Probleme mit Eureka Mignon Mühle

Diskutiere Probleme mit Eureka Mignon Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Probleme mit einer Eureka Mignon Mühle und wollte mich mal informieren, ob jemand von euch eine Idee dazu...

  1. #1 Kaffee2, 24.06.2018
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Probleme mit einer Eureka Mignon Mühle und wollte mich mal informieren, ob jemand von euch eine Idee dazu hat. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine Mühle, die neu gekauft wurde und ca. 2,5-3 Jahre läuft (täglich werden ca. 2-4 Espresso zubereitet) schon den Geist aufgibt oder täusche ich mich da und die Lebensdauer einer Mühle ist nicht höher? Folgendes Problem tritt auf: Die Mühle mahlt einige Tage ganz normal. Nach einigen Tagen kommt plötzlich gar nichts mehr raus, die Mühle "brumt" aber eigentlich ganz normal und scheint zu laufen. Um diese "Störung" zu beheben funktionieren zwei Methoden. Wenn ich mit einen Backpinsel im Metallauswuf rumprokere, dann läuft es wieder. Wenn ich das Rad für die Mahlgradeinstellung mehrere ganze Umdrehungen in Richtung grob stelle, fängt die Mühle plötzlich auch wieder an zu mahlen und kann sie dann wieder auf einen normalen feineren Mahlgrad einstellen. Danach läuft die Mühle dann einige Tage normal, dann kommt das gleiche Problem wieder. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen machen? Den Bohnebehälter habe ich schon mal abgeschraubt und mit ein Tuch drüber gewischt, das hat irgendwie nichts gebracht. Aufgrund meiner limitierten Fähigkeiten und Erfahrung in technischer und mechanischer Hinsicht habe ich Bedenken die Mühle auseinander nehmen und in Einzelteile zu zerlegen für eine mögliche Tiefenreinigung, da ich mir nicht sicher bin, ob ich dabei etwas kaputt mache bzw. ob ich sie wieder richtig zusammenbekomme. Ich hatte gesehen, dass es spezille Reinigungspellets für Kaffeemühlen gibt Grindz oder so ähnlich. Würde es etwas bringen, sich sowas zuzulegen und die Mühle damit zu reinigen? Oder liegt eher ein anderes Problem vor und ist die Mühle eher etwas für die Werkstatt und müssen irgendwelche Teile ausgetauscht werden? Ich freue mich über Rückmeldungen. Besten Dank vorab.
     
  2. #2 Max1411, 24.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Mühle verstopft, wahrscheinlich ist sie innen ziemlich verdreckt/zugesetzt, so wie ich das lese, hast du sie in den 3 Jahren noch nie gereinigt (innen).

    Mach sie einfach mal auf, das sind 3 Schrauben, das kann jeder mit 2 linken Händen. Grindz kannst du dir aktuell sparen, würde jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr helfen.
     
    -Dune- und NiTo gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 24.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Wenn Du den Bohnenbehälter abnimmst siehst du drei Schrauben auf der Platte oben. Diese kommen raus und du kannst die obere Mahlscheibe abnehmen und alles reinigen.
    Vermutlich ist etwas verstopft - das Pulver wird nicht abtransportiert und es kann entsprechend nichts weiter nachkommen.
    Es kann auch an den Bohnen liegen. Möglicherweise sind sie zu hart oder du musst zu fein mahlen - stell dir vor, du fährst mit einem Fiat Panda an einem steilen Berg an - mit Anhänger und drei Mitfahrern. So fühlt sich dann die Mühle.
    Als drittes kann es sein, das die Mahlscheiben durch die Fette der Bohne verklebt sind. Durch die Reinigung sollte das behoben sein. Manche nehmen eine Bürste dazu, andere die Grindz. Ich nutze beides. Dazu gibt es hier einige kontroverse Diskussionen.
    Der Kondensator ist auch eine Möglichkeit - wobei das eher wie ein zu schwacher Anlasser im Auto ist...

    Bestimmt habe ich noch was vergessen. Aber das sollten die wahrscheinlichsten Punkte sein.
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #4 BohnenJustaff, 24.06.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Und nicht einmal gereinigt wird, Pfui Deibel. :eek: Kann wirklich nicht sein.
    Da pump ich ja das Klo öfter aus.
     
  5. #5 Kaffee2, 10.07.2018
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Leider hat es nicht funktioniert die 3 Schrauben mit einen Schraubenzieher zu lösen - das Gewinde ist jetzt fast rund und die Schrauben haben sich nicht bewegt. Ich werde es jetzt mal mit Grindz versuchen. Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Mühle von Innen zu reinigen ohne diese zu öffnen?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Du musst die Mühle unbedingt ordentlich reinigen!
    Dazu hilft es nur die drei Schrauben zu lösen und die obere Mahlscheibe abzunehmen. Hast du keinen anständigen Schraubenzieher oder sind die Schrauben durch das Fett so verklebt?
    Grindz macht die Sache sicher noch schlimmer!
     
    Max1411 gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was meinst du mit "Gewinde fast rund"? Meinst du die Schlitze? Wenn die jetzt kaputtgekratzt sind, wird es leider noch schwieriger, die Schrauben zu öffnen. Hast du vielleicht einen nicht ganz genau passenden Schraubendreher verwendet?

    Reinigungszeugs würde ich in eine vermutlich verstopfte Mühle auf keinen Fall reinkippen...
     
  8. #8 BohnenJustaff, 10.07.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da schütte ich auch nicht noch mist rein, leermachen.:p

    Die jungen Burschen...:D
    Wem die mal die Rente verdienen müssen. :eek:
     
  9. #9 BohnenJustaff, 10.07.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Zum Glück, eckig Gewinde ist auch nicht besser. :oops:
     
Thema:

Probleme mit Eureka Mignon Mühle

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eureka Mignon Mühle - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Eureka Mignon XL

    Probleme mit der Eureka Mignon XL: Ihr Lieben... seit einigen Tagen thront eine (gebrauchte) XL neben meiner Xenia und so langsam verzweifle ich! Hab jetzt schon gut fast ein Kilo...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme

    Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme: Wenn ich nach mehreren Stunden die Kaffeemaschine und Mühle einschalte, Mahle ich zuerst für 1,2 sekunden Kaffeemehl aus. Anschließend Mahle ich...
  4. Probleme mit der Eureka Mignon MCI

    Probleme mit der Eureka Mignon MCI: Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich mit den Problemen mit der Eureka, auch nach dem Lesen aller relevanten Beiträge dazu, nicht...
  5. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...