Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Diskutiere Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema Ich hatte gedacht auf einen Beitrag von Comkaff zu antworten. War wohl zu doof gewesen...

  1. #21 Largomops, 12.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich hatte gedacht auf einen Beitrag von Comkaff zu antworten. War wohl zu doof gewesen und hab was verwechselt. tut mir leid.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Da Holz äußerst selten Bestandteil meiner Ernährung ist, kann ich mit der Geschmacksrichtung "holzig" recht wenig anfangen.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    ...so ein wenig wie durchgekauter Holzbleistift:shock::lol:
    Je älter er wird, desto harmonischer wird diese Holznote beim Malabar
     
  4. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    ah.. endlich weiss ich nach was der malabar schmeckt... hier hab ich mal den malabar von caffee-albero beschrieben.. holzig kann ich dazuschmecken, konnte es aber bei threaderstellung nicht beschreiben.... bitter ist er aber mit etwas zucker überhaupt nicht!

    ich finde ihn interessant anders, schöner espresso zur abwechslung!

    lg attue
     
  5. #25 krone123, 07.02.2012
    krone123

    krone123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Hab ziemlich genau dasselbe Problem (Fausto Malabar), die Crema zerfällt in Nullkommanichts und der Puck sieht ziemlich identisch aus. Die Bohnen sind allerdings am 29.12.11 geröstet wörden, sprich etwa 6-7 Wochen alt und somit kaum mehr zu frisch.

    Temparatur sollte auch stimmen.

    Muss das Ergebnis nun so sein und ich mach mir unnötige Sorgen, oder beherrsche ich das Handwerk einfach noch nicht richtig? Ich habe leider zu wenige Referenzespressi getrunken, um zu beurteilen, wie "es" denn sein sollte, auf YouTube sieht es allerdings schon etwas anders aus...
     
  6. #26 gebi_de, 07.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich glaube ja, dass dieser leicht holzige Geschmack und die Cremabombe (die dann wieder vergeht) beim Malabar schlicht dazugehören. Ich habe jetzt schon einige in der Maschine gehabt und denke mir jedesmal wieder

    "Ist zur Abwechslung mal echt cool und abgefahren, aber schon sehr intensiv und kein Alltagsespresso."

    Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Malabar-Fan werden kann und wird. Bei manchen krass schweren Rotweinen weiß ich auch, dass es Leute gibt, die die super finden und andere, die sich wegdrehen...

    Nur meine Einschätzung :)

    gebi_de
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 07.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Die Youtube Crema-Bomben-Videos laufen eh immer recht schnell durch - damit weniger von der Crema zerfallen ist. Ist glaube ich keine sinnige Referenz..

    Bittere Crema ist für den Malabar meiner Meinung nach völlig normal. Gehört dazu und man bekommt's nicht weg. Scheint vor allem Geschmackssache zu sein. Ich glaube, dass der Malabar unter Umständen einfach nicht so Dein Ding ist.. :) Genau @ gebi_de - seh ich ähnlich.

    Lecker wird die Crema vom Malabar nie - hab mit der Brewtus mal alle sinnvollen Temperaturen durchgefahren.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #28 Mirsei87, 07.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Glaub auch das das eben Geschmackssache ist Ich liebe den leicht bitteren holzigen Geschmack vom Malabar aber die meisten meiner Freunde waren von der Sorte auch nicht wirklich begeistert....
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 07.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Das Faszinierende ist ja, dass man eh das meiste mit der Nase schmeckt - insofern macht holzig durchaus Sinn. Wo wir schon beim Klugscheißen sind.. :D
     
  10. #30 dergitarrist, 07.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Und dass jemand noch nie ein Steckerleis zuende gegessen, auf einem Bleistift rumgekaut, einen Zahnstocher verwendet, mit Stäbchen gegessen, oder in der Werkstatt oder beim IKEA-Möbel-Aufbauen eingeatmet hat, halte ich jetzt auch mal für wenig wahrscheinlich. Hauptsache mal wieder destruktiv dazwischengegrätscht.

    Zum Malabar: Der Siegeszug dieses Kaffees wundert mich schon länger... ich hab außer Holz bis Holzkohle (und Kaffee...) noch nie so viel rausgeschmeckt (und das ohne mich regelmäßig vom Kaminholz zu ernähren). Ich schieb' das offengestanden auf seine Einfachheit bei der Zubereitung (immer Crema, egal, was man macht) und die weitverbreitete Besessenheit mit der Optik und Crema von Espresso als vermeintlich verlässliche Qualitätssignifikanten, die doch eigentlich nur auf fehlendem Vermögen anderweitiger Feststellung über Erfolg oder Misserfolg des Bezugs beruht. Und natürlich auf mangelnder Kommunizierbarkeit von Geruch, Geschmack, Textur... während ein Foto halt schnell geschossen und hier gepostet ist. Und wenn er Flecken und Streifen hat und schön aussieht, dann muss er doch gut sein! Egal wie er schmeckt! ;)
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Bei aller mehr oder weniger berechtigter Kritik am Geschmack des Malabar, hat er doch einen unbestreitbaren Vorteil, der vor allem für Anfänger nicht unwichtig ist, er ist sehr gutmütig und es gelingt fast immer ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
    Einige aus meiner Familie schätzen ihn wegen seiner Milde und ich muss sagen, im Cappu ist er für mich durchaus erträglich.

    Und was ich noch vergessen habe: Mit der Handhebelmaschine bekommen auch wenig Geübte mit Malabar eine passable Crema hin (was für viele nicht unwichtig ist).
     
  12. #32 nacktKULTUR, 07.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Malabar allein schmeckt bei uns auch nicht. Aber zum Mischen ist er ganz ideal - er gibt einen erdigen, holzigen Untergrund. Meine Cappuccino-Mischung besteht derzeit aus drei gleichen Teilen: Monsooned Malabar, Daterra Sweet Blue und Guatemala San Rafael Urias. Alle drei Sorten nicht allzu dunkel (und einzeln) geröstet, nach Wolfredos Farbskala:

    • Malabar --> Celesto
    • Daterra --> Donna
    • Guatemala --> Donna
    Zum Nachrösten wärmstens empfohlen.

    nK
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich trinke meinen Espresso ohne Zucker, Cappu auch. Und die fruchtigen Sorten liegen mir überhaupt nicht.
    Daher gehört der Malabar zu meinen Lieblingssorten. Denn so wie ich in trinke passt er bei mir ideal. Vielleicht passt auch die Brühtemperatur meiner Maschine perfekt zu ihm.
    Allerdings bestelle ich ihn bei Mirella. Da schmeckt er mir persönlich besser. Aber das ist ja Geschmacksache.
     
  14. #34 thomash11, 16.02.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Lustig, wie die Erfahrungen auseinandergehen...

    Ich habe gerade die 250g Probepackung leer gemacht.

    Als er noch ganz frisch war (ca. 5 Tage) hatte ich die Monstercrema. Am Anfang des Bezugs kam eine richtige Wurst raus, die die Ränder der beiden Ausläufe überragte. Dennoch lief sie nicht drüber.

    Einige Tage später bekam ich leichte Probleme mit ihm:
    Ich muss seeeeehr fein mahlen. Ich brauch >16g im 2er. Ich tampere stark. Trotzdem kommen in 25 Sekunden mehr als 25 ml...
    Egal, ich mag/mochte ihn trotzdem.

    Allerdings finde ich ihn eben gerade als Espresso lecker. Als Cappuccino mag ich ihn nicht, weil er dort m.M.n. den Kampf gegen die Milch (was die Dominanz angeht) verliert.

    Ausserdem muss ich sagen, dass ich ihn gar nicht rauchig finde. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich vorher den Sombrero Latino Lover von Bertschi getrunken habe. Und der ist mal richtig rauchig!
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Gibt es eine Temperatur bei der der Malabar im idealen Fall gebrüht werden soll?
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    92-93' stelle ich ein.
    Meine Röstung verliert nicht gegen die Milch, ganz im Gegenteil
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Danke dir, Ingo!
    Ich brühe mit der Giove z.Zt bei 90° und habe den Malabar noch etwas grober gestellt. Trotzdem schmeckt er mir bitter...
    Hast du noch einen Tipp, was ich verändern könnte?
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Nicht wirklich.
    Da ich selbst röste, ist es ja evt. auch die Röstung
    Alternativ und evtl. wahrscheinlicher, ist es deine Mühle. Welche verwendest du und wie gut ist das Mahlwerk/Scheiben?
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Es ist wohl einfach so, dass nicht jeder jeden Espresso mag. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Denke auch.

    Ich wundere mich oft, wenn bemaengelt wird, dass der Espresso bitter ist und muss mir manchmal ein "trink halt Kakao" verkneifen.

    Am Malabar schaetze ich diesen "holzigen" Geschmack und die bittere Crema passt perfekt zu einem starken Cappuccino.
    Beim Selbstroesten ist er in meinem Billigroester HPR genauso anspruchslos/pflegeleicht wie der Brasil Santos.
     
Thema:

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema - Ähnliche Themen

  1. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...
  2. Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar: Hallo Spezialisten, nachdem meine Muehle und der Fausto Malabar neu sind, komme ich mit den Einstellungen gar nicht klar. Ich hab schon beinahe...
  3. Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto: Hallo! Seit knapp einer Woche habe ich eine neue Bella Machina (BZ07) und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. SChon vor der...
  4. Fausto Monaco Probleme

    Fausto Monaco Probleme: Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...
  5. Probleme mit Fausto's Flor de Marcala

    Probleme mit Fausto's Flor de Marcala: Hallo Leute, wollte mal durchfragen ob ihr auch Probleme mit dem aktuellen Flor de Marcala habt. Hatte schon einen Beutel vor ca 4 Wochen zur...