sher fachmännisch. Aber jetzt geht ja alles und ich wollte nur denen Bescheid geben, die vielleicht das selbe Problem haben und vielleicht denken, es läge an ihnen. Das dachte ich jedenfalls. Bevor also jemand mit diesen Sysmptomen verzweifelt, sollte er vielleicht mit einem Techniker KOntakt aufnehmen oder sie wieder zurückschicken.

    VG
    Catrin
     
  18. #38 Alitalia, 09.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Hallo,

    habe auch eine nagelneue MCI, die arbeitet einwandfrei, zum Glück. Catrin, deine Beschreibung verstehe ich wirklich nicht, was meinst Du mit "Zähne (Zargen)"? Hat das Problem mit der Lagerung der Scheiben zu tun?

    Grüße

    Jens
     
  19. #39 svemarda, 09.03.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Ich will auch helfen!!!

    In Konstanz befindet sich Dolce Vita Coffee Shop und in Radolfzell der hier ausgezeichnet beleumundete Kaffee Total.

    Beide Firmen haben miteinander und mit mir nichts zu tun ;-) .
     
  20. makana

    makana Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI


    Hallo Jens,

    mit Zähne/Zargen meine ich die 4, die an außen an der unteren Mahlscheibe liegen.

    VG
    Catrin
     
Thema:

Probleme mit Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  2. Probleme mit der Eureka Mignon XL

    Probleme mit der Eureka Mignon XL: Ihr Lieben... seit einigen Tagen thront eine (gebrauchte) XL neben meiner Xenia und so langsam verzweifle ich! Hab jetzt schon gut fast ein Kilo...
  3. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  4. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  5. Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme

    Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme: Wenn ich nach mehreren Stunden die Kaffeemaschine und Mühle einschalte, Mahle ich zuerst für 1,2 sekunden Kaffeemehl aus. Anschließend Mahle ich...