Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Diskutiere Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema Kann bei der Häufigkeit der Diskussionen bezüglich besagter Sorte nun auch nicht...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Bist du wieder böse :lol:
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich hänge mich mal hier an, weil ich nicht extra ein Thema öffnen möchte.
    Hat jemand in den letzten Wochen den Malabar von Fausto probiert?

    Ich hatte ihn vor ein paar Wochen, da war er leider nicht sehr gut. Viel Bruch, sehr sehr dunkel und immer ziemlich bitter.
    Ich kenne den Kaffee gut, der war früher immer lecker.
    Ich habe in den letzen Wochen viel probiert.(Machhörndl, Supremo, Johannes Bayer, Elbgold) . Die Bohnen immer Top und wunderschön!).

    Hab ich mir den Malabar jetzt abgewöhnt, oder stimmt es, daß er in letzter Zeit nachgelassen hat? Jetzt hab ich heute wieder ein Päckchen gekauft, die Bohnen sind wirklich grob zersplittert!:cry:

    Ich lasse ihn jetzt mal liegen und schau dann, ob er immer noch verbrannt und bitter schmeckt...
     
  3. #63 exbonner, 12.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich habe vor zwei Wochen drei Packungen Monaco bekommen und war auch ziemlich negativ überrascht. Extrem dunkel, ölig und extremer Bruch.

    Hoffentlich war dies nur ein böser Ausrutscher...
     
  4. #64 dergitarrist, 12.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich selber habe ihn schon ewig nicht mehr gekauft, war am Wochenende bei meinem Vater aber auch schockiert, wie dunkel und ölig die Röstung war. Hat meines Erachtens definitiv stark nachgelassen.
     
  5. #65 KaffeeNetz, 12.04.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    :-? Komisch, bei mir ist vor ner Woche auch ein Päckchen von der Malabar eingetroffen; das erste mal, dass ich bei Fausto was bestellt habe, er wurde ja recht häufig hier gelobt.
    Jedoch kann ich was hier gesagt wurde, bestätgen: sehr ölig ( ein kleiner "Schmierfilm" auf der Bohnen ist ja manchmal mehr oder weniger normal), aber hier das war schon extrem. Viele Bruchstücke, und egal bei welchem Mahlgrad/ Extraktionszeit, das Bittere ging nicht weg:-(
    Wir scheinen wohl alle was von der selben Röstung abbekommen zu haben.:cry:
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Wie gesagt, war auch schon vor Wochen so. Ich hab´s heute mal angesprochen, die Antwort war ungefähr " da war mal ne Charge, die mußte schneller geröstet werden, sonst wäre sie nicht fertig geworden" oder so ähnlich.??? Ich hab das Päckchen mitgenommen, weil es hieß, es wäre jetzt wieder ok. (Röstdatum war 10.4.)
    Als ich aus der Tüte ziemlich viele Krümel geschüttet habe, fand ich das aber weniger...
    Weiß nicht, was da los ist... würdet Ihr umtauschen?
     
  7. #67 Dale B. Cooper, 13.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Temperatur runter hilft..

    Hab neulich ebenfalls wieder den Malabar bei Fausto bestelllt und 500g aufgebraucht. Ja, er war etwas dunkler als früher und nein, das war kein Problem.

    Dale.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Nur mal so zum Vergleich ein Malabar von einem anderen Röster. Schöne große Bohnen und völlig ohne Bruch.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #69 The_Stig, 13.04.2012
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Die letzten beiden Tütchen Malabar, die ich mir beim Fausto geholt habe, haben mir auch nicht wirklich zugesagt. Die Optik ist mir ja noch relativ egal, aber der Geschmack hat mich nicht überzeugt, obwohl ich den Malabar schon einige Jahre kenne und eigentlich auch mag.

    Was soll's.
    Hab' ich mich eben sattgetrunken an Haris Malabar und weiche jetzt eben auf den Napoli aus. :)
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Meine Böhnchen sehen so aus:
    (sorry wegen der schlechten Fotoqualität:oops:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ob sie schmecken, weiß ich noch nicht, sie kommen wieder rein in die Tüte.
    Im Hopper sieht man die vielen kleinen Krümel, die nochmal schwärzer sind (die Farbe ist viel dunkler, der Blitz hat die Farbe aufgehellt). Geschieht der Bohnenbruch eigentlich vor, während oder nach der Röstung? Die Bruchsttücke sind jedenfalls von allen Seiten schwarz...

    Deine sehen wirklich hübsch aus, Antony, danke für die Mühe!
     
  11. #71 der Praktikant, 13.04.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema


    Wahnsinn, wenn "sie" sich durch die Mahlscheiben gequetscht haben, dann halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, danke.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  12. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Hallöle,

    ich trinke den Malabar von Fausto jetzt schon mindestens 2 Jahre .
    Das was da in deinem Hopper ist ,sieht aus wie der Rest nach einem langen Rösttag nebendrann auf den Boden gefallen,zusammengekehrt und an dich verkauft.
    Wenn sowas mal aus meiner Tüte kommen sollte gehts sofort an Fausto zurück.Soviel ist sicher.
    Ich kann mir nicht vorstellen,das der verbrannte Bohnenbruch schmecken wird.
    Geröstet ist glaube ich das falsche Wort.Ich würde das nichtmal zum halben Preis trinken.....
    Kann vorkommen, aber mann muss auch so fair sein und es zugeben.Ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität bei Fausto.
     
  13. #73 Marco80, 13.04.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Muss mich leider den negativen Kommentaren anschliessen. Meine letzte Lieferung von Fausto ca. 1 Monat her war erstmal die letzte. Schade denn ich fand den Malabar immer sehr lecker! Aber die vorletzte Lieferung war schon nicht mehr so toll...dachte dann naja probier's nochmal kann ja mal passieren. Aber die letzte Lieferung war wirklich unterste Schublade, die Bohnen sahen echt übel zugerichtet aus und so war dann auch der Geschmack...

    Aber gibt ja genügend Alternativen...grüße an der Stelle an Mirella und Albero ;)
     
  14. #74 KaffeeNetz, 13.04.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ach was! :shock:
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Vielleicht liegt's daran, dass der Malabar knapp wird?

    Malabarrohbohnen gibt's bei Fausto erst ab der neuen Ernte (Oktober?) wieder.
    Schreibt ihm doch mal eine Mail mit Euren Problemen, denke das ist der beste Weg.

    Ich hab frischen Napoli von ihm hier und der ist ok.
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich kann bei meiner Maschine leider nicht so ohne Weiteres die Temperatur regeln. Versucht habe ich es über längere Leerbezüge.
    Den Malabar vom Fausto habe ich bisher auf verschiedensten Maschinen ausprobiert, von der Arte di Poccino bis zur Domita und Oscar.
    Ich hab ihn immer geschätzt, weil er leicht zu handeln war.
    Ich bleibe auch sicher Fan, aber das Vertrauen ist schon etwas erschüttert.
    Traurig bin ich auch, weil der Fausto nur ca 500m von meiner Haustür entfernt ist.:roll:
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Aha! Das könnte natürlich der Grund sein. Ich hab auch nicht gedacht, daß sich das hier so häuft...
    Hast recht, das klärt man dann persönlich.
     
  18. #78 Dale B. Cooper, 15.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    [​IMG]
    Einiges macht mich hier echt fröhlich.. :D :D :D

    @ Kenny: dann würde ich den auch nicht mehr nehmen, wenn du den Presso nicht verstellen willst. Ist mir bei meiner aktuellen Maschine auch zu bastelig, da jedes Mal dran herumzudrehen.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #79 exbonner, 15.04.2012
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Darum geht es doch garnicht. Ich bestelle seit 2-3 Jahren bei Fausto. Fakt ist, dass die Qualität seit einigen Monaten dramatisch nachgelassen hat. Woran das liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Anscheinend ist diese Tatsache aber auch anderen Kunden aufgefallen.
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    wieso dackelst du dann nicht einfach die paar meter rüber ? :roll:

    malabar hab ich in lezter zeit keinen geordert, dafür aber den rohkaffee und die bohnen sind erstklassige ware ..
     
Thema:

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema - Ähnliche Themen

  1. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...
  2. Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar: Hallo Spezialisten, nachdem meine Muehle und der Fausto Malabar neu sind, komme ich mit den Einstellungen gar nicht klar. Ich hab schon beinahe...
  3. Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto: Hallo! Seit knapp einer Woche habe ich eine neue Bella Machina (BZ07) und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. SChon vor der...
  4. Fausto Monaco Probleme

    Fausto Monaco Probleme: Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...
  5. Probleme mit Fausto's Flor de Marcala

    Probleme mit Fausto's Flor de Marcala: Hallo Leute, wollte mal durchfragen ob ihr auch Probleme mit dem aktuellen Flor de Marcala habt. Hatte schon einen Beutel vor ca 4 Wochen zur...