Probleme mit Eureka MCI

Diskutiere Probleme mit Eureka MCI im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Probleme mit Eureka MCI könnt ihr das rädchen eigentlich auch öfters rumdrehn oder ist nach einer umdrehung schluss? hab ein ähnliches...

  1. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    könnt ihr das rädchen eigentlich auch öfters rumdrehn oder ist nach einer umdrehung schluss?
    hab ein ähnliches problem entweder ist es so grob, dass der kaffee durchflitzt oder es kommt kaum pulver raus... :-/
     
  2. #42 Alitalia, 21.09.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    hallo,

    ich kann das das Rädchen öfters rumdrehen, hab jetzt aber gemerkt, dass jenseits der "5", kurz bevor die Scheiben klirren, manchmal keine Bohnen mehr nachrutschen und kaum noch Kaffeemehl rauskommt.

    Grüße

    Jens
     
  3. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    so, ich habe nch 1 oder 2 oder auch 3 Fragen zur Eureka ;)

    1)
    Könnte mir einer ein Bild zeigen anhand welcher Markierung oder wie ihr euch orientiert beim Mahlgradverstellen ??

    2)
    Ich benutze den Jolly Firenze, es gibt leichte Klümpchen, ich weiß das im Auswurfschacht ein ein Draht helfen soll, gibt es dazu eine Anleitung ??

    3)
    Ich habe in den letzten Beiträgen auch was von Ausbau eines Bleches gelesen ?? Nützt das nur was wenn man probleme hat oder bringt das auch in der täglichen benutzung Vorteile ??
    Wenn ja wie bekomme ich das hin ?:-(

    Und zuletzt die Frage gibt es Bohnen die man bevorzugen sollte wenn man mit der MCI üben will ??

    Fragen über Fragen i'm sorry
     
  4. #44 Gregorthom, 23.09.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Skala an der Mahlgradverstellung nicht benutze. Als ich die Mühle neu hatte, habe ich sie leer laufen lassen und so weit zugedreht (feiner gestellt), bis die Scheiben angefangen haben zu klirren. Habe dann einen Tick Richtung Grob gestellt, bis das Klirren gerade aufgehört hat. Dann Bohnen rein und den ersten Shot gezogen. Dann habe ich so lange in Richtung Grob verstellt, bis die Durchlaufzeit gepasst hat, fertig. Täglich oder bei einem Bohnenwechsel wird jetzt immer nur nachjustiert (wieder anhand der Ergebnisse des Shots).
    Ich habe auch von Anfang an mit Bohnen aus der Kleinrösterei angefangen und keine Billigbohnen aus dem Supermarkt verwendet. Ich halte nicht viel davon mit Billigbohnen anzufangen, man sollte direkt unter "realen" Bedingungen üben, dann hat man in meinen Augen auch schneller ein geschmacklich gutes Ergebnis und ist nicht gefrustet, weil zwar die Durchlaufzeit und alle Anderen Parameter passen, der Geschmack aufgrund schlechter Bohnen aber für den Ausguss ist.

    Bezüglich dem Draht im Auswurfschacht: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/13889-eureka-mci-modding.html
    Dort sieht man auch das Blech, welches man entnehmen kann. Ich habe meine Eureka nicht verändert, weder einen Draht, noch das Blech rausgenommen. Bei mir hält sich die Klümpchenbildung in Grenzen (ist auch oft von den Bohnen abhängig), so dass ich keine Probleme mit Channeling oder ähnlichem habe.

    Gruß
    Gregor
     
  5. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Ja das man gute Bohnen nehmen soll das habe ich auch beachtet. Es sei denn das Jolly Caffee Firenze unter "schmodder" fällt, was mich stark wundern würde.

    Also du würdest erstmal nichts verändern wenn ich soweit zufrieden bin ?? Kein Mühlen-Modding :shock: ?

    Ja ich drehe auch eher nach Gefühl nach Stellrädchen, schaue wie fein das Mehl ist und was in der Tasse landet.

    Hat jemand noch s ein Zahnrad übrig um den Timer ordentlich bedienen zu können ?? bzw. das jemand so eines rumliegen hat das er mir verscherbeln würde ??

    Wie in dem Umbau Thread zu sehen so ein Plastik-Zahnrad.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
     
  6. #46 Gregorthom, 23.09.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Probleme mit Eureka MCI

    Warum sollte man unbedingt etwas verändern, mit dem man zufrieden ist und das funktioniert. Meist kommen dann nur Verschlimmbesserungen zustande :)

    Ich benutze für den Timer auch kein Modding, da die kleinen Änderungen am Mahlgrad keine so eklatante Auswirkung auf die Menge im siebträger hat. Somit muss ich den Timer kaum verstellen.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Probleme mit Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  2. Probleme mit der Eureka Mignon XL

    Probleme mit der Eureka Mignon XL: Ihr Lieben... seit einigen Tagen thront eine (gebrauchte) XL neben meiner Xenia und so langsam verzweifle ich! Hab jetzt schon gut fast ein Kilo...
  3. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  4. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  5. Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme

    Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme: Wenn ich nach mehreren Stunden die Kaffeemaschine und Mühle einschalte, Mahle ich zuerst für 1,2 sekunden Kaffeemehl aus. Anschließend Mahle ich...