Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Diskutiere Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Einwurf eines unwissenden; Ist fausto kein Forum Mitglied? Eine Stellungnahme zu den Bohnen und der röstung wäre hier doch angebracht. ??

  1. #81 ElCanario, 15.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Einwurf eines unwissenden;
    Ist fausto kein Forum Mitglied?
    Eine Stellungnahme zu den Bohnen und der röstung wäre hier doch angebracht. ??
     
  2. #82 skycoffee, 15.04.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Danke, Ich bin nicht allein! :)

    Ich hab exakt das gleiche Problem mit dem Fausto-Malabar. Die ersten 2 kilo waren super und das letzte will einfach nicht so.
    Der Bohnenbruch ist auch aufgefallen.
    Ich hab noch ein Kilo letzte Woche bekommen. Ich werde berichten.

    Eigentlich mein Favorit, aber in letzter Zeit recht frustrierend.
    Gruß in die Runde
     
  3. #83 Hausbrandt, 15.04.2012
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Der Malabar war schon immer holzig und bitter.

    Habe die Fausto Probierpakete 2x getestet und bin jedesmal von den Röstungen bitter enttäuscht worden, egal mit welcher Durchlaufzeit, Mahlgrad oder Maschine.

    Für mich vollkommen unverständlich, dass Fausto lange Zeit als die Benchmark in Sachen Röster in Deutschland galt. Die Zeiten scheinen allerdings mit Röstern wie Mirella & Co endlich vorbei zu sein.
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Hallo zusammen,

    nachdem mich zwei Kunden auf den Thread hier aufmerksam gemacht haben - ich gebe zu dass ich ansonsten hier kaum noch mitlese - möchte ich dazu Stellung nehmen:

    Bruch: leider scheint sich hier ein Problem zu wiederholen, das ich eigentlich bereits gelöst geglaubt habe. Der Kaffee wird von einem Förderer (einem Art Staubsauger) in die Abfüllanlage gesaugt. In dem Förderer ist ein Luftfilter wie beim Staubsauger der auch die Luftmenge regelt und damit den "Bumms" wie die Bohnen oben ankommen. Ist der Filter frisch dann kommen die Bohnen zu schnell oben an und es gibt Bruch; ist der Filter bereits ein bisschen länger drin dann funktionierts problemlos. Ich habe jetzt eine elektronische Motor-Regelung für den Förderer bestellt; bis dahin füllen wir von Hand ab. Der Malabar ist leider nach dem Rösten deutlich spröder als andere Kaffees, deshalb tritt hier das Problem besonders deutlich zutage.

    Rohkaffee: es ist weiterhin der India Monsooned Malabar AA von Aspinwall. Leider weiß ich noch nicht, ob die gekaufte Menge bis zum Eintreffen der neuen Ernte (Oktober) reichen wird (die aktuelle Ernte ist ausverkauft). Deshalb habe ich mich auch entschieden, vorerst den Malabar nicht mehr als Rohkaffee anzubieten.

    Röstung: bei der Aussage, dass schneller geröstet wurde um fertig zu werden, muss es sich um ein Missverständnis handeln; so wie der Röster eingestellt ist können wir gar nicht schneller rösten. Der Malabar bleibt etwa für 16 - 17min in der Rösttrommel. Was stimmt ist dass der Kaffee tendenziell ein bisschen dunkler geröstet wird als bei der letzten Ernte, sonst wäre er in meinen Augen geschmacklich zu flach. Kaffee ist halt ein Naturprodukt un die Ernte fällt nicht jedes Jahr gleich aus.

    Das größte Problem beim Malabar ist, dass er sich nach dem Rösten stärker verändert als alle anderen Kaffees die ich kenne. In den ersten Wochen nach Röstung ist die Geschmacksentwicklung von vielen Faktoren abhängig und oft unterschiedlich. Mir selbst schmeckt er am besten 6 - 10 Wochen nach Röstung. Würde ich jetzt den Kaffee erst solange liegen lassen bevor ich ihn versende, dann kann ich mir die "Schlagzeilen" hier schon vorstellen;)

    Ich hoffe jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben; wer Fragen hat, kann mich gerne dazu anrufen.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Hari Faust
    Caffe Fausto
     
  5. #85 Odin, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Das mit dem vielen Bruchstücken beim Fausto Malabar ist mir auch schon aufgefallen, genauso daß diese Bohne deutlich fettiger geworden ist.

    Einen deutlichen Geschmacksnachteil habe ich aber nicht wahrgenommen. Da ich jedoch auch zur Zeit mit der Temperatur an meiner Pavoni experimentiere und wenn eine etwas niedrigere Temperatur hilft die bitteren Noten zu bekämpfen, dann habe ich genau dies ggf. unbewußt gemacht. Jedoch sind alle Aussagen von verbrannt und vom Boden aufgewischt total fehl am Platz. Lediglich die kleinen Bruchstücke scheinen deutlich dunkler zu sein.

    Da mein Kaffee-Konsum in den letzten Monaten stark zugenommen hat, ich bei Fausto regelmäßig bestelle und die Macke habe die alten Tüten sehr lange neben der Pavoni zu lagern kann ich einen schönen optischen Vergleich machen.

    Diese Bilderserie zeigt jeweils einen Fausto Malabar mit den MHD 19.12.12 (links), 03.02.13 (mitte) und 20.03.13 (rechts).
    [​IMG]
    Zu sehen ist, daß es sich mit der letzten Lieferung wieder deutlich gebessert hatte.

    Aber wie bereits geschrieben bin ich von den Bohnen bei Fausto immer noch sehr zufrieden, besonders wer den typisch norditalienischen Geschmack bevorzugt. So ist auch die Qualität des Giasing konstant gut und besonders der wohl neue Ethopia Sidami Bio ist sehr gut und eine Probe wert.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Hallo Hari,

    Da ich sonst eben sehr gute Qualität bei Caffe Fausto gewohnt war, war ich verunsichert.
    Und tatsächlich hat es ein Problem gegeben und trotz Nachfrage im Geschäft habe ich wieder diese Bohnen verkauft bekommen!
    Dazu hab ich meinen Standpunkt persönlich gemailt, da ich die Debatten hier auch nicht weiter anreizen möchte.
    Ich hoffe, das Feedback hilft weiter,
    liebe Grüße,
    Kenny
     
  7. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Also leute.....
    nach ebigem Telefonat mit Harald Fausto..

    es gab ein Problem mit der Anlage bei der Ansaugung was beseitigt ist.Die Bohnen werden jetzt mit der Hand abgefüllt !
    Also kein Bohnenbruch mehr.(der Bohnenbruch entstand nach der Röstung ,qualitativ so gut wie die ganze Bohne)

    Malabar ist weiterhin uneingeschränkt verfügbar, ausser als Rohkaffee.(das zum Thema gerüchte in die Welt setzen..naja manche Mitglieder hier leben ja von ihren klicks.. )

    Von bitter und holzig bei mir seit 2 Jahren keine Spur übrigens...
    Hoffe das hat geholfen .. habe gerade neu geordert.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Falls das fuer mich bestimmt ist - ich lebe nicht von meinen "klicks" - was soll das ueberhaupt sein?

    Harald hat mir geschrieben, dass erst im Oktober wieder Rohbohnen zu kaufen sind, der Rest war eine Vermutung, die ich mit einem "?" gekennzeichnet hatte.
    Ich hatte ihm auch von diesem Thread berichtet und ihn gebeten etwas zu schreiben und Deine Informationen hat er ja auch bereits schon oben gegeben. Rest von mir aus per PN.
     
  9. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Meine letzte Bestellung im Januar enthielt auch ein halbes Kilo Malabar von Fausto. Der Geschmack war wirklich grausig, komplett anders als gewohnt Da hat es mir echt die Schuhe ausgezogen. Eine Reklamation per Email wurde nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich persönlich empfehle nun etwas anderes wenn mich jemand fragt.

    Gruß,
    Heiko
     
  10. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Wie kommst Du darauf das die Zeile an dich adressiert war ? PN.. ne lass mal,
    Nichts gegen Dich ,aber ich übergehe deine Beiträge möglichst,da brauch ich keine PN von Dir.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Das kann ich von mir nicht behaupten, ich lese Deine Beitraege naemlich, aber immerhin hast Du wohl den letzten und diesen von mir gelesen. Seltsame Aeusserung. :-?
     
  12. #92 Dale B. Cooper, 17.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Der Thread wird wirklich immer wunderlicher... :)
     
  13. #93 oberesel, 10.06.2012
    oberesel

    oberesel Gast

    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema


    dürft ich fragen wie lang du ihn hast liegen lassen? ich spiele grad mit dem gedanken den malabar auch mal zu probieren (zum ersten mal) und die letzten antworten hier im thread haben mich etwas abgeschreckt. aber er scheint ja (dir) zumindest zu schmecken. daher die frage.
    wäre schade bei fausto mit einem schlechten ersten eindruck zu starten :-?
     
  14. #94 Arb3000, 10.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Also ich habe den Malabar letztens im Rahmen des Probierpaketes gehabt und es scheint bei dem Kaffee wirklich Geduld gefragt zu sein.
    Ich habe ihn 1 1/2 Monate liegen gelassen und er schmeckte am Anfang trotzdem holzig... Das ging aber nach ein bis zwei Tagen weg und dann schmeckte er von Tag zu Tag besser. Ich war etwas irritiert, da es der erste Kaffee war, der nicht schlechter schmeckte, je länger er offen war...
    Wenn ich ihn wieder kaufen sollte, werde ich ihn auf jedem Fall ein paar Tage bevor er in die Mühle kommt schon aufmachen.
    Ansonsten war er zwar lecker, aber den Hype, der um diese Sorte gemacht wird, kann ich nur bedingt nachvollziehen... Fand den Napoli, Giasing und Monaco deutlich leckerer.
     
Thema:

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema - Ähnliche Themen

  1. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...
  2. Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar: Hallo Spezialisten, nachdem meine Muehle und der Fausto Malabar neu sind, komme ich mit den Einstellungen gar nicht klar. Ich hab schon beinahe...
  3. Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto: Hallo! Seit knapp einer Woche habe ich eine neue Bella Machina (BZ07) und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. SChon vor der...
  4. Fausto Monaco Probleme

    Fausto Monaco Probleme: Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...
  5. Probleme mit Fausto's Flor de Marcala

    Probleme mit Fausto's Flor de Marcala: Hallo Leute, wollte mal durchfragen ob ihr auch Probleme mit dem aktuellen Flor de Marcala habt. Hatte schon einen Beutel vor ca 4 Wochen zur...