Probleme mit Eureka Mignon Specialita

Diskutiere Probleme mit Eureka Mignon Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...

  1. #1 Hball99, 09.05.2020
    Hball99

    Hball99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf beigeistert. Top Resultate, gleichbleibende Mahlergebnisse usw.

    Vor nun ca. 1-2 Monate haben die ersten Probleme angefangen. Das Mahlgut verstopfte den Austritt und die Mühle hat aufgehört zu mahlen. Ich habe mit einem Pinsel alles wieder sauber gemacht (ohne die Maschine aufzuschrauben), danach hat es für eine Woche funktioniert. Dann wieder das gleiche Spiel.. Diesmal habe ich die Mühle komplett aufgeschraubt und nun auch von innen komplett gereinigt. Alles wieder zugeschraubt, hat ne Woche funktioniert und dann wieder das gleiche Problem. Insgesamt ist die Mühle jetzt locker 6-7 verstopft gewesen, das kanns ja echt nicht sein.

    Ich benutze immer frische Bohnen (von Plum's Kaffee in Aachen), mahle i.d.R. auf Stufe 1,5. Gerne würde ich feiner Mahlen (Richtung Stufe 1), insb. wenn ich das Doppelsieb benutze. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Maschine umso scheller verstopft, desto feiner ich mahle.

    Ich bin echt etwas aufgeschmissen was ich machen soll, es kann ja nicht sein, dass ich nach jedem Mahlvorgang die Maschine mit einem Pinsel reinigen muss, damit es beim nächsten Mal nicht verstopft. Habt ihr Tips oder Tricks wie ich das ganze beheben kann?

    Danke!
     
  2. #2 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eigentlich sollte ein flapper verbaut sein.
    Dieser soll gegen etwaige statische Aufladungen und Verstopfung wirken.
    Eventuell ist dieser verrutscht oder verbogen.
    Ansonsten würde ich auch mal den Händler fragen, immerhin besteht ja noch eine gewisse "Garantie" .
    Normal ist das auf jeden Fall nicht.
     
  3. #3 Hball99, 09.05.2020
    Hball99

    Hball99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gerade den Flapper angeguckt. Der ist in der Tat total verbogen, zumindest einer der beiden Pins. Wie repariert man das am besten? Komplett neu oder zurecht biegen? Da muss man ja irgendwie die komplette Vorderverkleidung abbekommen.
     
  4. #4 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    1. Würde ich das fotografieren.
    2. Würde ich die Garantie prüfen.
    3. Eventuell mal Rücksprache nehmen.

    Irgendwie bekommt man die Kuh sicherlich vom Eis.
    Bei dem Alter der Mühle wäre ich mit dem Händler oder Hersteller im Gespräch.
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.003
    Falls die Mühle auch von Plums stammt da mal in der Werkstatt am Hammerweg die Mühle vorführen. Vorher telefonisch nachfragen, wann es am besten für die passt.
     
  6. BennyB

    BennyB Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat das zurückbiegen der Flapper etwas gebracht damals? Bei meiner Eureka scheinen diese nicht verbogen zu sein, jedoch hatte ich auch schon Verstopfungsprobleme. Wenn ich helle Röstungen mahle, klebt immer Pulver im Schacht. Solche Probleme, hatte ich mit meiner Demoka damals nicht.
     
  7. #7 Hball99, 20.08.2020
    Hball99

    Hball99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja also ich habe von meinem Händler einen komplett neuen Flapper bekommen, und danach hat es wieder so wie Anfangs funktioniert. Also das war in der Tat das Problem. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Mühle hin und wieder zum verstopfen neigt, wenn die Bohnen zu ölig sind.. Aber das kommt bei mir nur noch sehr selten vor
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.003
    Ich hab aktuell recht helle Bohnen drin und mahle entsprechend fein - und da verstopft nichts.
     
Thema:

Probleme mit Eureka Mignon Specialita

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eureka Mignon Specialita - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Eureka Mignon XL

    Probleme mit der Eureka Mignon XL: Ihr Lieben... seit einigen Tagen thront eine (gebrauchte) XL neben meiner Xenia und so langsam verzweifle ich! Hab jetzt schon gut fast ein Kilo...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme

    Eureka Mignon Magnifico Kaffeemehl Probleme: Wenn ich nach mehreren Stunden die Kaffeemaschine und Mühle einschalte, Mahle ich zuerst für 1,2 sekunden Kaffeemehl aus. Anschließend Mahle ich...
  4. Probleme mit der Eureka Mignon MCI

    Probleme mit der Eureka Mignon MCI: Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich mit den Problemen mit der Eureka, auch nach dem Lesen aller relevanten Beiträge dazu, nicht...
  5. Eureka Mignon -neues Modell - Probleme (Elektronik?)

    Eureka Mignon -neues Modell - Probleme (Elektronik?): Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit meiner Mühle, einer Eureka Mignon (neues Modell mit Display). Als ich heute morgen am Touchdisplay von zwei...